Haha, Stroh-City? Und die Bewohner heißen dann Strohköpfe?
Neee... ein Blick auf die Karte zeigt, dass im Schwerpunkt dieser Orte die Nippenburg liegt --> "Strohgäustadt Nippenburg" - wie klingt das? Damit wird dann sogar ein historischer Anspruch auf die Vorherrschaft in der Region gestellt
... der kleine Stadtplaner in mir freundet sich gerade mit dieser Vorstellung an... Ditzingen + Teilorte und Hemmingen und Schwieberdingen und Korntal-Münchingen bilden sowas wie einen Kreis, und liegen mit zwei Autobahnausfahrten, zwei S-Bahnhaltestellen und der Lage an der B10 und der ICE-Strecke S - MA ziemlich verkehrsgünstig... wenn da eine gute Anbindung an das Stuttgarter Verkehrsnetz gelingt und man großflächig Wohnraum schafft, dann könnten diese Käffer ziemlich gut von dem extremen Wohnungsmangel in Stuttgart profitieren... und wenn man da in Sachen Stadtentwicklung und Infrastruktur langfristig (auf 80-100 Jahre) plant, dann bieten sich dort Möglichkeiten, die das Herz eines jeden Architekten & Stadtplaners höher schlagen lassen sollten...
Der ÖPNV in Ditzingen ist an sich gut und wird auch intensiv wahrgenommen. Die Busse in die Teilorte fahren stündlich und in Stoßzeiten halbstündlich, und das wird morgens schon ziemlich voll... wer da in Hirschlanden in den Bus steigt sollte gerne kuscheln... Nur sind die Busse eben auf den S-Bahnhof dort ausgerichtet, und das heißt umsteigen und ggf warten. Wer um 7 in Heimerdingen den Bus nimmt, ist etwa zehn vor acht am HBF. Unter Umständen braucht man mit dem Auto nur halb so viel Zeit (wenn man z.B. im S-West oder Süd arbeitet und über die Solitude reinfahren kann).
Die Strohgäubahn verkehrt wesentlich unregelmäßiger und dann tuckert man mit gefühlten 10 km/h durchs Strohgäu, eine wirkliche Zeitersparnis gibt es da nicht... und wer aus den umliegenden Orten z.B. zur Arbeit in die Industriegebiete nach Hemmingen oder Heimerdingen fahren will, der darf dann erstmal noch zehn bis 20 Minuten dahin laufen, obwohl man eigentlich direkt daran vorbeifährt.
Meine Prognose: Mit einer höheren Taktung und einer schnelleren Geschwindigkeit und der Einrichtung weiterer Haltepunkte könnte sich die Strohgäubahn sogar lohnen. Dazu müsste man allerdings zuerst kräftig investieren; für die einzelnen Gemeinden ist aber Busverkehr günstiger. Also: entweder ein gemeinsames Konzept oder das bisherige Stückwerk.