Beiträge von Francois Villon

    ^Naja so wie dein Beitrag klingt, könnte man ja fast meinen, dass das ganze Projekt auf der Kippe steht.
    So wie ich das verstehe, stellt die SPD lediglich die FESTE Zusage von 5 Mio. Euro infrage, ohne zu wissen was Stadt und Land beitragen.
    Die Grünen stellen nicht die allg. Bürgerbeteiligung / Bürgerakzeptanz infrage, sondern lediglich wird zur Dispossition gestellt, ob eine Bürgerbeteiligung an der Gestaltung des Denkmals dem Grunde nach gewährleistet ist.
    Aus diesen oben genannten Gründen, geht es m.E. weniger um das Projekt an sich, sondern viel mehr um den Weg der Realisierung.

    ^stoney
    Bist du dir sicher, dass das Denkmal wirklich auf den neugestalteten Platz errichtet werden soll? In dem Artikel steht bloß etwas von der alten Treppe die ebenfalls im Zuge der Neuerrichtung wieder rekonstruiert wird.
    Ich meine aber irgendwann mal ne Abbildung gesehen zu haben, dass die Treppe ein Aufgang zum Matthäikirchhof gewesen sei, also am dittrichring.
    Kann das jemand bestätigen?

    Mir würde da spontan bloß Bürgerbegehren und dem darausresultierenden Bürgerentscheid einfallen, was im Zusammenhang mit dem Sinn und Zweck des Denkmals, natürlich eine sehr interessante Geschichte wäre :)
    Aber inwieweit man auf bestimmte Sachen Einfluss nehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Erstmal von mir ein kräftiges Hallo an alle.
    Lese schon seit über einem Jahr kräftig mit und erfreue mich der zahlreichen Information über meine Geburtsstadt.
    Zum Thema fänd ich den ehemaligen Königsplatz ganz angemessen.
    Als Verbindung zum doch sehr alternativ denkenden Süden, dazu direkt am Ring und in letzter Konsequenz auch zur Wiederbelebung klassischer Straßen- und Platzzüge hervorragend geeignet, dass entstehende Viertel um den Leuschnerplatz aufzuwerten.