Was ist an diesem Schuhkarton mit Firlefanz expressiv? Schlichtweg enttäuschend im Vergleich zum Umfeld (Bibliothek, RWE Tower, Harenberg, U-Turm). Einzig gegen den Bahnhof kann das Teil vielleicht ein wenig glänzen, aber das ist wahrlich nicht schwer. Ein 1 zu 3 maßstabsgetreues, begehbares Modell vom Westfalenstadion ala Las Vegas wäre zumindest witzig gewesen....
Beiträge von Dr. Rotkohl
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Einem ansprechendem Solitär sollte - unter Berücksichtung des Erhaltes der Freiflächen - die Erlaubnis gegeben werden, 2-3 Etagen über den Rest der Blockrandbebauung hinaus zu wachsen...
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Hmmm, schließt 'Bitte nicht in den See springen' 'Bitte nicht schwimmen' und 'Bitte nicht tauchen' aus.... bzw. man hätte auch 'Bitte nicht in den See springen/ gehen/ /rennen/ hüpfen/ kriechen' schreiben können um so die Gesamthöhe des Verbotsschildes um ca. 3 cm zu kürzen, was zur Folge gehabt hätte, Rohstoffe zu sparen und den CO2 Ausstoß zu verringern um damit wiederum den Grünen im Stadtrat eine kleine Freude machen zu können?
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Es erfüllt mich mit Wehmut, aber auch Stolz, diese Bilder zu sehen. Wehmut, fern der Heimat zu sein, aber Stolz und Genugtuung zu sehen, wie ein Puzzelteil in das andere greift und die City komplettieren. Ich will nichts beschönigen, aber in Dortmund passiert was
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Für die Notdurft der Mitarbeiter des Abbruchunternehmens ist zumindest schon mal alles vorbereitet
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Oh ihr Stuttgarter, was ist denn da los???
Bild titelt:'jetzt fließt Blut'. So langsam nehmen diese Proteste groteske Dimensionen an. Soviel Demo für ein paar Steine, ich glaube das gab es noch nie. Wo sind denn diese Leute, wenn es um Krieg oder Hunger geht... ach ja... auf der Baustelle...
PS: bin weder pro noch contra Stuttgart 21 aber das Ganze gleitet langsam ins Lächerliche ab....
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Da drücke ich doch gleich mal beide Daumen und beide dicken Onkel, dass das klappt. Ein Hochhaus and dieser exponierten Stelle, die seit Jahren als Schandfleck mit angegliederten Gebrauchtwagenbazar dahindarbt, wäre mehr als begrüßenswert und würde eine jahrzehntelange Baulücke im Wallring schließen
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@ leipziger
Im Prinzip ist der Karstadt Aufbau nur die Weiterführung einer architektonischen Massenkarambolage an diesem zentralen Platz. Egal ob Althoff (Karstadt), Azad Haus, Commerzbank, Petrikirche Arkaden oder gar das älteste steinernde Rathaus Deutschlands (das man damals lieber gleich platt gemacht hat) am Ende passt es doch....
Hier Bilder, wie es mal war....
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Es wäre wünschswert gewesen, denn Sockel zu verklinkern... langlebiger, optisch hochwertiger und irgendwie einheitlicher. Der Haupteingang wirkt eine Nummer zu klein....
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Ich lese hier Großprojekt. Wie hoch ist den die Investitionssumme? Bislang sehe ich nur ein mehr schlecht als rechtes Rendering eines Supermarktes über 'ner Bahnstation. Man stelle sich vor die Fassade wäre aus braunen Waschbeton mit Kiesel-Oberfläche.... 1a Retro Design
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Ich denke angesichts der äußerst angespannten Haushaltslage versteht es sich von selbst, wenn ein nicht so unbedingt lebensnotwendiges und relativ teures Projekt (finanziert vom Steuerzahler) erstmal verschoben wird. Ich persönlich wäre dem Projekt auch eher zugeneigt, wenn es sich um eine authentischere Rekonstruktion handeln würde (ähnlich dem Vorbild Frauenkirche in Dresden) und nicht nur einer Pseudofassade alá Disney-Land. Die Wahrheit ist: das Stadtschloss ist einer breiten Masse ausserhalb der Hauptstadt eine wohl eher unbekanntere Ikone.
Off topic: Die Bedeutung Berlins in diesem Thread allerdings kleinzureden, zeugt nur von Neid, Kleinkarriertheit und Geschichtsunkenntnis. Ohne Teilung wäre Berlin auf Augenhöhe mit Paris und London... mit dem neuen Flughafen aber ist ein erster wichtiger Schritt getan.
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zu #482
So muss ich denn sagen, das ich mir nicht vorstellen mag, welche deutsche Großstadt sich denn die Finger nach dem Dortmunder Hauptbahnhof verschnabulieren möge, ist doch gerade der Dortmunder Hauptbahnhof im Bezug auf das bauliche Umfeld sowie der Größe und Bedeutung der Stadt mehr als ein 'Minderwertigkeitskomplex' (ähnliches gilt für Duisburg, Bochum, Essen). Andersherum brächte mich das Argument über den Verweis zur Historie im Bereich der Montanindustrie auf den Gedanken, als kompositorischen Konterpart auch die Wurzeln der Hansezeit zu beschwören und vielleicht (nach Vorbild des Adlerturms), die Stadtmauer im Sichtfeld des Hauptbahnhofes zu rekonstruieren.... sozusagen als Sichtschutz mit kulturellem Anspruch...
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Hat vielleicht mit der Lantagswahl zu tun... die Bahn will abwarten, wen man demnächst seine Lobbyisten auf den Pelz rücken läßt. So gesehen ist das ökonomisch und das eingesparte Geld kann um so mehr in die Vorzeigebahnhöfe an der Ruhr investiert werden
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Der obere Abschluss des Towers ist recht enttäuschend und einfach nur einfallslos. Ob das mit Kostenersparnis zu erklären ist weiß ich nicht, aber mit simplen Mitteln, wie z.B. einem Technikgeschoss das eine durchgängige Höhe aufweist und dazu mal eine peppigere Farbgestaltung plus Doppelantenne besitzt, hätten dem Projekt gut getan und dem Komplex mehr Eigenständigkeit, mehr Landmarkencharakter, mehr ausgestrahltes Selbstbewusstsein und wahrscheinlich auch mehr Mietinteresse geweckt. Es wirkt einfach, als wenn es noch nicht richtig fertig ist....
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Die Fotos sind doch wohl manipuliert... oder? Das kann nicht sein... oder? Schlimmer als befürchtet und... unglaublich... früher sah der Bahnhof besser aus! (<---zumindest äußerlich). Mit Corporate Design hat das nichts mehr zu tun, nur mit Geschmacksterrorismus und Billigkosmetik auf primitivsten Niveau.
Sofort-Maßnahmen-Katalog:
1. Aufstellen von Warnschildern rund um den Bahnhof:
Vorsicht, dieser Anblick erzeugt Augenkrebs!
2. Auslobung eines Spottpreises:
der Gewinner steht bereits fest...
3. Die Bahn sollte gezwungen werden, bei jeder Pressekonferenz diesen Bahnhof als Hintergrundbild zu benutzen... was vermutlich zu einer Häufung von Augenkrebs bei Journalisten und n-TV Zuschauern zur Folge hat...
Sorry Leute, aber kein weiterer Bauabschnitt kann jetzt noch gut machen, was dieser Konzern meiner Heimatstadt angetan hat, das ist schlicht weg MÜLL!
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Wirklich schade, dass nun Variante/Entwurf 4 realisiert werden soll. Entwurf 1 war nicht nur interessanter und spektakulärer, sondern Entwurf 1 hätte schon allein durch seine Höhe einen Gegenpol zum RWE Tower gebildet und damit die Skyline lebendiger gemacht. Eine Realisierung hätte den ein oder anderen 'Nachbarn' vielleicht auch mal angespornt, sein Bestandsgebäude zu revitalisieren...
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Diese Fassade ist schlichtweg geschmacklos und erinnert an sozialistischen Plattenbau. So gesehen passen die Motive der Eingangshalle wiederum gut dazu. Sprechen wir hier von 20 Mio Euro oder 20 Mio Zloty die hier investiert worden sein sollen? Das riecht nach des Königs neue Kleider....
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Alles in Allem mal wieder eine typische Politiker-Kopfgeburt dieser RXX und nur ein pathologischer Reflex auf das Nichtzustandekommen des Transrapid-Projekts um irgendwie doch noch hier und da Steuermittel abzugreifen. Man lasse den RE im Halbstundentakt zwischen Dortmund und Düsseldorf/Köln seine Kreise ziehen und zur Stoßzeit mal ein Waggönchen mehr dran hängen und schon löst sich der eine oder andere Frust beim gemeinen Bahnkunden in Rauch auf...
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Ein solides Projekt, aber ich hätte mir bei Vodafone ein bisschen mehr Mut zur Extravaganz gewünscht, speziell beim Tower...
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Hier dann noch Herr Rüttgers in bewegten Bildern (WDR Lokalzeit vom 27.01.2010): <klicks du hier>