Beiträge von McWinnie29

    Vielleicht sollte man die Stadtverwaltung genau deshalb nicht warnen, sonst meckern die nur wieder rum


    Guten Tag zusammen!


    Mir gefällt der überarbeitete Entwurf ganz gut. Sicherlich, das Haus sieht nun etwas zusammengestaucht aus, weil es ursprünglich höher geplant war. Trotzdem finde ich es durchaus ansehnlich, weil nun eine Mischfassade geplant ist. Außerdem denke ich, dass dieser Entwurf möglicherweise nicht die korrekten Größenverhältnisse wieder gibt und das Hochhaus in der Realität noch anders wirkt. Vielleicht wollte man die Stadtverwaltung ja vor einem erneuten Schock bewahren.;) Zumindest sind die 20 bzw. 30m Unterschied zu den nebenstehenden Häusern nicht wirklich erkennbar.

    Das eigentliche Messegeschäft läuft in Essen ja auch mit Überschuss, lediglich die Kosten für die Erweiterung (Bellini-Schiff) reissen die Zahlen nach unten. Der Vergleich mit der Düsseldorfer Messen hinkt in meinen Augen ein wenig, da sich hier neben der Stadt auch das Land starkt engagiert genauso in Köln. Über die Dortmunder Messe kann ich nichts sagen, aber auf dem neuesten STand sind die Hallen dort auch nicht, oder?


    Die Messe Essen muss auf jeden Fall erhalten bleiben und vor allem muss dort wirklich schnell gehandelt werden, ansonsten verlieren wir auch noch die letzten Messen mit internationaler Beachtung wie Equitana, Spiele-Messe, MotorShow, IPM.
    Sollten diese wirklich alle wegfallen sind die Kosten für Sozialleistungen der dann arbeitslosen Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Branchen höher als die Ausbaukosten.
    Zum Thema Grugapark und Messeerweiterung denke ich sind die Verluste durchaus verschmerzbar insbesondere da ein Teil der Fläche noch nicht einmal zum Beitrittspflichtigen Teil des Parks gehören. Jedoch sollten der Wassergarten, Blumenhof von Anfang an in die Planungen involviert sein, damit diese Einrichtungen erhalten bleiben und eventuell sogar bei einer Einbindung profitieren könnten wenn z.B. Messebesucher dort Zugang bekommen würden.
    Weitere Flächen für die Erweiterung der Messe sehe ich übrigens durchaus entlang der Norbertstraße, der sehr Breite Fussweg mit Radweg, dazu noch ein sehr großzügiger Grünstreifen bieten noch einige Meter Platz, welcher auf der gesamten Länge nicht zu vernachlässigen ist.


    http://www.derwesten.de/nachri…esse-Essen-id4360314.html


    Düsseldorf und Dortmund machen Gewinne, in Essen muss die Stadt bis 2015 54,2 Millionen in die Messe Pumpen. Die Stadt fürchtet, dass die Messe auch danach in roten Zahlen bleibt. Ich befürchte Grab ohne Ende und vermisse genauso wie JackJackson das Hinterfragen des Status Quo.


    Ich weiß nicht, woher Essen das Geld haben will. Bisher wurde nur gespart.

    ^^

    Leider wird sowohl vom Bund, Bahn und auch vom Land das Ruhrgebiet mehr als nur Stiefmütterlich behandelt, ich würde mein ganzes Geld darauf verwetten (freut euch nicht, ist nicht wirklich viel) das bei einem Rhein-Express zwischen Düsseldorf und Köln sämtliche Landespolitiker darauf gepocht hätten und die Strecke für mehrere Milliarden gebaut worden wäre.
    Wenn die Bahn erst einmal an der Börse ist wirds richtig schlimm, denn dann müssen die Kosten-Nutzenrechnungen bereits früher im positiven Bereich gelangen, denn die Aktionäre wollen Dividende


    @#53


    Ich hab eine neue Lieblingsdurchsage:
    Die Abfahrt des Zuges wird sich um XX Minuten verzögern. Grund ist die verspätete Ankunft des Zuges.

    ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid

    Hoffentlich behält hier die Stadt den langen Atem, das Gelände ist viel zu Schade für die Polizei. Lieber neuen Wohnraum schaffen mit mehr Aufenthaltsqualität durch Parks, Spielplätze usw. Das würde auch eine erhebliche Auflockerung für das Quartier4 und EcoDrei bedeuten


    Der Planungsausschuß der Stadt Essen hat den Plänen von BLB-NRW und Hopf-Gruppe auf dem ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid den Neubau für die Essener Polizei zu errichten,
    einstimmig abgelehnt.


    Als Gründe hierfür wurden benannt:


    • die Nähe zur bestehenden sowie zukünftig geplanter Wohnbebauung
    • Sorge vor Verkehrsproblemen
    • das Fehlen eines Gesamtkonzeptes für das Gelände
    • Verfahrensrechtliche Schwierigkeiten


    Quelle: Bauvorhaben: Ärger um neue Polizei-Verwaltung in Rüttenscheid - DerWesten

    So albern ist das nicht, schau dir doch nurmal die Anzahl der Elemente an die dort verbaut wurden. Die große der Blende spielt dabei auch ein sehr gewichtige Rolle, eine 30cm lange Blende muss auch mit Aufwand befestigt werden. Auch die Instandhaltungskosten sind nicht zu verachten. Wenn die Blenden irgendwann gereinigt oder neu gestrichen werden sind 10cm höhere Blenden schon ein gewaltiger Unterschied. Die Masse machts.


    Ach, das ist doch albern und das glaube ich auch nicht.


    Ob so eine Blende nun 20 oder 30 cm länger oder kürzer ist, dürfte im Gesamtumbau kostenmäßig überhaupt keine Rolle spielen.

    Die vorherigen Gehweg-Platten sahen aber in gereinigtem Zustand immer noch besser als der frische Teerbelag, leider wurde die Reinigung nur sehr selten durchgeführt.


    Die immer noch (heute 08.40Uhr) defekte Rolltreppe ist bei Gleis 11/12 zu finden
    [quote='Burkhard','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=250121#post250121']@ 576


    vorher lagen auf den Bahnsteigen billige "Gehweg"-Platten, abschnittsweise auch Asphalt. Im Bereich über dem Empfangsgebäude war aber direkt darunter Beton.
    Da die Bahnsteighöhen sehr exakt an die Gleishöhe angepasst wurden, kann es durchaus sein, dass da ein paar Millimeter fehlten - auf jeden Fall ist die Argumentation der DB da sehr plausibel.


    Welche Rolltreppe meinst Du überhaupt? Von der Empore aus hat - soweit ich das heute gesehen habe - alles funktioniert.


    QUOTE]

    Das Eigelstein wird nach eigenem bekunden Anfang April eröffnen, es gibt zwar derzeit noch offizielles Statement, ich zumindest keins gefunden, aber zufällig bin ich in einer Jobbörse fündig geworden


    http://jobs.trovit.de/jobs/eigelstein-essen


    Insgesamt bin ich gespannt wie das Eigelstein aber auch die anderen Geschäfte für Belebung sorgen werden, durch die Baumaßnahmen ist dort doch ein kleines Loch entstanden, welches zwar durch die folgende Gastronomie wie Plan B, Oliv auf der einen auf der anderen Seite durch das Giradet-Haus geschlossen wurde, aber gerade in der dunklen Jahreszeit ist es dort doch ziemlich dunkel gewesen in den letzten Jahren



    Nach meinem gestrigen Erlebnis und die Berichterstattung über S 21 sind meine positiven Punkte leider wieder etwas in den Hintergrund geraten.

    Für mich ist der neue Bahnhof eine mittlere Katastrophe, obwohl die Bahnhofshalle mit ihrer Ladenpassage ein sehr guten Eindruck hinterlassen und die Geschäfte allesamt einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht haben sind die Kritikpunkte in meinen Augen einfach viel zu groß.

    • billiger Teerbelag der bereits vor dem Winter erste Löcher aufgewiesen hat
    • schmale Treppen (zumindest an den Treppen wo eine Rolltreppe verfügbar ist, auch dann wirken sie in meinen Augen schmaler als zuvor
    • schon jetzt gibt es die ersten defekten Rolltreppen (Gleis 12/11 bereits seit Donnerstag a.D.)
    • Die Dächer der Bahnsteige, niedriger Seitenschutz, riesige Lücken zwischen den Einzelnen Elementen
    • Die Kabel für Beleuchtung, Lautsprecher hängen teilweise herunter, auf einigen Gleisen sind die kompletten Kabelkanäle nicht abgedeckt
    • Die Farbe des Daches bzw. der Pfeiler für die Dachkonstruktion, sieht für mich so aus als ob nach der Grundierung die Motivation zur weiterarbeit gefehlt hat
    • Fahrkartenautomaten oder Fahrkartenschalter sind im Bahnhof nicht zu bekommen (Gibt es eigentlich einen Infostand im Bahnhof?)
      Anstatt gefühlte 2 Millionen Kampsfillialen oder unzählige Presse+Buch-Geschäfte hätte man dies durchaus im Bahnhof verwirklichen können.
    • Keinerlei Aufenthaltsqualität ausserhalb der Geschäfte im Bahnhofsgebäude
    • Schmale Türen zur Südseite hinaus, bei größeren Andrang wie z.B. Ruhr2010 Eröffnung großes Gedränge. Zur Nordseite kann ich zur Zeit keine Aussage machen
    • Von aussen (Nordseite) leider keine Uhr offensichtlich, lediglich eine kleine teils verdeckte Uhr unter dem McDonalds "M"
    • Die Raucherbereiche unmittelbar vor den Eingängen sind in meinen Augen auch nicht glücklich platziert. Persönlich würde ich mir auch eine striktere Überprüfung des Rauchverbots wünschen.



    Die Neubaupläne der Gebäude rund um den Bahnhof finde ich zwar Begrüßenswert, aber das Geld hätte ich lieber in eine vernünftige Renvorierung oder gar einen Bahnhofsneubau gesehen.
    Das sich die Stadtoberen kritiklos an dem neuen Bahnhof ergötzen ist mir auch etwas säuerlich aufgestoßen, aber was hätten sie denn sonst machen können. Leider sind wir Essener immer ziemlich gut darin alles und jeden schlecht zu machen (siehe mein Auflistung), aber die Einflussnahme der Stadt auf die Renovierung des HBf war doch sehr gering und ich bin überzeugt wenn wir (mit dem gesamten Ruhrgebiet) in diesem Jahr nicht die Kulturhauptstadt Europas geworden wären, würde wir noch heute mir irgendwelchen Neubauplänen vertröstet werden die nach Vollendung des Schwachsinnsprojekt Stuttgart 21 (steht die 21 eigentlich für die Milliardenkosten) verwirklicht würden



    Die Gestaltung der Bahnhofsvorplätze und der alten neue Bushaltestelle sehe ich in Anlehnung der Gestaltung der Bahnhofshalle inzwischen einiges optimistischer als bisher.

    Ich kenne de neugestalteten Platz jetzt nur durch die Bilder und bin richtig geschockt. Eine weitere Betonwüste in der statt die nur wenig bis gar keine Aufenthaltsqualität zu bieten hat. Die Stufen eignen sich nicht zum verweilen da viel zu flach ansonsten scheinen auch keine anderen Sitzgelegenheiten vorhanden zu sein. Auch Beleuchtungstechnisch gesehen scheint der Platz ja eher der düsteren Art zu sein.
    In den nächsten Jahren wird der neugewonnene Platz wahrscheinlich zur Erweiterung des Weihnachtsmarktes dienen, somit könnte auch das traditionelle Riesenrad besser ins Geschehen mit einbezogen werden.


    Die Wasserspielchen finde ich als einizges gelungen, jedoch gehen diese auf dem riesigen Areal leider etwas unter.
    Bevor ich jedoch mein endgültiges Urteil fälle werde ich mir die Gegebenheiten vor Ort einmal persönlich anschauen.

    Das Wellblechdach ist mir auch heute morgen aufgefallen und hätte beinahe kotzen müssen. Da baut man überall diese Glaspavillions hin die schön Lichtdurchflutet sind und den unteren Teil, da wo die Leute rein- und vorbeigehen wird alles total abgedunkelt.


    Das mit den verputzten Bahnsteigen find ich auch sehr gut, ich frag mich nur warum die das bisher nicht überall gemacht haben oder ist mir das bei meinen täglichen Besuchen das Hbf einfach nur nicht aufgefallen?

    Ich habe mir das gestern mal angesehen und leider sieht es nicht unbedingt wie eine Schutzfolie aus, es waren nirgendwo irgendwelche Abrisskanten oder Überhänge oder ähnliches zu sehen, welche bei einer aufgeklebten Schutzfolie sichtbar wären. Lediglich das vorhanden Muster, kleine Quadrate, deuten in meinen Augen auf eine Folie hin. Was mir beim genaueren betrachten der Bilder in den Sinn gekommen ist, das es sich hierbei auch um einen Auffangschutz handeln könnte, die herabfallende Gegenstände davon abhalt während der Bauphasen Schäden zu verursachen. Schaut mal auf Fabio´s letzte Bilder im vorletzten Beitrag dazu an.
    Die grau gestrichenen Pfeiler usw. müssen geben zu dem grünen Glas jedoch einen guten Kontrast, so empfand ich es gestern zumindest so.
    Alles in allem find ich die bisher sichtbaren Ergebnisse sehr gelungen und freue mich schon jetzt auf die Fertigstellung. Dann müßte dort nur noch die U-Bahn-Station Porscheplatz saniert werden, die ist nach wie vor eine Katastrophe.


    Vielleicht ist es ja doch eine Schutzfolie, die noch entfernt wird?
    Warum überstreicht man die ganzen türkisfarbenen Elemente in grau um anschließend ein neues türkisfarbenes Dach zu montieren? Das ergibt einfach keinen Sinn.

    Auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen von der Nordtribüne, lediglich der Gästeblock ist zu sehen. Oder bleibt ein Teil der Tribüne noch erhalten?
    Und die Finanzierung durch den Verkauf des Handelshof und die Umverteilung des Geldes ist ja auch nicht gesichert. Auch gegen diese Praxis gibt es Vorbehalte des Regierungspräsidenten. Der Vertrag mit der Sparkasse ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht unterschrieben sondern bisher lediglich eine Absichtserklärung, sehe ich aber für den Fall eines Baus aber alls gesichert an.
    Die Gerüchte zum ganzen kleinen Wurf stehen schon seit längerem im Raum, erstmals habe ich diese nach einer Ratssitzung im November 08 gehört und vor kurzem wurden diese Pläne noch einmal auf Radio Essen erörtert.

    ^^
    Typisch Bahn, die Schuld immer wieder auf andere schieben und keinerlei Verantwortung übernehmen. Die fertiggestellten Bahnsteige 11 und 12 auf denen ich täglich Verkehre wären bestimmt durch regelmäßige Pflege in einem deutlich besseren Zustand, aber für die Pflege und Reinigung der Bahnsteige fühlt sich die DB ja auch nicht verantwortlich.


    Jetzt noch ein wenig Off-Topic Bahn-Bashing:


    In einer Meldung der deutschen Bahn war zu entnehmen das der Herbst gekommen ist. Die Züge, insbesondere die "modernen" Triebwagen der S-Bahnen und Regionalzüge sind davon betrofffen. Das Abbremsen auf den nassen mit Laub bedeckten Schienen ist wohl ziemlich schwierig.
    Die Deutsche Bahn ist wie jedes Jahr im September überrascht das der Herbst kommt.

    Welchen Baufortschritt, die Finanzierung ist immer noch nicht gesichert, keine Verträge mit Sponsoren wurden unterschrieben und der Regierungspräsident scharrt auch schon mit den Hufen.
    Man hätte wenigstens die Webcam so aufhängen können das man den Abriß der Nordtribüne mitverfolgen kann. Ich glaube nämlich das dort mehr nicht passieren wird. :mad:


    Neuerdings kursieren ja auch Gerüchte das selbst die jetzigen Stadionpläne nicht verwirklicht werden und es quasi eine Baustufe 0.5 gibt, welche ein Stadion mit einer Kapazität mit knapp 12.000 Plätzen geplant ist.


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens. Danke.