Zum Thema Einwohnerzahl Paris: Ja, Paris hat sehr enge Stadtgrenzen. Das ist aber eine rein administrative Sache, denn das zusammenhängende Stadtgebiet hat rund 10 Millionen Einwohner.
Also erstens, bitte mal bei Wikipedia Weltstadt eingeben, da erreicht Frankfurt als einzige Stadt in Deutschland die höchste Weltstadt Kategorie, nicht Einwohnerzahl ist ausschlaggebend sondern die Bedeutung (politisch, wirtschaftlich, kulturell).
Amsterdam, Zürich, Kopenhagen und Stockholm haben auch keine Million Einwohner. Und der Großraum Frankfurt hat weit mehr als 2 Millionen, wenn man bei anderen Städten den engeren Großraum dazu rechnet, muss man dass in FFM auch machen.
Darüber hinaus macht die Atmosphäre einer Stadt auch ein Weltstadtgefühl aus, und sorry München hat nirgendwo Weltstadt Niveau. München wirkt so durchschnittlich wie jede andere deutsche Stadt auch (außer Berlin), München mach sich da ganz schön was vor.
Und Frankfurt wird durch die Hochhäuser überhaupt nicht erschlagen, wer nimmt denn auf der Straße die flächenmäßige Ausdehnung oder die Einwohnerzahl wahr, entweder ne Stadt wirkt großstädtisch oder nicht, ob nun 500T oder 2 Mio Einwohner. Düsseldorf wirkt für mich auch moderner und großstädtischer als München.
Also was hier angeführt wird ist nur der Versuch München in eine Reihe von Städte zu stellen, wo es trotz 1,5 Mio Einw einfach atmosphärisch nicht hingehört.