Eh die "Südsehne" kommt, bin ich vermutlich schon dreimal in Rente, obwohl es noch 30 Jahre bis dahin sind.
Im besten Falle kannst Du die letzten zehn Jahre vor der Rente auf der Südsehne Straßenbahn fahren.
Gerechnet wird mit einer Planungszeit von ca. 10 Jahren, wobei die nun schon laufen (Beschluss zur weiterführenden Planung am 22. Mai 2024 - https://ratsinformation.leipzi…esh=false&TOLFDNR=2122061) und einer Bauzeit von ca. 9 Jahren über alle Teilprojektabschnitte. Teile könnten vielleicht schon früher in Betrieb genommen werden, wenn die Bimmel auf andere Strecken abbiegen kann, vor allem auf die Karl-Liebknecht-Straße.
In der Planungszeit sollen die Beipert- und Paußnitzbrücke neu errichtet werden, damit die Bimmel später darüber kann. Hier ist ein Bauzeitraum von 2029 bis 2031 geplant, wobei dafür bereits in 2023 die Vergabe von Planungsleistungen im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens erforderlich gewesen wäre, um einen Baubeginn für 2029 gewährleisten zu können.
https://www.leipzig.de/umwelt-…netzerweiterung-suedsehne
Die Debatte um den zweiten Citytunnel wird auch deshalb so ernergisch geführt, weil es unter anderem darum geht, mit Verweis auf diesen bereits die Planungen für die Südsehne zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Die Begründung der CDU-Fraktion für ihre Ablehnung des Beschlusses für die weiterführende Planung hatte ich bereits genannt.
Südsehne, Wahren4Link und andere Netzerweiterungen der Straßenbahn sind nur "Details und Klein-Klein", das die CDU nicht will. Aus ihrem Kommunalwahlprogramm 2024:
"Zweiter City-Tunnel für Leipzig
Der Bau und die Inbetriebnahme des City-Tunnels war ein Segen für unsere Stadt und gleichzeitig der größte Beitrag zum Klimaschutz, den Leipzig je geleistet hat. Statt im Stadtrat endlos über Details und Klein-Klein zu streiten, brauchen wir eine Vision vom Leipzig der Zukunft. Wir wollen einen zweiten City-Tunnel in Ost-West-Richtung, der die Anreise zu den Großveranstaltungen auf dem Sportforum ermöglicht, bisher schlecht angebundene Ortsteile an den ÖPNV anschließt und auch die Verbindungen zum Umland stärkt. Klar ist, dass sich dieses Thema nicht in einer Wahlperiode umsetzen lässt, aber gemeinsam mit dem Freistaat und dem Bund wollen wir dieses Zukunftsprojekt mit Nachdruck angehen, das eine wirklich Entlastung auf unseren Straßen zur Folge hätte."
https://leipzig-besser-machen.de/wahlprogramm/
Die Frage wurde ja schon mehrfach gestellt, welche "bisher schlecht angebundenen Ortsteile" mit dem Ost-West-Citytunnel an den ÖPNV angeschlossen werden sollen. Zentral ist meines Erachtens der letzte Satz: "wirklich Entlastung auf unseren Straßen". Straßenbahnen sind nämlich eine Belastung für Autofahrer*innen.
CDU-Stadtrat Marcus Mündlein in seiner Rede am 22. Mai 2024: " Es ist also eben nicht so, dass jetzt jeder sagt: Boah, wir brauchen da jetzt unbedingt eine Straßenbahnlinie. ... Solange in der Vorbetrachtung - mir ist klar, dass wir das zu diesem Zeitpunkt nicht können - aber solange in der Vorbetrachtung eben nicht ausgeschlossen ist, dass durch die Schaffung der Trasse auf einer eben nicht straßengebundenen Verbindung, äh Trasse, eine separate Spur für diese Trasse geschaffen werden soll, damit also ein Wegfall einer Spur für den Automobilverkehr nicht ausgeschlossen ist, werden wir dieser Vorlage so nicht zustimmen."