Ich seh dies ebenso, die Besucherstarken Messen, wie Buchmesse und AMI ( fraglich in welchen Rahmen sie dieses Jahr stattfindet) sind keine Messen mit starken Fachbesucheraufkommen.
Potential haben sicherlich auch Flugverbindungen zu Kongressen ab einer gewissen Größe. Eine gezielte Anbindung an europäische Stadt würde den Renomee bestimmter Messen nicht schaden. Denn die Überwindung eine Messe ist geringer, wenn es gute Verbindungen nach Leipzig geben würde.
Sie gibt auch kleine Messethemen die einfach stärker auf die Zukunft ausgerichtet sind, bspw. ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK, enertec oder terratec - Messen in einer Nische, die aber nicht nur einen regionalen Anspruch besitzen.
Überhaupt mangelt es Leipzig an zukunftsträchtigen Branchen, die ein höheren Flugaufkommen gewährleisten würden. Nur Pakete mit dem Flugzeug verschicken ist keine Grundlage auf Dauer - denn die Logistik ist zu abhängig von einer funktionierenden Wirtschaft.
Daher für den Anfang nur zu mehr Flüge zu Messen und Kongressen, dies gab es ja letztes Jahr bereits zur GC - die ja dieses Jahr ausgesetzt wird - die GCO hat sicherlich ein kleinere Sogwirkung bei Fachbesuchern aufgrund ihrer zu Speziellen Ausrichtung.