Also als mit der Erneuerung der/des letzten Liegeplatzes begonnen wurde, wurde immer Liegeplatz 3 + 4 geschrieben, so wie beispielsweise hier.
Ich bin mir sicher dass von der HHLA mal gesagt wurde, dass im Endausbau an der Kaimauer im Waltershofer Hafen ca. 20 Containerbrücken stehen sollen, aber vielleicht wurden die Planungen da ja geändert!
Ich hab den Abendblatt-Artikel nochmal im Internet gesucht und da steht: "Im kommenden Februar und April werden fünf weitere Brücken aus China folgen". Das hatte ich dann fälschlicherweise so verstanden dass jeweils fünf Brücken kommen sollen.
Beiträge von fabian_v
-
-
Das Schiff hat jetzt wie angekündigt abgelegt und wird zum CTB verholt.
Die Zhen Hua 25 ist jetzt im Roten Meer und hat definitiv keine Containerbrücken für Hamburg an Bord, wie dieses Foto zeigt.
Ist denn schon irgendwas bekannt wann die Containerbrücken für CTB-4 kommen? Ich kann mich erinnern, dass in einem Abendblatt-Artikel vom Anfang den Jahres stand das jeweils fünf Brücken im Februar und April 2013 kommen sollten. Daraus wurde ja nun nichts. -
Das Einschwimmen der Brücke soll vom 23. bis 26. Juni gemacht werden.
-
Hier gibts ein Foto vom ersten Teil der Baakenhafenbrücke auf dem Weg nach Hamburg. Der Schlepper mit dem Ponton befindet sich jetzt schon kurz vor der Außenelbe und wird dann morgen Hamburg erreichen. Ihm folgt ein anderer Schlepper (Neptun 11), der auch schon vor den westfrisischen Inseln ist und ebenfalls aus Gent kommt, wo die drei Brückenteile gefertigt wurden.
Außerdem befindet sich der erste (kleine) Schwimmkran der sicherlich beim Einheben beteiligt sein wird auf der Elbe (gezogen vom Schlepper "Joli L").
Es kann also nicht mehr lange dauern. -
Zum Kreuzfahrtterminal: Die Bild berichtet, dass die Carnival Corporation für 180 Millionen Euro ein supermodernes Kreuzfahrtterminal am Überseezentrum bauen will! "Aber Horch setzt trotz klammer Kassen lieber darauf, 50 Mio. Euro aus Steuergeld für eine kleine Lösung auszugeben!"
Mir fehlen die Worte!
-
Danke Midas, hatte mich schon gefragt wo das sein soll. Allerdings meine ich, dass der CTS nicht dort, sondern weiter südlich geplant ist.
Der CTS soll schon dahin, weshalb mich diese Entscheidung besonders wundert. Das mag ja jetzt erstmal günstiger sein, aber wenn der CTS dann irgendwann doch mal kommt muss das Kreuzfahrtterminal wieder verlagert werden an den Grasbrook oder an einen anderen Ort. Also letzendlich wirds so doch nur noch teurer.
-
Das ist ja wohl ein Witz, diese "Beitragsbemessungsgrenze" gibt es seit einigen Jahren. Da wird den Leuten wieder etwas bekanntes als Neu verkauft.
Es wird doch geschrieben "das Hafengeld wird weiter bei einer Schiffsgröße von 110.000 Bruttoregistertonnen gedeckelt", also nur das diese Grenze die schon besteht auch weiterhin bestehen bleibt.
Das Foto vom Burchardkai ist übrigens vom Mai 2012, zu der neuen Kaimauer und weiteren Veränderungen am CTB gabs im Hamburger Abendblatt letzten Monat schon einen ausführlichen Artikel.
nairobi, ich gucke ebenfalls ab und zu mal über AIS beim JWP und habe schon häufiger andere Containerschiffe dort gesehen. Die Anlaüfe der nächsten Tage findest du hier.
-
Anscheinend steht die Seilbahn jetzt zum Glück doch vor dem Aus!!
http://mobil.abendblatt.de/ham…elmsburg-vor-dem-Aus.html -
Auf Radio Bremen lief vorgestern eine Gesprächsrunde über den JWP, in der auch über die konkurrenz zu Hamburg und Bremerhaven gesprochen wurde.
Hier kann man sich das ganze nochmal anhören. -
Wofür Schleswig-Holstein nur wenige Wochen gebraucht hat, verlangt Niedersachsen womöglich eine Fristverlängung über die geplanten drei Monate hinaus.
http://www.welt.de/print/die_w…n-Fristverlaengerung.html -
Ein Kreuzfahrterminal auf dem Kleinen Grasbrook halte ich allerdings für suboptimal. Die Anbindung Richtung City ist grottich schlecht und es gibt dort heute ein ordentlich laufendes Umschlagterminal. Wohin damit?
Das Umschlagsterminal (ich denke du meinst vor allem Unikai) ist im Süden des Kleinen Grasbrook, das neue Kreutzfahrtterminal soll aber im Norden direkt an der Norderelbe liegen, da wo jetzt das Überseezentrum ist und dafür wird wohl noch ein anderer Platz zu finden sein.
-
Werden die neuen Containerbrücken am Liegeplatz 3 oder 4 aufgestellt und sind es auch wieder Tandembrücken so wie am Liegeplatz 2?
Danke! -
Aha, danke!
Wer sich für den Hafen interessiert kann sich jetzt auf dem Youtube-Kanal der HPA nach und nach alle HafenTV-Folgen von Hamburg1 angucken.
-
HPA will mit IT-Technik Staus und Wartezeiten verhindern.
http://www.verkehrsrundschau.d…us-verhindern-999711.html
Außerdem steht etwas über den Rückbau der Ecke vom CTT, und das dadurch zwei neue Feeder-Liegeplätze entstehen!?Außerdem hat Shell nach zwei Jahren immernoch keinen Käufer für seine Raffinerie in HH-Harburg gefunden. Deshalb steigt Shell jetzt mit der Kraftstoffproduktion an diesem Standort aus und wird stattdessen Mineralölprodukte umschlagen.
http://www.kn-online.de/schles…n-Raffinerie-Kaeufer.htmlEine Frage dazu: Ist mit der Raffinerie HH-Harburg die bei den Harburger Seehäfen gemeint oder die nördlich der Süderelbe (Hohe Schaar)?
-
Hamburg hat mit der südkoreanischen Stadt Busan eine neue Hafenpartnerschaft unterzeichnet.
http://www.hamburg-port-author…npartner-von-hamburg.html -
Mal wieder eine Nachricht aus dem Hafen:
Hamburg und Bremen prüfen Hafenfusion
Gemeinsames Gutachten wird vorbereitet - Verwaltungskosten sollen sinken -
Laut der Bild-Zeitung wird sich die Elbvertiefung um weitere 5 Jahre verzögern!! Was daran dran ist weiß ich allerdings nicht!
http://www.bild.de/BILD/region…ojekt-fuer-den-hafen.htmlAber jetzt erstmal wieder eine gute Nachricht: Der erste 13000er von Maersk ist auf der Elbe und wird heute Abend am Burchardkai festmachen.
-
Wie weit fortgeschritten ist eigentlich der Bau der Blocklager am Burchardkai und werden trotz Krise überhaupt noch alle 29 Blocklager gebaut (oder zeitlich verschoben)?
Aktuelle ETA der CMA CGM C. Colomb ist 13.07 20:00.
-
Erster 13.800-TEU-Carrier läuft Hamburg an
Die "CMA CGM Christophe Colomb" wird übergangsweise im FAL-1-Dienst von CMA CGM (und Maersk?) fahren, bis sie im Sommer in den FAL-5 integriert wird, und somit am 11. Juli das erste mal Hamburg anlaufen!
Quelle--------
Niedersachsen hat einer Bauvorstufe der Elbvertiefung zugestimmt
Quelle -
Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Artikel über die drei neuen Containerbrücken zu finden, die am Liegeplatz 10 aufgebaut und jetzt an den LP 8 transportiert wurden. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Betrieb aufnehmen.