Da die Hinweise sich ja derart verdichtet haben, dass morgen eine für Hamburg große Ankündigung kommt, würde ich bereits den Etihad Airways Thread starten .
Kleine Zusammenfassung für alle, die nicht auf den aktuellsten Stand sind:
Bereits vor zwei Monaten machte Etihad Publik im November insgesamt zehn neue Routen für 2025 bekannt geben zu wollen, darunter eine wiederkehrende und neun komplett neue.
Nun wurde vor ein paar Tagen durch Etihad ein "Spoiler-Video" mit verstecken Hinweisen geposted, die auf die Ziele hindeuten. Ganz so, wie United das schon seit ein paar Jahren macht.
In Sekunde 17-18 des Videos sieht man eine Frau, die in einem Spa liegt, neben ihr auf einen Tisch ein Kärtchen wo "Wohlfühlen" drauf steht, darunter ein Bild von der Elbphilharmonie. Morgen, am 25.11., soll die Auflösung kommen.
Das deutsche Wort Wohlfühlen deutet eindeutig auf eine deutsche Destination hin, und die Elbphilharmonie ... Tja, was soll man dazu noch sagen.
Passend dazu hat Etihad Airways angeblich für nächstes Jahr Slots in Hamburg beantragt und auch bekommen:
EY131/132 an HAM 08.05, ab HAM 10.25, täglich mit Boeing 787-9,
mit Start zum Sommerflugplan am 30.03.2025
Morgen sind wir schlauer!
Spannend hier die "rechtliche" Lage, hieß es doch immer dass die Special Permission über die drei im Verkehrsabkommen zwischen UAE und Deutschland genehmigten Landeplätze FRA, MUC, DUS hinaus auch Hamburg anfliegen zu dürfen nur für Emirates gilt. Dem scheint nicht so zu sein, diese Sonderregelung scheint sowohl für Emirates als auch Etihad zu gelten, da beide "Flag Carrier" sind, Etihad hat bisher nur keinen Gebrauch davon gemacht.
Was mich etwas stutzig macht ist dass es eine tägliche 787 sein soll. Angesichts der Tatsache, dass Etihad zB sogar Copenhagen nur viermal die Woche anfliegt (mit 787) erscheint mir das wenig realistisch. Tatsächlich ist es aber so dass eine Airline, wenn sie Slots für zB einen täglichen Flug bekommen hat, nicht alle Frequenzen direkt nutzen muss.
Daher gehe ich persönlich davon aus dass wir zunächst 3-4 wöchentliche Flüge mit der 787 sehen werden. Wenn dann erstmal ein paar A321LR ausgeliefert sind, wovon ab Herbst 2025 insgesamt mindestens 30 zu Etihad kommen, kann ich mir einen Wechsel auf diesen Flugzeugtyp und damit tägliche Flüge vorstellen. Genau so ist das auch ab Ende 2025 in Copenhagen und Düsseldorf geplant. Nachteil an dieser Konstellation ist nur, dass die A321LR kaum Fracht mitnehmen kann, was in Hamburg schon ein Faktor ist.