Beiträge von chemnitzer

    Mir gefällt der gezeigte Entwurf eigentlich auch sehr gut. Passt allerdings m.M.n. nicht zu der Aussage, das Wohnungen entstehen sollen. Ich halte es eher für eine "Erfindung" der Mopo.
    Wo soll eigentlich der genaue Platz sein?


    Mir fehlt allerdings trotzdem der Glaube, dass dieses Projekt jemals umgesetzt wird.

    In einem Immobilienportal werden für den Zeitraum ab 2017 Wohnungen im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Chemnitz-Siegmar angeboten. Laut Anzeige ist Sanierungsbeginn im Jahr 2016.
    Schön das dieses Gebäude erhalten wird. Hoffentlich verbaut der geplante EDEKA an der vorgelagerten Stelle nicht den Blick.
    Siehe

    Plant die Stadt Chemnitz das Kongresszentrum direkt im Terminal 3?
    Ein derartiger Bericht der MOPO lässt dies vermuten. Zumindest die Nichtverlängerung des Mietvertrages des Brauhauses lässt dies schon sehr wahrscheinlich erscheinen. Sollten sich die Kneipen trotzdem wieder/weiterhin im Zentrum befinden, kann man m.E. mit dem Gedanken leben.

    Wie der Freien Presse vom heutigen Tag zu entnehmen ist, befindet sich die GGG derzeit in Verhandlungen mit einem Investor über den Erwerb und die anschließende Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes an der Heinrich-Schütz-Straße 32-40. Schön wärs.
    Siehe

    Ich bin ebenso geschockt über den Abriss des Burghotels. Leider nun nicht mehr änderbar.
    Zumindest für den Kulturpalast und die ehem. Schwimmhalle bin ich auf Grund der letzten Pressemitteilungen vorsichtig optimistisch. Auch der Gasthof "Goldener Löwe" scheint, zumindest lt. Rabensteiner Buschfunk, gerettet. Vor ca. 4 Wochen wurden am ehemaligen Biergarten diverse Baumfällarbeiten vorgenommen. Die ersten seit Jahren.

    Mir ist nicht bekannt, ob bereits etwas zum Gewerkschaftshaus an der Ausgustusburger Straße geschrieben wurde. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
    Dieses soll modernisiert werden. Man kann zwar aus der Ankündigung noch nichts näheres erfahren, zumindest aber wird geplant. Siehe

    lguenth1 schrieb

    Wenn man den derzeitigen Standort der Behörde kennt, kann man nur hoffen, dass es eher zu einer Vermietung als zu einem Umzug kommt, um nicht an anderer Stelle in einem ganz besonders wichtigen Kulturdenkmal Leerstand zu erzeugen


    Da die BImA in der Glockenstraße m.E. nur eingemietet ist, werden sie sicherlich kein Interesse an einer Erneuerung des Mietvertrages haben sondern in den Neubau ziehen.

    an mq1973


    lguenth1 hat mit seiner Vermutung (Artikel 91) recht. Die große Industriehalle in der Mitte
    des Karrees ist die Gesuchte. In einem Buch zum Sonnenberg wird geschrieben:


    "..Ende der 30er Jahre mietete sich die Firma Daimler-Benz mit einer großen
    Reparaturwerkstatt ein, die hier vor allem Wehrmachtsfahrzeuge reparierte. Sie existierte nach
    der Enteignung als VEB Mercedes-Benz Autoreparaturwerk bis zum Jahr 1956. Seitdem lautete
    die Bezeichnung KFZ-Reparaturwerkstatt Elan, bis auch dieser Betrieb im Jahr 2007 schließen musste."


    Momentan wird die Halle m.E. noch genutzt. Zumindest sehe ich fast täglich Licht darin.
    Außerdem ist desöfteren ein Schlagzeug zu hören, was auf einen Proberaum einer Band schließen lässt.

    Dem Jahrsprogramm 2014 der FASA AG ist zu entnehmen, dass u.a. das denkmalgeschützte Gebäude Kanalstraße 15 saniert wird. Außerdem gehen die Arbeiten am Pölzig-Areal an der Zwickauer Straße weiter, die ersten langfristigen Verträge mit gewerblichen Mietern seien bereits unterzeichnet.:daumen: