Zum Thema
Die Stadt lebt durch Neonreklame. Ob Times Square, Piccadilly Circus oder Las Vegas.
Werbung wird dort eingesetzt, wo es gilt, eine Botschaft leuchtstark zu verkünden.
In urbanen Städten wirbt man um Aufmerksamkeit. Hier erreicht man schlicht am meisten Zuschauer.
Ein Platz mit nicht gerade interessanten Bauten wird durch Leuchtwerbung interessant, lebendig.
Und mit geschickter Verhandlung kann man mehr Einnahmen durch Leuchtwerbung erzielen als durch Mieter.
Einleuchtend ist hierbei, dass Neonreklame immer Neonreklame nach sich zieht, da natürlich niemand zurückstehen und seine Reklame unbeleuchtet lassen will.
Jedoch nehme ich an, dass die zuständigen Verantwortlichen der Stadt Nürnberg nicht den Mut der grellen Penetration wünschen, wie in den genannten Städten, aber auch jetzt in den asiatischen Metropolen.
(eine Bauvorschrift der Stadt New York schreibt vor, dass Neubauten am Times Square grundsätzlich mit hell erleuchteten Reklametafeln zu versehen sind.) Das ist Identität zur Stadt, zum pulsierenden, metropolitanen Leben.
Das Wesen Nürnbergs ist Ablagerung der Geschichte, weniger eine Stadt die mit dem Jetzt kommunizieren will.
Architektur beeinflusst unsere Seele, die Wohnung, die Strasse, die Stadt in der man lebt wirkt sich mindestens so sehr auf unser Wohlbefinden aus wie das Wetter.