Auf der Internetseite der Heinrich-Heine Universität ist eine Zusammenfassung, der für die nächsten Jahre geplanten Bau- bzw. Renovierungsmaßnahmen veröffentlicht worden.
-Ersatzneubau im Bereich Campus-Süd: ein neues Gebäude für die Fächer Biologie, Biochemie, sowie Teile der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Kosten: ca. 130 Mio. Euro. Baubeginn ist für 2012 geplant und die Fertigstellung für 2014.
-Ab 2012 sollen die Hörsäle der Philosophischen Fakultät und die dortige Cafeteria renoviert werden. Kosten: 10 Mio. Euro. Um den normalen Betrieb zu erhalten wird in diesem Zusammenhang ein Ersatz-Hörsal errichtet (interessant...).
-Neubau des Studierenden Service Center an der Universitätsstraße, das eine Art "Tor zur Universität" werden soll (sehr interessant...).
-ein "Cluster- und Graduiertenschulen-Gebäude" (CGG), das den Raum für Forschung aus dem Bereich der Medizin bieten soll. Kosten ca. 25 Mio. Euro. Baubeginn Mai 2012.
Finanziert werden diese Vorhaben aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm (HMoP) des Landes NRW.
Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass in den nächsten drei bis vier Jahren an dem Uni-Gelände für ungefähr 200 Mio. Euro (die Zahl ergibt sich aus meiner teilweise schätzungsweisen Zusammenzählung der hier aufgelisteten Investitionen; an der Seite der HHU wird lediglich von 110 Mio. seitens der HMoP gesprochen) gebaut wird.
Um es noch einmal zusammen zu fassen: es tut sich was an der HHU.