Darmstadt wird nun anscheinend nicht direkt über den HBF an die Neubaustrecke mit einem Gleis angebunden, sondern bekommt wahrscheinlich einen "Westbahnhof" vor den Toren der Stadt.
Für die Stadt Darmstadt eine Möglichkeit ein neues Entwicklungsgebiet zu erschließen. Die Infrastrukur ist top, die Autobahn in der Nähe und die Straba ebenso. Leider ist der Bahnhof etwas von der Stadt abgeschnitten, was aber der alte fast genauso ist, halt nicht ganz so extrem und es wurde viel Geld in den alten HBF und sein Umfeld investiert um diesen Misstand zu beheben. Weiter wird der neue Westbahnhof nicht durch den Regionalverkehr bedient werden, wodurch ein Geisterbahnhof entstehen könnte wenn er nicht optimal an den HBF angebunden wird. Ich sehe eher eine Chance für die Stadt denn sie wird an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen und eine gute Entwicklungsmöglichkeit im Westen. Auch wenn eine direkte Anbindung an den HBF optimal gewesen wäre.
http://fr-online.de/frankfurt_…esagt-Bye-Bye-Bypass.html
Hier mal die evtl. Lage des neuen Bahnhofs