Beiträge von winterblume

    herzlichen dank für ihre antworten! ich bin immer ganz gespannt und neugierig...


    zu citysurfer: ich habe jetzt gelesen, dass diese neue tiefgarage wohl nicht geflutet wird, sondern wie ein u-boot reagieren soll, falls mal hochwasser kommen wird, also mit abschottenden trennwänden oder so


    zu tilou: die idee, die bahn überirdisch über die rheinuferstraße zu leiten wird, wenn man in diesen tagen an der baustelle vorbeischaut, ziemlich plastisch, denn dort ist ein riesiger schotterberg in einer art aufsteigender rampe aufgeschüttet und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wo da noch platz für zwei schienen sein soll... und zu ihrer idee, die bahnen aus beiden richtungen kommend "intelligent" gleichzeitig über die rheinuferstraße zu führen: das ist nicht möglich, da die bahnen ja in einem unterschiedlichen takt fahren und vorrang haben sollen, darum befürchten wir ja auch bei einem fünfminütigen takt der linie 16 alle zweienhalb minuten geschlossene schranken oder rote ampeln


    danke an salzufler für die auskunft, dass die kvb selbst zugibt, dass diese zeichnung geschönt ist! ganz mein eindruck... so verkauft es sich halt besser, als mit kaum platz für fußgänger, weil sechsspurig und ohne bäume


    und zu bender: mich würde eine visualisierung sehr interessieren, da ich es mir so noch nicht vorstellen kann... das wäre toll!!!

    erst einmal vielen dank für ihre antworten!


    zu kölner84: danke, dass sie unser bürgerbegehren unterstützen, wir fordern ja - per unterschriftenliste und flyerpostkarte - eine rücknahme des ratsbeschlusses an allererster stelle - und danach einen neuprüfung der ganzen situation! denn sonst muss ja gebaut und gefällt werden, wenn der rat seinen beschluss nicht ändert.


    zu tilou: genau die von ihnen am schluss formulierte bemerkung bringt die problemlage auf den punkt. alle alternativen vorschläge scheinen immer interessensgeleitet und das macht die sache so schwierig zu durchschauen


    zu citysurfer: der masterplan scheint mir auch ein wichtiger gedanke und uns wundert auch sehr, dass auf diese, wie sie es sehr treffen beschreiben, "planerische wunde" nicht eingegangen wird, denn auch anwohner haben an die masterplan-macher gemailt und nichts gehört


    zu salzufler: wie eingangs geschrieben ist unser vorderstes ziel, den ratgsbeschluss zu kippen, rückgängig zu machen oder wie auch immer man das formulieren kann. deshalb haben wir auch an die grünen einen antrag gestellt, sich in diesem sinne an den rat zu wenden. meist hören wir dann das argument von den grünen, dass sie ja keine mehrheit gegen den 6-spurigen ausbau haben werden


    die frage, ob eine schranke kommt oder nicht, ist uns auch nicht klar. in dem pdf-dokument der kvb, das auch auf unseren seiten verlinkt ist, gibt es eine schöne zeichnung, mit vier spuren und ohne schranke. auch das erscheint uns seltsam.


    was uns nciht klar ist: warum muss eigentlich die 1. und 2. baustufe unbedingt zusammen fertig werden? liegt das wirklich an den förderzusagen oder, und das schreibe ich jetzt mal bewusst provozierend, will sich da jemand mit dem werk vor ablauf einer bestimmten frist "brüsten"?


    zur hochwassergefährdung eines tunnels? warum gibt es bei der riesigen tiefgarage unter dem rheinauhafen (über 2.000 parkplätze) diese hochwassergefährdung nicht und wurde das überhaupt geprüft?


    das p+r-parkhaus kommt, glaube ich, 2016! da liegen lange jahre vor uns, an denen diese kreuzung dem bisherigen verkehrsaufkommen standhalten muss.


    offen ist immer noch die idee, die bahn in einer brücke über die rheinuferstraße zu führen. den hat aber zum beispiel der fdp-politiker ralf sterck mit einem handwisch vom tisch gefegt: das sähe total hässlich aus und das wollten wir bestimmt nicht in unserer südstadt haben.


    wegen dieser "meinungs"fragen bin ich hier gelandet, weil wir keine architekten sind und diese fragen nicht beantworten können......

    vielen dank für die erste reaktion und eine wichtige anmerkung:


    sie schrieben:


    "Auch heute schon wird die Rheinuferstraße durch die Stadtbahn gekreuzt. "


    neu wird sein, dass die es bei der neuen querung im unterschied zur alten eine vorrangschaltung für die bahn geben muss! dafür braucht es laut technischer behörde eine BÜSTRA und dadurch befürchten wir viele staus.


    bei der bisherigen querung am ubierring wartet ja die 16 in beide richtungen so lange, bis sie grün bekommt, oft mehrere minuten. das darf an der neuen kreuzung südlich der südbrücke nicht mehr sein. das ist ja prinzipiell sehr gut, aber bringt konflikte mit den autos...


    darum denken wir halt auch an alternativen, um diese schwierige kreuzung zu vermeiden.


    danke auf jeden fall!!!

    Ausbau Rheinuferstraße (Südstadt)

    ich hoffe, ich bin hier richtig! ich habe in den letzten monaten immer wieder auf ihrem forum mitgelesen und denke, dass sie vielleicht fachlichen rat und anregung für mich haben.


    ich bin anwohnerin der kölner südstadt und engagiere mich gegen den geplanten 6-spurigen ausbau der rheinuferstraße. dabei ist die denkmalgeschütze lindenallee zwischen ubierring und schönhauserstraße bedroht (150 bäume). ursache für den beschlossenen kahlschlag ist die 2011 kommende querung der nord-süd-stadtbahn mit der rheinuferstraße in höhe der südbrücke. den ratsherren fiel auf der grundlage eines gutachtens nichts besseres ein, als zur lösung des erwartbaren stauproblems einen 6-spurigen ausbau zwischen ubierring und schönhauser straße zu beschließen. die weiteren spuren sind aber nur durch einen "massiven eingriff in den baumbestand" zu machen.


    ich frage mich nun, gibt es nicht auch andere lösungen? diskutiert und vom rat abgeleht wurde eine lange und kurze tunnellösung, die aber auch eine vielzahl von bäumen das leben kosten würde. ganz außer diskussion ist die unterquerung der bahn unter der straße oder eine brücke der stadtbahn über die straße. wäre das aber nicht auch möglich?


    das alles berührt viele architektonische probleme, die wir als nicht-fachleute kaum bewältigen können. wenn sie sich über unseren protest informieren wollen, würde ich mich über einen besuch auf http://www.kein-kahlschlag.de freuen.
    und natürlich über diskussion, ideen, anregungen, hilfreiche kommentare,
    vielen dank!