Aktuelle Bilder vom Deutschen Fußballmuseum (30. Januar 2014)
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Alpine erstellt den Rohbau des DFB-Fußballmuseums. Erste Container sind bereits aufgestellt.
Quelle: Mein Bild
Auf dem restlichen Baufeld ist in den letzten Wochen leider nichts passiert.
Quelle: Mein Bild
Die Bahn hat heute ihre Pläne für den Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes vorgestellt. Baubeginn soll 2017 sein. Zugleich betonte man, dass es im Ruhrgebiet nicht gleichzeitig zwei große Baustellen geben könne. Bekanntermaßen ist der Baubeginn in Dortmund für 2016 geplant.
Es könnte also durchaus sein, dass sich der Baubeginn in Dortmund erneut nach hinten verschiebt. Dann hätte man eine moderne U-Bahn Haltestelle, aber immer noch keinen barrierefreien Bahnhof...
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Man kann doch die Gastronomie in der Thier-Galerie (Food-Lounge) überhaupt nicht mit der Gastronomie in der City vergleichen. In der Food-Lounge geht es um einen kleinen (schnellen) Snack, in der City halten sich die Menschen in den Restaurants am Alten Markt und an der Kleppingstraße sicherlich etwas länger auf und das Essen ist meist erheblich reichlicher und aufwändiger produziert. Vergleichbares hat die Thier-Galerie nur mit der Hövels Hausbrauerei zu bieten. Das mit der Aufenthaltsqualität ist zudem ein subjektiver Eindruck. Da hat jeder seine eigene Meinung zu.
- Markanter und expressiver Gebäudekörper setzt städtebaulichen Akzent
- Büro aus Düsseldorf wurde von Stiftung DFB-Fußballmuseum mit Bauwerksplanung/Flächenplanung ihres Entwurfes beauftragt
- Vertragsunterzeichnung erfolgte heute in Dortmund
- HPP Hentrich-Petschnigg & Partner setzten sich gegen 23 Teilnehmer durch
- DFB-Fußballmuseum soll zu herausragenden gesellschaftlichen Anziehungsort werden.
- Spatenstich auf der rund 6.000 m² großen Grundstücksfläche soll nach der Planungs-/Genehmigungsphase 2012 erfolgen
- Für die Fertigstellung sind, bei optimalem Bauverlauf, 24 Monate vorgesehen
Auch ich habe die Thier-Galerie getestet.
U.a. folgende hochwertige Textil/Schuhe-Anbieter sind dabei:
- Adidas
- Billabong
- Calvin Klein
- Carhartt & Vans
- G-Star Raw
- Hollister
- Napapijri
- O'Neill
- Quiksilver & Roxy
- René Lezard
- S. Oliver Selection
- Tommy Hilfiger
- Walbusch
- Zumnorde
Also wenn ich den Statistiken von meinem Projekt Thier2011.de glauben darf, informieren sich eine Menge Menschen aus dem Ruhrgebiet, NRW und dem Rest von Deutschland durch Google über die Thier-Galerie. Seit Mitte Juli ist zudem ein weiterer Anstieg zu verzeichnen. Die Thier-Galerie vermarktet sich wohl quasi von selbst. Die ECE würde mit der Werbekampagne ja nicht so lange warten, wenn sie zwingend notwendig wäre.
Das mit der Außengastronomie von Starbucks dürfte schwierig werden, denn Starbucks ist links im Erdgeschoss, rechts wird sich Rene Lezard befinden.
Die Außenterrasse gehört zum Foodcourt. Dort werden sich im 2. OG insgesamt 14 Gastronomien befinden. Zudem sind ca. 500 Sitzplätze geplant.
In der Thier-Galerie wird ein Fitnessstudio von FourSeasons Fitness eröffnen. Damit gibt es nun einen siebten Ankermieter neben Primark, New Yorker, H&M, REWE, Intersport Voswinkel und Thalia.
Intersport Voswinkel und Pimkie haben ihren Standort am Westenhellweg für ein Geschäft in der Thier-Galerie aufgegeben.
Primark hat mit dem Ladenbau begonnen und erstmal die Fenster verklebt
Quelle: Mein Bild
Die neue (alte) Säulenfassade am Westenhellweg
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Die Gerüste am Berlet-Haus sind zumindest an der Martinstraße bereits gefallen.
Die ECE verzichtet ab sofort auf eine Videoüberwachung ihrer Ladenstraßen. Das ist die Konsequenz aus dem gescheiterten Widerspruch gegen die Abbau-Verfügung des Hamburger Datzenschutzbeauftragten. Da der Meinungsumschwung der ECE deutschlandweit umgesetzt werden soll, gilt dies auch für die Thier-Galerie.
"Nach Abwägung aller Argumente habe die ECE folglich beschlossen, der Verfügung des Datenschutzbeauftragten nachzukommen. Die ECE wird ihre Praxis zudem bundesweit ändern und auch in allen anderen Centern diejenigen Kameras entfernen, die in der Ladenstraße ähnlich wie die im AEZ beanstandeten installiert sind."
Der städtebauliche Vertrag sieht ein Drittel neue Geschäfte vor.
Zu 1: Sind genau 2: Intersport Voswinkel und Pimkie.
Zu 2: Du wirst ein Shopping Center nicht füllen können ohne ein paar bekannte Namen. Diese sind aber auch nur immer dabei, da die Nachfrage eben besteht. (H&M, Douglas etc.)
Zu 3: 2-3 Filialen haben außer den 4 Handyläden nur H&M, Starbucks und Douglas zu bieten. Also 7 von 150.
Zu 4: Hier trifft 2 wieder zu.
Zu 5: In der Tat. Bisher sind sie Untermieter, demnächst sind sie ihre eigenen Mieter. Auch ohne diese Dienstleistungsanbieter bekommt man kein Center voll.
Viel interessanter ist jedoch, wer nicht in das Center zieht. C&A, Zara, Ansons, Tk maxx, P&C und A&C bleiben als Großtextiler allesamt exklusiv an Westen- oder Ostenhellweg. ca. 44 der 118 erwähnten Geschäfte sind bereits in Dortmund mit einem eigenen Geschäft vertreten. Das heißt ca. 74 sind neu.
Die zu den 150 Geschäften fehlenden 32 Geschäfte werden wohl hautpsächlich auf die Markthalle und den Food Court entfallen. Das Verhältnis der Neuen im Vergleich zu den alten Mietern dürfte sich also noch weiter verschieben. Dazu muss gesagt werden, dass fünf Mieter (Butlers, Nanu Nana, McPaper, Yves Rocher und Olymp) bisher nur am Ostenhellweg vertreten waren und nun in der Thier-Galerie an einer deutlich enfernten Stelle ein neues Geschäft eröffnen. Ingsgesamt ist die Mieterliste kein absoluter Knaller, versagt aber auch nicht. Das Angebot in Dortmund (gerade auch an Männermode) wird deutlich erweitert und mit Primark, Hollister, Apple, Tommy Hilfiger, Gina Tricot, Adidas und Desigual im benachbarten enstehenden Lensing Carree bekommt der Dortmunder City-Einzelhandel ein paar starke neue Magneten hinzu. Von der neuen Qualität des gastronomischen Angebotes mal ganz zu schweigen.
Wenn du die Mieterliste schon als armselig abstempelst, was sie jedoch gewiss nicht ist, dann hast du doch auch sicher ein paar überzeugende Argumente parat oder ?
Zu den Mietern: 118 sind nun bekannt, eine relativ deutliche Mehrheit sogar komplett neu in Dortmund.
Konkret sind das Ganze so aus:
Textil:
StreetOne, Cecil, Marc O' Polo, Esprit, Tommy Hilfiger, H&M (über 2 Etagen), Orsay, New Yorker (über 3 Etagen), Diesel, Strenesse, Lacoste, Vero Moda - Jack Jones, Rene Lezard, Intersport Voswinkel, Hollister, Primark (über 3 Etagen), Theo, Tally Weijl, Only, Engbers, Zero, Gerry Weber, Betty Barclay, EDC, Ernstings Family, Pretty One, Emilio Adani, L-zwo, Leo's Jeans, Vila, WE Fashion, Gina Laura, Eterna, Sovrano, Triumph, Gina Tricot, Pimkie, Adidas, G-Star Raw, Mango, S.Oliver, Bench, Okaidi, Olymp, Biba, Comma, Hallhuber, Levis, Madonna, Calida, Gant
Schuhe/Lederwaren:
Schuhhof, SideStep, Högl Shoes, Pieces, Llyod, Foot Locker, Deichmann, Tamaris, Zumnorde (über 2 Etagen), Runners Point, Ecco Schuhe
Lebensmittel:
REWE, Früchte Albrecht, Hussel, Langnese Happiness Station
Gesundheit:
dm, L'Occitane, Douglas, Optiker Krass, Kiko, Eyes + More, Stadt-Parfümerie Pieper, Rituals Cosmetics, Yves Rocher, Apollo Optik, The Body Shop
Hartwaren:
Swarovski, Guess Watches, Samsonite, Mont Blanc, Thalia, Apple, Depot, Claire's, Christ, Gerwi, McPaper, Butlers, Bose, Nanu Nana, Juwelier Kraemer, Okado, Pandora, Fossil, Game Stop, Bijou Brigitte
Dienstleistungen:
Picture People, Frisörsalon Looks, Vodafone, Haarprofi, Super Cut, T-Punkt, Thomas Cook, Alltours Reisecenter, Eplus, Essanelle, O2, Mister Minit
Gastronomie:
ein Eiscafé, ein italienisches Restaurants, ein Baguette-Konzept (Baguette Company), Immergrün, Nordsee, Starbucks, Curry Delhi, Curry Karl
Die offizielle Webseite der Thier-Galerie ist soeben online gegangen Klick