Ich ergänze nochmal um eine Perspektive, sieht so aus als ob die Höhe von BrawoPark I mittlerweile erreicht ist.
Beiträge von Feindbild
-
-
Geplante Aufstockung in der Kurt-Schumacher-Str. 21, nehme ich zumindest an, die Arbeiten im Inneren des Bestandbaus sehen eher nicht nach Abriss aus)
-
Schade, mir gefällt tatsächlich der 2. Entwurf mit Abstand am besten. Er erhält und erweitert die recht urbane Struktur, dazu gehört auch der Erhalt der Kolonaden. Den Nordteil beim ersten Preis finde ich auch merkwürdig, es sieht so aus als ob man den kleinen Turm um zwei Etagen zurechtstützt.
-
Die roten Ziegel gehen mir auch nicht aus dem Kopf. Die Visualisierung aus dem Artikel ist zwar nicht neu, aber auf jeden Fall bearbeitet. Wenn man schon die Bäume zurechtstutzt, hätte man auch die Fassade einfärben können, wenn man nun mit roten Ziegeln plant. Hoffe mal einfach auf ein Missverständnis, die meisten verbinden mit Ziegeln sicher automatisch rote Farbe.
-
Das klingt zumindest erstmal nicht so schlecht. Man will wohl an den Plänen festhalten.
Quelle (bisher der einzige Artikel darüber): https://www.bz-berlin.de/berli…dt-plaene-am-hermannplatz
-
Das Bild ist schon ein paar Tage alt, die Kletterschalung ragt mittlerweile über die Sockel der beiden anderen Türme.
-
Am Bültenweg wurde ein Wohnhaus errichtet. Der Rohbau steht und wurde teilweise verkleidet, aber seitdem ist seit einigen Monaten nichts mehr passiert
Nach knapp 2 Jahren Stillstand scheint sich etwas zu tun, gestern waren mehrere Arbeiter und Fahrzeuge auf der Baustelle.
-
Angenehme Überraschung beim Eckbau an der Helmstedter Straße, habe nicht mit einem echten Dach gerechnet
-
Ein paar aktuelle Bilder:
-
< aber dafür ist es wahrscheinlich original aus den 20ern. Das ist mir in diesem Fall lieber als etwas aus Kunstsstoff oder Zink.
Hier noch 2 Detailaufnahmen, eine von den wirklich sehr schönen Laternen unter dem Dach und eine vom rückwärtigen Teil des Gebäudes mit dieser fantastischen Rundung, wo alles die Rundung aufgreift nur leider nicht die Fenster. Ich kann mir vorstellen, das hier aus Kostengründen leider auf gebogene Fenster verzichtet wurde.
Ist zwar schon etwas her aber ich finde es immer spannend sowas herauszufinden. Habe mal das Kartenmaterial von 1928 angeschaut, ich glaube nicht dass das Dach aus den 20ern kommt, zumindest 1928 ist noch kein Dach zu erkennen, auch keine Anzeichen von Bauaktivität. Möglicherweise doch 50er oder 60er?
Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Dach 03/1945 erkenne, also eventuell in den 30ern gebaut.Man beachte den veränderten quadratischen Vorgarten 1945, so sieht er heute wieder aus, ich meine mittig beim Eingang ist es etwas dunkler.
-
Beim Studierendenhaus wundert mich der Stillstand auch, meine Hoffnung ist ja, dass man nochmal neu plant und etwas mehr als einen verglasten Containerbungalow baut, an so einem Platz ist das leider absolut verschenkt. Das Haus am Bültenweg steht so schon unverändert seit locker 2 Jahren. Hab eben mal bei Google Earth geschaut, seit 04/2019 hat sich nichts getan.
-
-
Nach vielen Rückschlägen scheint sich an der verlassen Villa am Steintorwall 1 doch was zu tun:
-
War länger nicht in der Gegend und die große Halle des Zentrums für Brandforschung hat mich echt überrascht:
Das Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten scheint äußerlich fertiggestellt zu sein.
-
Erste Baucontainer wurden schon vor ein paar Tagen aufgestellt, der Bauzaun wurde auch vergrößert:
-
Sehr schade, zunächst wurde ja nur das Erdgeschoss rekonstruiert, danach waren bereits wieder Geschäfte in die Räume eingezogen. Die sind aber vor der kompletten Rekonstruktion der Fassade wieder ausgezogen. Das an dieser wichtigen Ecksituation nicht wieder Läden einziehen ist wirklich bedauerlich.
Wenn ich mir die Pläne allerdings nochmal genauer anschaue, dann scheint zumindest direkt an der Ecke ein Geschäft vorgesehen zu sein.
-
Leider nein, mal abwarten ob noch ein Bauschild auftaucht.
-
Nachverdichtung Helmstedter Str.
Eckhaus und Garagen sind bereits abgerissen
Und in der Humboldstr. hat man mit dem Abriss des Dachaufbaus begonnen:
-
Das stimmt wohl, an der Position wird der Turm teilweise verdeckt sein. Zumindest gibt es leichte Höhenunterschiede zwischen den Türmen und wenn man aus dem HBF kommt, sollten alle drei sichtbar sein.
-
Brawo Park III
Es tut sich was, kürzlich wurden diese Container mit animierter Werbetafel aufgestellt: