Also ich persönlich denke, man sollte vieles etwas differenzierter betrachten. Der gemeine Essener motzt gern, ohne sich über etwaiige Gründe Gedanken zu machen. Ich bin auch enttäuscht über einige Dinge, aber alles in allem sind wir immerhin besser dran als Dortmund mit der Bahnhofshalle und der merkwürdigen neuen Fassade des Westflügels...
Der Erklärung mit der Bauhöhe, die mit Platten nicht hätte eingehalten werden können schenke ich durchaus glauben. Dass der Asphalt schlampig aufgetragen wurde steht auf einem anderen Blatt und ist der Bahn höchstens durch Einsparungen anzulasten die bei der Ausschreibung eingeplant wurden.
Wie waren den die gegebenheiten vor den Baumaßnahmen?
Hier hat sich meines Erachtens nichts verändert. Allerdings wurden einige Seitenwände an den Treppen eingezogen, die Teils vorher im unteren Bereich offen waren. Dadurch wirkt es natürlich weitaus enger. Zu ändern nur durch Neubau der Bahnsteige oder Passierverbot des Bahnsteiges neben den Treppen und der Platz in Essen ist nunmal beschränkt.
Weil jeder seinen Müll auf die Rolltreppen fallen lässt und dieser die Antriebe und die Elektrik beschädigt... Das ist ganz allein unsere Schuld. Ausserdem gibt es viel zu oft Leute, die Sinnlos die Notbremse ziehen, weil man damit seine Freunde so toll ärgern kann.
Das rechtfertigt keinen Stillstand seit nun 6 Tagen und ob die von dir genannten Gründe wirklich dafür verantwortlich sind steht nirgendwo geschrieben
Spaltmaße: Ganz klarer Pfusch am Bau!!
Höhe des Regenschutzes dürfte sich am Lichtraumprofil orientieren, welches für Umbauten beachtet werden muss. Die Doppelstockwagen die heute verkehren gab es damals, als die Originaldächer errichtet wurden eben noch nicht.
Erstens verkehren die Doppelstockwagen nicht auf jedem Gleis!! Ja OK deutsche DIN-Normen usw, aber auch die sollten durchaus hinterfragt werden dürfen und sollten nicht einfach akzeptiert werden.
Befindet sich auch noch alles in einem unfertigen Zustand und auch offiziell sind die Arbeiten an den Bahnsteigen noch nicht abgeschlossen. Wenngleich ich zugeben muss, jedesmal, wenn ich dort vorbeikomme einen interessierten Blick nach oben zu werfen.
Werden die Arbeiten jemals abgeschlossen sein
Hier muss man auch praktische Gründe sehen. Bremsstaub würde bunte Pfeiler ziemlich schnell ähnlich aussehen lassen denke ich... rein optisch gebe ich dir recht, dass es hübscher ginge.
Darf der Bremsstaub denn überhaupt bis dorthin gelangen? Bremsen enthalten ja bis heute durchaus Stoffe die der Gesundheit nicht gerade dienlich sind und wenn diese bis auf den Bahnsteig wirbeln...
Das Reisezentrum hat den strategisch besten Platz, den man sich denken kann. Direkt am Aufgang der öffentlichen Verkehrsbetriebe bzw. am großen Parkplatz/-haus. Dies sollten die Wege sein, die die meisten Nicht-Pendler, die diesen Service benötigen meisten beschreiten werden.
Und was ist mit den Leuten die aus der Innenstadt kommen, dann ist dies wohl der strategisch ungünstigste Platz.
Desweiteren sind zwischem dem unglaublich aufregendem Wellblechdach und eigentlichen Bahnhofsbau so riesige Lücken das man dort bei einem ordentlich Regenguss ziemlich nass werden kann, ich sprech da seit gestern aus einiger Erfahrung, aber muss und will ich die Unfertigkeit der Baumaßnahmen gelten lassen
Das ist in Köln als ich das letzte mal da war ähnlich gewsen und in Düsseldorf ist es noch so. Entweder ich sitze in einem Geschäft oder Lokal oder ich stehe doof in der Gegend rum. Das ist nunmal so in einer Verkehrstation...
Dann läuft in Köln und Düsseldorf auch so einiges falsch
Rein subjektiv fand ich die Türen, da es immerhin zwei Ausgänge gibt, nicht zu schmal.
Okay... Handyzeitalter. Aber da hoffe ich auf den Neubau der Randbebauung und eine Integrierung einer hübschen neuen Uhr (ich mag die neuen Uhren in Düsseldorf!)
Leider ein absolutes Politikum und die Bahn muss diese Zonen zur Verfügung stellen. Wenn man diese Orte zu weit auslagert, beschwert sich die "andere Hälfte" der Bevölkerung... Ich bin auch absoluter Nichtraucher und frage mich, warum Raucher sich immer in die Sitznischen hocken müssen, damit der Rauch auch schön stehen bleibt...
Hier gilt es aber die Gesundheit zu schützen und nicht diejenigen zufrieden zustellen die diese gefährden, hier hätten ein paar Meter weiter links oder rechts nicht geschadet, insbesondere solange sich dort der Zugang zu den Bushaltestellen befindet.
Alles in allem bin ich also recht zufrieden mit dem was wir bekommen haben und die negativen Punkte sind traurig aber nicht zu ändern! Wichtig ist, dass die Stadtspitze sich über solche Dinge Gedanken macht und alles daran setzt, die eigene Verhandlungsposition zu stärken. Dann bekommen wir vielleicht irgendwann auch neue Gleisanlagen und Bahnsteige...