Backstein: Artikel in der Berliner Zeitung
Ich finde, der Artikel spricht die richtigen Sachen an. Vor allem ergreift er explizit Stellung und ist nicht nur eine Problemfeststellung und ein Versuch der Problembegründung, wie die meisten anderen Artikel zu diesem Thema. Besonders der letzte Absatz gefällt mir.
Am Gebiet um den Hauptbahnhof wird ein Problem deutlich, das auch in diesem Forum immer wieder diskutiert wird: der Diskrepanz zwischen einer in ihren Formen sich eher zurückhaltenden harmonisch-konsenten Stadtplanung und dem Wunsch individueller, mehr den Freiheitsaspekt betonender Gestaltungsformen. In beiden Fällen wird versucht urbane Wirkung zu regulieren und dadurch Kulturräume zu schaffen. Die Abwägung zwischen eher expressiver und eher harmonischer Planung ist auch deshalb schwierig, weil damit oft unmittelbar "kulturell", und damit meine ich auf eine bestimmte Idee hin, wirkende Gebäude assoziiert werden. Anders ausgedrückt, man erhofft sich von einer bestimmten Planung eine bestimmte Wirkung. Auf dieser Waage ist meiner Meinung nach der Bebauungsplan entwickelt worden. Man wünschte sich das Resultat einer positiv-harmonisch gelaufenen freien Entwicklung, also das, was auch in dem Artikel angesprochen wird. Und zwar durch im Nachhinein als Korsett empfundene Regulierung, die in den textlichen Festsetzungen zum Bebauungsplan deutlich wurde. Ich denke, das ist in Berliner Bebauungsplänen ein allgemeines Problem der letzten Jahre; es wird zu sehr versucht zu regulieren. Es tritt besonders zutage, wenn - wie hier - Wettbewerb und Investitionsdruck fehlen.
Wenn ich die anderen Umstände beiseite lasse (was eigentlich nicht geht) und nur den Bebauungsplan anschaue, denke ich mir, dass eine leichte Lockerung dem Gebiet gut getan hätte. Z.B. durch eine Höhenabstufung der TF: 22m (MK 6,7), 33m (MK 4,5), 46m (MK 3), 56m (MK 1,2). Oder durch weniger strenge Festsetzungen mit der Gefahr der Büroansiedlung, oder durch einen Mix von Mischgebiet und Kerngebiet. Die strengen Regelungen hätte man durchaus für MK V1-V4 (unter den Gleisen) gelten lassen können. Spontane Ideen (Spielerei): Storage House in MK V4, Sportsbar in V3, "Travel Fitness" in V2, Taxi-Imbiss in V1.