^^ wieso eigentlich OstBAHNHOF? Die Tram 21 soll zum Ostkreuz verschwenkt werden, um das Umsteigen dort zu erleichtern. Eine Tram zum Ostbahnhof ist bisher nirgendwo ernsthaft geplant, selbst wenn dafür irgendwelche Mittelstreifen freigehalten werden.
Beiträge von PleasureGarden
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^ Woher stammt denn die Info über die Umverlegung des Tegeler Wegs? Bisher habe ich dazu nichts finden können. Zwischenzeitlich war sogar ja über einen Bahnübergang spekuliert worden.
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^ Das liegt daran, dass die Gleise dort überworfen werden. Der S-Bahnhof unter dem Hbf wird nämlich auf der Ostseite liegen. Auf dem Ring wird das S-Bahn-Gleis an dieser Stelle aber auf der Ring-Außenseite geführt.
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zu #418:
Das Geheimnis wird auf der Internetseite von Düsseldorf aufgeklärt: Vier Ringe werden am Ende noch eingebaut.
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Vielleicht ändert sich der Eindruck von diesem Gebäude ja, wenn man es von der jetzt noch nicht einsehbaren Längsseite sieht. An der vorderen Seite soll ja ein kleiner Platz entstehen, von dem ein Weg zur Montbijou-Brücke geht. Hier ist m.E. auch die "Schau"fassade des Gebäudes angelegt.
Ich frage mich aber, wie der Durchgang aussehen wird, denn an der Nord-Ost-Seite schließt der Neubau nicht bündig an die Altbauten an.
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Wiederherstellung der Platzoberfläche auf dem Alter Markt
Die KVB berichtet auf der Webseite für die Nord-Süd-Bahn, dass die Platzoberfläche auf dem Alter Markt ab Januar endlich wiederhergestellt werden soll. Die Arbeiten sollen an der Bechergasse beginnen. Gleichzeitig wird auch an der Westseite der Belag erneuert. Ein 10 m langes Teilstück soll noch vor Karneval fertig gestellt werden.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Platz noch aufgerissen bleibt ... Schade ist, dass die Webcam auf dem Alter Markt offensichtlich deaktiviert wurde. Da hätte man jetzt auch sehen können, wie schnell es schön gemacht wird.
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Ausblick auf die Bauarbeiten im kommenden Jahr
Die Stadt Düsseldorf hat auf ihrer Webseite eine Zusammenfassung der Bauarbeiten des letzten Jahres sowie den Ausblick für das nächste Jahr veröffentlicht.
Während man auf dem südlichen Abschnitt schon recht weit ist und die Rohbauten für die Bahnhöfe bis Ende des Jahres fertig werden sollen, wird mit den Bahnhöfen auf den Ostabschnitt erst begonnen. Für den Bahnhof Heinrich-Heine-Straße wird die Vereisungsanlage unter dem Kaufhof im Frühjahr gebaut und ab August in Betrieb genommen.
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Unterführung Adlershof wieder geöffnet
Die BVG meldet auf Ihrer Webseite, dass die Buslinien unter dem S-Bhf Adlershof wieder durchfahren. Ich habe am Montag schon gesehen, dass der Kreuzungsbereich Adlergestell/Dörpfeldstr. weitestgehend fertiggestellt war und nur noch an der Nord-Ost-Seite gearbeitet wurde. Zum Fahrplanwechsel wird dann alles wieder normal laufen.
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TBM soll bis Mitte Dezember im Zielschacht ankommen
Dies berichtet der Artikel in der RP. Die Verzögerungen werden mit Versorgungsleitungen begründet, die noch im Weg lagen. Am 14.12. soll es dann geschafft sein.
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^ Provisorische Rampe
Ich habe den Beitrag gefunden: Hier wird von der provisorischen Rampe auf Höhe des Dreischeibenhauses gesprochen, die im 2. Bauabschnitt zurückgebaut wird. -
^^ zur TG-Zufahrt
Hier wird es eine provisorische Rampe geben, die den Nord-West-Tunnel und die TG von Norden erschließt, bevor er an den Nord-Süd-Tunnel angeschlossen ist. Das Projekt funktioniert also auch ohne den Hochstraßenabriss. (Die Eröffnung der Nord-West-Verbindung kann man dem Zeitplan entnehmen.)
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Teilinbetriebnahme des südlichen Tunnelabschnitts der N-S-Bahn
Die KVB erwägt die Teilinbetriebnahme des südlichen Bahnabschnitts zwischen Severinstr. und Rodenkirchen mit einer eigenen Linie im Jahr 2014. die Linie 16 bleibt in der bisherigen Form erhalten. Die Kosten liegen nur einige Millionen höher, als das Projekt einfach ungenutzt liegen zu lassen, da die Tunnel ohnehin bewacht und Instand gehalten werden müssen.
Quelle: KVB-Projektseite
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^ Am Flughafen Tegel gibt es keine Vorleistung für die U-Bahn. Die hätte unter dem nie verwirklichten Terminal östlich des heutigen Hauptterminals gebaut werden sollen.
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Verbindungstunnel unter dem Spreedreieck weiterhin geschlossen
Die MoPo berichtet, dass der Verbindungstunnel von der Nord-Süd-S-Bahn zur U-Bahn weiterhin gesperrt bleibt. Es gebe Probleme mit dem Brandschutz, da die Brandschutztore nicht nach den Vorgaben ausgeführt wurden. Außerdem weist der Tunnel nicht die geforderte Höhe auf.
Jetzt prüft das Eisenbahnbundesamt eine Einzelzulassung und hat weitere Unterlagen angefordert. Einen Termin für die Öffnung gibt es noch nicht, obwohl der Tunnel bereits seit über einem Jahr fertig gestellt ist.
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Heidekrautbahn
Die Verlängerung der Heidekrautbahn ist in der Diskussion. Was zum S-Bahn-Desaster schon funktioniert hat, könnte bald auf Dauer Realität werden: Der Senat prüft, ob und wie die Heidekrautbahn von Wandlitz/Basdorf kommend in die Innenstadt verlängert werden kann. Die einfachste und effektivste Lösung scheint die Verlängerung zum Bahnhof Gesundbrunnen zu sein mit einem Zwischenhalt an einem neu zu bauenden S-Bahnhof am Karower Kreuz. Alternativ wäre die Reaktivierung der historischen Linie über Wilhelmsruh, die jedoch viel teurer ist und mE auch auf Berliner Gebiet an den Siedlungen vorbeifährt.
Hier der Artikel in der MoPo
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Kolonnaden wiedereröffnet
Heute wurden die Kolonnaden wiedereröffnet, wie der Tagesspiegel zu berichten weiß. Der Hof ist ja schon seit längerem gestaltet, aber jetzt ist wohl alles wieder begehbar.
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Archivalienbergung am Waidmarkt
Auf den Internetseiten berichtet die KVB bei den Baustelleninfos zum Waidmarkt, dass ab 1. Juli mit der restlichen Bergung der Archivalien begonnen werden soll. Der Besichtigungsschacht zur Klärung des Unglücks könne dann ab September gebaut werden. Mit anderen Worten: Bei diesem Tempo kann nicht vor 2011 mit der Sanierung des Gleiswechsels gerechnet werden.
Quelle: http://stadtbahn.relaunch.net/…nfos/waidmarkt/index.html
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^^ Das ganze ist recht einfach: Bisher weist der Streckenabschnitt einfach nicht die erforderliche Auslastung auf, um den teuren U-Bahn-Bau zu rechtfertigen. Die bisherige Lösung mit dem X7 bietet bereits eine vergleichsweise schnelle Anbindung, der Gewinn läge nur bei wenigen Minuten in erster Linie durch den eingesparten Umsteigevorgang.
Im Übrigen wäre der Gewinn für weiter entfernte Stadtteile nur marginal, da der südliche S-Bahn-Ring ja bereits über die S46 angebunden ist (wenn sie denn fährt) und die Verbindung in andere Richtungen einfach zu lange dauert. Da ist die geplante schnelle Anbindung über die Anhalter Bahn deutlich attraktiver. Auch die Stadtbahn kann mit dem Airport-Express jetzt schon schneller erreicht werden.
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Der Tagesspiegel berichtet, dass die Bibliothek gestern still und leise bereits eröffnet wurde.
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^ Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht: gerade dieses Teilstück sorgt ja erst für die Entlastung des Adlergestells durch die A113, da erst hier die vollständige Verbindung aus dem östlichen Stadtbereich geschaffen wird, z.B. vom Alexanderplatz kommend. Ohne die Verbindung ist die A113 wirlich nur ne Abkürzung durch die Mitte für den Berliner Ring.