Dir ist schon klar, dass hinter der jetztigen Station eine Strasse verläuft, dein Vorschlag funktioniert nämlich genau nicht, sonst würde er gebaut.
Beiträge von siefert
-
-
Nein, der endgültige Umbau ist direkt förderfähig, der Antrag ist inzwischen auch in Parlis online verfügbar, Gründe sind:
- Die Verlängerung ins Europaviertel erfordert 3-Wagenzüge, das Provisorium wäre aufgrund der bestehenden Gleisanlagen nur für 2-Wagenzüge möglich
- Da Preungesheim auch mit der Verlängerung zum Frankfurter Berg Zwischen-Endhaltestelle bleiben wird (nicht jeder Zug fährt bis Frankfurter Berg), wird also auch mit Verlängerung eine Wendeanlage gebraucht, bis dahin ja sowieso...
- Wenn man nun schafft eine Haltestelle zu planen, die ohne Mehrkosten sowohl als Endhaltestelle als auch als Zwischen-Endhaltestelle taugt (mit geringen Umbauten), dann bekommt man das auch direkt gefördert... und das das machbar ist, glaube ich als Antragsteller natürlich, sonst hätte ich den Antrag nicht gestellt
Wenn es klappt, werdet ihr ja dann im Rahmen der Planfeststellung die Pläne beurteilen dürfen...Grüße
Wolfgang
^ ... c) der Umbau wird nachträglich gefördert, wenn verlängert wird, die Stadt finanziert nur vor.
-
Wo siehst du denn den doppelten Gleiswechsel vor der Station?
Die Gleiswechsel liegen im Tunnel unter dem Europagarten
-
Richtig, durch den doppelten Gleiswechsel vor der Station sind ausreichend Wendemöglichkeiten und Aufstellpositionen vorhanden.
VG
Wolfgang
-
Es gibt nur eine Vorplanung zum Frankfurter Berg, es ist weder fertig geplant, noch gibt es ein Planfeststellungsverfahren.
Ich finds auch bitter, dass wir das Projekt nochmals schieben müssen (letztes Jahr haben wirs noch gerettet), aber wenn man die restliche Streichliste und den Konsolidierungsbedarf im Stadthaushalt sieht wird's halt schwierig momentan drauf zu bestehen. Das Thema wir aber wieder kommen, da die Verlängerung eine relativ preiswerte sinnvolle Ergänzung darstellt (ca. 8 Mio)
Viele Grüße
Wolfgang
-
Die städtebauliche Konzeption ist online:
http://www.frankfurt.de/sixcms…-18_Planungsausschuss.pdf
Grüße
Wolfgang
-
Ich sitze in dem Ausschuss,
im Vortrag wurde gezeigt, dass die WCs und Nebenräume im Tiefgeschoss untergebracht werden (ungefähr unterhalb der Freitreppe im Hof).
-
Die Erdgeschosse sind echt furchtbar, hoffentlich passiert da noch was...
-
zur Weißfrauenkirche:
----------------------------Auch wenn die Kirche von außen seit längerem einen jämmerlichen Eindruck macht kann ich nur jedem empfehlen bei Gelegenheit mal das Innere zu besuchen (der Hauptraum der Kirche befindet sich im 1. OG die Aussentreppe hoch) Ein wirklich beeindruckendes Beispiel von einem gelungenen Nachkriegskirchenbau....
Das Äussere wird nach Sanierung hoffentlich wieder ähnlich ansprechend.