Beiträge von Feindbild

    Ja hab die auch schon vor einiger Zeit entdeckt. Was mich schon seit längerem verwundert ist die Angabe von 16 Etagen/Obergeschossen. Auf den Rendern sind 20 bzw. 19 nach europäischer Zählweise zu sehen. Sollten die obersten beiden Etagen (die mit der etwas anderen Fassadenstruktur) Technikgeschosse sein wäre man immer noch bei 18 bzw. 17. Die 16 Passt da einfach nicht rein. Hoffentlich hat man das Projekt nicht zurückgeschraubt :nono: .

    Atrium-Center

    An den Hochhäusern an der Kurt-Schumacher-Str. tut sich auch was. Das erste der beiden kleineren, 14 geschossigen Hochhäuser wird gerade eingerüstet. Unklar ist allerdings was genau gemacht wird. Habe Gerüchte gehört das die Fassade und alle Fenster gemacht werden sollen, ist aber nichts festes.

    Abriss

    Mittlerweile werden die Gebäude im Innenhof des Toblerone abgerissen. Die Fotos sind von Do. oder Fr. mittlerweile wurde noch ein wenig mehr abgerissen.
    Vor dem kleinen Gebäude, wo später der Brawoturm 2 entstehen soll sind mittlerweile auch Parkverbotsschilder aufgestellt wurden. Womöglich fällt dieses Gebäude auch bald.


    Atrium

    Mh ich weiß nicht ob ihr in letzter Zeit mal in der Ladenzeile des Atrium Zenters wart, aber die ist aus meiner Sicht eigentlich kein "Problem". Die meisten Läden sind von Velocity angmietet, ein größerer Fahrradhändler. Die Position dort ist ziemlich ideal. Jedes der angemieteten kleinen Ladenabteile ist dabei ein Teilbereich von Velocity,.. also "Velocity Kids", Velocity Werkstadt" ect.. Durch die Ladenstraße können die Kunden ihre Fahrräder sogar ausgiebig probefahren.
    Zusätzlich gibt es einen Kindergarten eine größere Arztpraxis, einen recht gut besuchten Tanzclub, ein Restaurante, eine Bar, eine Fahrschule und noch einige andere Läden. Als Anwohne habe ich auf jeden fall nicht das Gefühl das dort "wenig" los ist oder das die Ladenzeile ein "Problem" ist. Velocity veranstaltet sogar mehrmals im Jahr Straßenfeste.

    Hi, also hab mal eben auf die schnelle eins gemacht, ist aber nicht sonderlich gutes Wetter dafür. Vllt mach ich heute abend mit dem Stativ mal ein Video.
    Die haben gestern oder vorgestern ziemlich beeindruckende Sachen darauf abgespielt. Zu sehen war unter anderem eine Art Animation, die die Spitze so aussehen ließ als wäre sie zur Hälfte mit Wasser gefüllt, inklusive Wellenbildung.
    Dadurch das die "Bildschirme" sehr sehr durchsichtig sind sah das dementsprechend ziemlich realistisch aus. Ich freu mich schon wenn die Gerüste fallen.


    Silesia: du unterstellst mir ich würde beleidigen[...]Sonst bist du nur ein jämmerlicher lügner.


    Fällt dir was auf? :lach:


    Was die Brandanschläge angeht, finde ich es traurig wohin die jahrelange indoktrination durch Hassprediger wie Lösch und seinen Kumpanen mittlerweile geführt hat. Ich hoffe diese Terroristen werden schnell gefunden und entsprechend hart bestraft.

    schafspelz: :Nieder:


    Hatte ebenfalls eine Weile gegoogelt und bin auf einige Unternehmen gestoßen, die unter anderem eben Nachtfällarbeiten anbieten, kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen dass das verboten sei und wie "hfrik" schon richtig schreibt gibt es viele Orte, wie etwa Autobahnen, oder auch vielbefahrene Zugstrecken wo nächtliche Fällarbeiten wesentlich sinnvoller erscheinen. Ein Freund von mir ist Förster, den werd ich mal bei Gelegenheit fragen.


    Auch ohne Proteste schreibt das Gesetz vor Bäume nur bei Tageslicht zu fällen.


    Nicht dein ernst oder? Seit wann ist das fällen von Bäumen nachts den bitte illegal?


    Was die Demonstranten angeht wird sich das jetzt wohl (hoffentlich) Stück für Stück auflösen. Um mal die Paralelle zum Braunschweiger Schloss zu ziehen:
    In der Bauphase gab es noch tausende Gegner, die dann bald nach der Eröffnung zu hunderten schrumften. Als sich immer mehr herauskristallisierte dass das Schloss nicht, wie die Wutbürger prophezeiten, die Geschäfte der Innenstadt schwächte, sondern vielmehr als Initialzünder für eine Reihe von Lückenschlüssen und Neubauten in der Innenstadt diente und sie gut ergänzte, verstummten (bis auf die üblichen ewiggestrigen:nono:) die meisten Kritker.

    Mittlerweile sind die renovierungsarbeiten in vollem gange, das dreieckige Hochhaus ist bereits auf 2 von 3 Seiten eingerüstet und selbst Nachts wird scheinbar gearbeitet. Auf der dritten, noch nicht eingerüsteten Seite schein man gerade mit der Beleuchtung zu experimentieren, jedenfalls sind unter anderem orangene Leuchtstoffröhren an einigen Fenstern angebracht.


    Hier mal ein Foto von vor ein paar Tagen:

    Wirklich ein großartiger Neubau, ein wenig historisch, aber dennoch auch sehr modern. Besonders gefällt mir der Backsteinbau, wobei eigentlich fast noch mehr der Gebäudeteil mit den schwarzen verspiegelten Fassadenelementen, der wirkt irgendwie großartig und hat etwas 20ger Jahremäßiges, weiß aber nicht genau was es ausmacht. Der weiße Gebäudeteil wirkt insgesamt geringfügig wenigerwertiger, ist aber keinenfalls schlecht. Insgesamt eins der schönsten Projekte der letzten Jahre und ich freue mich schon wenn ich demnächst mal wieder in Berlin bin, mir das mal in "echt" anzuschauen. Bei meinem letzten Besuch wars leider noch eingerüstet.


    Was den besagten 17(?) Geschosser angeht finde ich eigentlich das der garnicht mal stört. Im Gegenteil, das Gebäude hält sich ja in gewissem Maß an den Blockrand und mit Blick auf die Rückseite des 12 geschossigen Eckbaus hat das durchaus einen sehr urbanen Charakter. Außerdem gehört der Plattenbau nicht gerade zu den hässlichsten Vertretern seiner Art, wirkt durchaus relativ Farbenfroh.

    Bin ja eigentlich nicht gerade von der Fassade überzeugt gewesen, aber die beiden letzten Fotos von LevHAM haun mich grad irgendwie vom Hocker, einfach großartig wie die Fassade da wirkt :daumen:.
    Es ist tatsächlich erstaunlich das bereits kleine Änderungen von Sonnenstand, Position des Fotografen und Anzahl der Wolken eine so große Veränderung hervorrufen können, gerade auch wenn man die besagten beiden Fotos direkt mit einigen Fotos von prinzali vergleicht. Meine einstigen Zweifel schwinden in letzter Zeit mit jedem neuen Bild :)