Um nochmal gegen die WiWO nachzulegen: die ADV - Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen - hat die Zahlen fürs erste Quartal 2012 veröffentlicht.
Die Passagierzahlen am Leipzig Halle Airport sind im Vergleich zu 2011 fast unverändert. Auf den ersten Blick ! Der Transitbereich (GIs) ist um 44 % zurückgegangen, dafür haben die Passagierzahlen im gewerblichen Bereich (also Linien- und Charterflüge) um 14,5 % zugelegt. Man sieht also, dass neue Linien ab Leipzig durchaus auch angenommen werden. Die Zahl der Flugbewegungen lag mit etwa 15.000 auf dem gleichen Level wie im Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: in Dresden gab es im ersten Quartal weniger als 7.000 Flugbewegungen.
Im Frachtbereich wurden 202.000 t abgefertigt (Dresden: 103 t, also ca 0,5 % von dem LEJ-Umschlag). Damit liegt Leipzig weiter vor Köln-Bonn auf dem zweiten Platz der Frachtflughäfen in Deutschland.
Interessant sind zu guter letzt die traffic units / Verkehrseinheiten. Mit 2,3 Mio liegt Leipzig damit hinter Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln-Bonn und München auf dem siebten Platz der deutschen Verkehrsflughäfen. traffic units sind quasi die Zahlen unter dem Strich - also das, was der Flughafen komplett abgefertigt hat. Die Anzahl der traffic units in Dresden liegt übrigens bei 0,37 Mio. In Erfurt sind es 0,011 Mio...
Soviel zum Thema Investruine...