Neubau der Anschlussstelle Essen-Frillendorf-Nord A40
Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung führte in der Zeit vom 06.10.2008 bis zum 05.11.2008 die öffentliche Auslegung der Planunterlagen zum Neubau der Anschlussstelle Essen-Frillendorf-Nord A40 durch.
Weitere Informationen und Termine finden Sie im Pressetext.
An der A40 plant der Landesbetrieb Straßenbau NRW den Neubau einer Anschlussstelle Essen-Frillendorf-Nord, um den Unfallschwerpunkt im Bereich der jetzigen Anschlussstelle Essen-Frillendorf in Richtung Duisburg zu entschärfen. Bislang kommt es durch die unmittelbare Nähe des Autobahn-dreiecks A40/A52 und der kurz darauf folgenden Anschlussstelle Frillendorf zu Staus und gehäuft zu Unfällen. Die Planung sieht vor, die Anschlussstelle um zirka 500 Meter nach Osten zu verlegen und über eine Verbindungsstraße mit dem städtischen Verkehrsnetz zu verbinden. So soll der Verkehr besser fließen können, was Staus und Unfälle vermeidet. Nach Abschluss des Neu-baus soll die ursprüngliche Anschlussstelle Essen-Frillendorf in Fahrtrichtung Duisburg geschlossen und vollständig zurückgebaut werden.
Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung legte die Planfeststellungsunterlagen „Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Anschlussstelle Essen- Frillendorf-Nord an der A 40 in Essen und Rückbau der vorhandenen Anschlussstelle Essen-Frillendorf-Nord (Fahrtrichtung Duisburg)“ berreits vom 06.10.2008 bis 05.11.2008 öffentlich aus. Etwaige Einwendungen nimmt das Amt für Stadtplanung und Bauordnung (45121 Essen) oder der Landes-betrieb Straßenbau NRW als Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde (Wildenbruchplatz 1, 45888 Gelsenkirchen) bis zum 03.12.2008 entgegen.
Wer sich im Internet über die Planfeststellungsunterlagen informieren möchte, findet umfassende Informationen ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung unter der Adresse „www. essen.de/stadtplanung“.
http://www.essen.de/Deutsch/Ra…0_AS_Frillendorf_Nord.asp
Bin mal gespannt wann der Umbau realisiert wird