Ich weiß gar nicht, was diese Diskussionen um Hochhäuser eigentlich soll. Das Siemens-Hochhaus ist ja bekanntlich nicht neu. Es prägt den Stadtteil Obersendling. Wäre abreißen die bessere Alternative um dann eben diese Monotonie wie Arnulfpark, Hirschgarten oder entlang der Landsberger Straße entstehen zu lassen? Da durch die städtebauliche Auflagen die Fassade nicht veränderten werden durfte und darf (Gott sei Dank), hatten wir schon vor ca. 8 Jahren für das Münchner Architekturbüro Brückner Fassaden entworfen, die den Charakter des Gebäudes nach außen hin nicht verändert hatte, aber die damals gültigen Anforderungen für die gedachte Nutzung erfüllte. Also Sonnenschutz, öffenbare Fenster ohne das Fassadenbild zu stören etc. Ich bin mal gespannt, was da jetzt neu erfunden wird.
Beiträge von Hydro
-
-
ADAC bekommt eine Gartner-Fassade
-
Philips-Hochhaus
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von einem Neubau des Philips-Hochhauses am Heimeranplatz gehört?
Ein nächtlicher Gruß an alle!
Herzlich willkommen, Hydro. Es gibt hierzu diesen Thread. Mod.Wagahai
-
Siemens-Hochhaus
Seid kurzem ist die Genehmigungsplanung durch und das, obwohl das Denkmalschutz mit involviert ist. Allerdings ist die ursprüngliche Planung der Architekten durch das Denkmalschutzamt etwas verworfen worden, da die Fassade den ursprünglichen Charakter beibehalten soll. Nicht so einfach, wenn die Fassade auf Grundlage der jetzigen Normen etc. geplant werden soll, diese aber gestalterisch und inhaltlich genauso aussehen soll.
-
Hallo,
88North läuft auch dem Namen Riesstraße BRM. Architekten sind Bothe Richter Teherani, Hamburg. Derzeit wird die GU-Ausschreibung vorbereitet bzw. der Bauherr entscheidet noch, wer von den möglichen GU's die Ausschreibung erhalten soll. Im Moment läuft der Tiefbau.
-
Also, wenn man sich die ganzen Bilder anschaut könnte man ja wirklich meinen, da versteht einer sein Handwerk nicht.
Aber wenn man sich die Pläne mal anschaut; so schlecht wird es nun auch wieder nicht. Das einzige, das vielleicht bemängelt werden kann ist, das von den Architekten das ganze Bauvorhaben in 3 LOSE aufgeteilt wird und dabei jede Fassade mit einem anderen Werkstoff ausgeführt wird. Was ja nicht grundsätzlich verkehrt sein muss. Aber in einem Areal Holz/Aluminium/Edelstahl als Fassadengestaltung einzusetzen?
-
Danke für die Info. Aber vielleicht wird es ja nicht ganz schlimm. Beim Neubau des Agfageländes kommt ja auch ein Motel One hin und da konnte doch einiges, was die Architektur betrifft, gemacht werden.
-
Motel One
Hallo,
weiß jemand, wer die Planung durchführt für das BV Motel One Rablstraße/Hochstraße? Derzeit erfolgt der Abriss.