Warum ist eine Magnetschwebebahn von Nürnberg zum Münchener Flughafen keine Option? Könnte man von Nürnberg aus schneller zum MUC kommen, wäre das nicht nur für MUC, sondern auch für Nürnberg ein riesiger Zugewinn, endlich auch ans globale Flugnetz angebunden zu sein.
Beiträge von DS-17
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Wer einmal in der Bar im Motel One direkt neben dem Hbf war weiß, dass das Potential dafür sehr groß ist. Für alle, die noch nicht dort waren. Für Gruppen mit mehr als 2 Leuten gibt es so gut keine Chance dort einen Platz zu finden. Selbst 2 Personen brauchen unglaublich viel Glück. Oben sind alle Plätze permanent besetzt und für mich sieht das nicht nur am Wochenende nach einer 100% Auslastung aus. Preislich noch im Rahmen und wahrscheinlich auch deshalb sehr attraktiv.
Für jeden Gastronom, der das ähnlich auf dem Dach vom Kaufhof replizieren kann, wird das ein sehr erträgliches Geschäft.
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Am besten wäre immer noch diese abscheulichen Fließen zu entfernen und zu modernisieren. Das ist wirklich das Abbild von Hässlichkeit. Ungefähr so attraktiv wie ein rosanes Bad aus den 60ern.
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Dann kann der Denkmalschutz ja jetzt schon diesem schäbigen Block aufgehoben werden.
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Weiß jemand was in der Regensburger Straße los ist? Da wird seit Monaten Bauschutt beseitigt:
https://maps.app.goo.gl/qtxfXs5mgYQ9cvXH6
Über Street View lässt sich erkennen, dass vormals ein Autohaus und Schindler im Bürogebäude untergebracht waren. Ist hier etwas neues geplant?
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Ja, so krotzelt man sich seine Schandmale zusammen. Dass man hier sogar eine traditionsreiche Kulturinstitution äußerlich entstellt, macht es noch unerfreulicher.
Ich halte das Dämmen ohnehin für eine deutsche Hysterie, bei der uns in Nord, Süd, Ost und West kaum jemand folgt. Aber ein gutes Geschäft scheint‘s zu sein.
Logisch. Durch die Schimmelbildung muss dann alle 5 - 8 Jahre die Hauswand nicht nur gestrichen, sondern saniert werden. Tolle Geschäftsmöglichkeit mit dauerhaften Auftragseingängen.
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Das sehe ich auch so. Ich würde sogar sagen, dass sich eine Klinkerfassade oder rötliche Fassade statt den weißen Elementen auch sehr gut ergeben hätten. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe, aber ansonsten ist das endlich etwas anderes als die Bauklötzchenbauten in Nürnberg und genau an der richtigen Stelle.
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Meiner Meinung nach braucht die Stadt genau solche Korrekturen. Das hilft endlich aus der Tristesse herauszukommen und die ganze Atmosphäre lebenswerter zu machen. Ist unser Wetter nicht schon grau genug?
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Wie funktioniert es bei dem Turm, dass der Kern aus Beton ist und außen herum eine solch große Fläche entsteht? Kann ich mir das wie ein Stahlgerüst vorstellen oder wie passt sowas aus einer statischen Perspektive?
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Nachdem Streetview jetzt auch nach den ganzen Beschwerden in DE die Bilder aktualisiert hat, dürfte das die Stelle sein, die du ansprichst, Planer:
https://www.google.com/maps/@4…!7i16384!8i8192?entry=ttu
Man kann sehr gut erkennen wie die Burg über der Aral sichtbar wird und das dürfte genau der Winkel sein, der jetzt durch Kilian 1 verbaut wird.
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Das Grau fügt sich ja wunderbar in den heiteren Himmel ein. Man kann sogar von transformationalem Übergang sprechen, bei dem die Grenzen zwischen Bauwerk und Natur schwinden. Warum gibt nicht noch viel mehr dieser Farbprachten in der Stadt?
/s
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Die neuen Stockwerke werden als Holzständer-Fertigteile aufgesetzt. Also quasi ein Holzhaus auf Sandsteinsockel, sowas ist ja noch sehr selten zu sehen. Im reinen Neubau würde ich mir das häufiger wünschen, anstatt der Betonorgien, die selbst bei nur zweistöckigen Flachbauten oft gefeiert werden. Aber ob das hier auch optisch am Ende zufriedenstellen wird....
Am Holz selbst wird es nicht liegen, wenn es am Ende nicht gut aussieht. In Wien und allgemein in Österreich kommt das durchaus häufiger vor, dass eine solche Konstruktion verwendet wird. Und in meinen Augen kann sich Nürnberg städtebaulich von Wien sehr viel abschauen.
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Außerdem verbaut man in letzter Zeit wieder vermehrt Hochbord Radwege - nicht nur hier, auch bei der Baustelle auf der anderen Seite des Allersberger Tunnels. Ich dachte man wollte davon wegkommen?
Was spricht gegen Hochbord Radwege? Immerhin bieten sie in dem Sinne deutlich mehr Sicherheit als direkt auf der Straße einen Radweg zu integrieren.
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Jetzt muss nur noch das tolle Autohaus an der Ecke weg und der Bereich ist soweit möglich verdichtet. Bei den ganzen Rückrufen und Beschwerden wäre es kein Wunder, wenn sich Tesla zurückziehen muss. Auch wenn ich hier nur hoffen kann.
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Ich hoffe ja sehr auf eine Umsetzung. Vor allem gefällt mir der zurückversetzte Entwurf sehr, so dass noch genug Platz für einen Grünstreifen zwischen Wand und Straße ist. Das gibt viel mehr Freiraum und Luft zum Atmen - egal ob für Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer und wirkt nicht so erdrückend.
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Soweit ich das sehen kann, hat Nürnberg bisher eine Webcam gelistet. Die im Februar 2021 (!) geposteten Webcams sind auch noch nicht enthalten.
Es erscheint für mich auch eher sinnvoll eine eigene Liste zu haben. Hier ein großes Danke an arc_bn, der sich die Mühe gemacht hat und die Links aufgelistet hat.
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Diese ungegliederte Würfelarchitektur wird immer das Problem haben die durch Bewitterung entstehenden Flecken und Schlieren regelmäßig durch Neuanstrich entfernen zu müssen. Weiß ist halt eine sehr pflegeintensive Farbe, und eine glatte Fassade ebenso. Das genaue Gegenteil davon ist ja Naturstein, den braucht man nur alle 50 Jahre mal überarbeiten.
Bei mir lädt sich das Bild leider nicht. Naturstein dürfte aber noch aufwendiger sein als eine Klinkerfassade, oder? Bei einer solchen Fassade müsste man ggf mal einen Stein austauschen oder ist das nicht so? Bin da leider kein Klinkerfachmann, finde sowas aber sehr interessant und ästhetisch auch ansprechender.
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Sieht aus wie ein typischer Bau von den Discountern mit einem zusätzlichen Stockwerk on top.
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Ich finde es auch einen guten Entwurf. Es liegt etwas weiter hineingesetzt und nicht in direkter Linie mit der Straße, so dass keine Schlucht entsteht. Davor sieht es nach kleinen Grünanlagen aus. Es wirkt städtischer und ist sicherlich ein tolles Bild, wenn man von Norden in die Stadt kommt. Zudem wird diagonal gegenüber auch ein höheres Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Toyota (?)-Autohauses entstehen. Das wird die Wirkung der Kreuzung entsprechend ändern.
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Definitiv eine Aufwertung für das Gebiet. Die landwirtschaftliche Prägung der Umgebung wird immer mehr zurück gedrängt. So macht das Sinn und zeigt auch, dass die Flächen langfristig weiter entwickelt werden. Das BMW Autohaus dürfte auch bald verschwinden, wenn die Zusammenlegung in der Zentrale in Nürnberg erfolgt.