Hallo hrfik,
zunächst einmal wäre ja die Frage, wohin ein solcher Zug fahren sollte. Fährt er nach Feuerbach, hätte man für Stuttgart's Nordwesten wahrscheinlich attraktivere Fahrzeiten, dafür bräuchte man aber kein Nordkreuz. Fährt er nach Cannstatt, hätte man eine weitere Tangentialverbindung im Norden, aber dafür müssten Fahrgäste aus dem Nordwesten umsteigen. Nehmen wir der Einfachheit halber mal das Nordkreuz an.
Um die Fahrzeit über die Panoramabahn richtig einzuschätzen, müsste man die jetzigen S - Bahnhalte und die zusätzlichen Halte mit einrechnen. Das wären mindestens nach Böblingen Goldberg, Rohr, Vaihingen, Österfeld, Westbahnhof, Dachswald, Türlenstr und Nordkreuz - 7 Stationen, also ca. 10 Minuten mehr als bisher.
Die drei Minuten, die der Zug nach Hbf. fährt, kannst Du weglassen, ebenso musst Du zur S - Bahn über die Innenstadt ca. 3 Minuten dazurechnen, also 6 Minuten Wegeersparnis.
Heraus kommt, dass die S - Bahn über die Panoramabahn über die Gesamtstrecke maximal gleich schnell ist, wie die Stammstrecke.
Da die Stammstrecke immer ein dichteres Angebot haben wird, wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrgast doch eine Stammstrecken - S - Bahn benutzt hoch sein, die Panoramabahn wird tendenziell eher seltener benutzt werden.
Was die Halte Westbahnhof, Dachswald und Türlenstr. angeht, liegen alle diese Halte um wenigstens 200m abseits der Stadtteilzentren / dichten Wohnbebauung. An den Stationen Dachswald und Türlenstr gibt es Stadtbahnstationen in zentralerer Position, so dass diese Panorama - S - Bahn weitgehend wirklich nur für Tangentialverkehr interessant wäre - hier wegen dem geringen Fahrzeitvorteil aber auch nur für die Zwischenstationen auf der Linie
Tangentialverkehr auf S - Bahnen gibt es nur in wenigen Städten. Berlin ist bspw. nicht monozentrisch. In München wird ein S - Bahnverkehr zwischen Pasing und Deisenhofen mit der S20 nur stündlich angeboten und außerhalb des Berufsverkehrs der Siemenswerke sind diese Bahnen auch nicht ausgelastet. Wahrscheinlich wird ein 5 - Minutentakt auf der Panoramabahn nicht angeboten werden können, realistischer wäre max. ein 30 - Minutentakt.
Außerdem ist die S - Bahn zwischen Vaihingen und Innenstadt auch im Berufsverkehr zwar gut ausgelastet, aber praktisch nie überlastet. Mit einer Verbesserung des Signalsystems ließen sich aber auch auf diesem Abschnitt noch Verbesserungen realisieren.
Aus all diesen Gründen halte ich eine Panorama S - Bahn nicht für realistisch.
Holger