Beiträge von LevHAM

    Da die Hinweise sich ja derart verdichtet haben, dass morgen eine für Hamburg große Ankündigung kommt, würde ich bereits den Etihad Airways Thread starten :) .


    Kleine Zusammenfassung für alle, die nicht auf den aktuellsten Stand sind:


    Bereits vor zwei Monaten machte Etihad Publik im November insgesamt zehn neue Routen für 2025 bekannt geben zu wollen, darunter eine wiederkehrende und neun komplett neue.


    Nun wurde vor ein paar Tagen durch Etihad ein "Spoiler-Video" mit verstecken Hinweisen geposted, die auf die Ziele hindeuten. Ganz so, wie United das schon seit ein paar Jahren macht.

    In Sekunde 17-18 des Videos sieht man eine Frau, die in einem Spa liegt, neben ihr auf einen Tisch ein Kärtchen wo "Wohlfühlen" drauf steht, darunter ein Bild von der Elbphilharmonie. Morgen, am 25.11., soll die Auflösung kommen.



    Das deutsche Wort Wohlfühlen deutet eindeutig auf eine deutsche Destination hin, und die Elbphilharmonie ... Tja, was soll man dazu noch sagen.


    Passend dazu hat Etihad Airways angeblich für nächstes Jahr Slots in Hamburg beantragt und auch bekommen:


    EY131/132 an HAM 08.05, ab HAM 10.25, täglich mit Boeing 787-9,

    mit Start zum Sommerflugplan am 30.03.2025


    Morgen sind wir schlauer!


    Spannend hier die "rechtliche" Lage, hieß es doch immer dass die Special Permission über die drei im Verkehrsabkommen zwischen UAE und Deutschland genehmigten Landeplätze FRA, MUC, DUS hinaus auch Hamburg anfliegen zu dürfen nur für Emirates gilt. Dem scheint nicht so zu sein, diese Sonderregelung scheint sowohl für Emirates als auch Etihad zu gelten, da beide "Flag Carrier" sind, Etihad hat bisher nur keinen Gebrauch davon gemacht.


    Was mich etwas stutzig macht ist dass es eine tägliche 787 sein soll. Angesichts der Tatsache, dass Etihad zB sogar Copenhagen nur viermal die Woche anfliegt (mit 787) erscheint mir das wenig realistisch. Tatsächlich ist es aber so dass eine Airline, wenn sie Slots für zB einen täglichen Flug bekommen hat, nicht alle Frequenzen direkt nutzen muss.

    Daher gehe ich persönlich davon aus dass wir zunächst 3-4 wöchentliche Flüge mit der 787 sehen werden. Wenn dann erstmal ein paar A321LR ausgeliefert sind, wovon ab Herbst 2025 insgesamt mindestens 30 zu Etihad kommen, kann ich mir einen Wechsel auf diesen Flugzeugtyp und damit tägliche Flüge vorstellen. Genau so ist das auch ab Ende 2025 in Copenhagen und Düsseldorf geplant. Nachteil an dieser Konstellation ist nur, dass die A321LR kaum Fracht mitnehmen kann, was in Hamburg schon ein Faktor ist.

    Aufgrund der hohen Steuern in Deutschland (Luftverkehrsabgabe) in Verbindung mit einer wohl deutlichen Erhöhung der Gebühren am Hamburger Flughafen streicht gerade eine Airline nach der anderen den Flugplan bei uns zusammen.


    Ryanair:


    Das Angebot wird um 60% reduziert, folgende Strecken werden eingestellt:


    Hamburg - Valencia (endet Ende Oktober 2024)

    Hamburg - Bergamo, Edinburgh, Málaga, Porto (enden Ende März 2025)


    Bleiben Dublin, London, Danzig, Alicante, Zadar und Palma, jedoch größtenteils auch mit Reduzierung.


    Dresden, Dortmund und Leipzig werden komplett eingestellt. Berlin um 20% reduziert.


    Eurowings:


    streicht insgesamt sieben Routen ab Hamburg, darunter Hamburg - Köln/Bonn.


    easyJet:


    Reduziert Basel leicht, die Flüge nach London deutlich.


    Das war sicher noch nicht alles. Interessant was der CEO von Eurowings dazu sagt:


    Diese Entwicklung wäre vermeidbar gewesen. Aber die Pläne des Flughafens für eine völlig unverhältnismäßige Erhöhung der Entgelte lassen uns keine Wahl. Es ist sehr bedauerlich, dass hier keine tragfähigen Lösungen angeboten worden sind.

    https://newscloud.eurowings.co…025-am-flughafen-hamburg/


    Mal gucken was noch folgt.

    Das sind wirklich tolle Nachrichten. Mal gucken ob die Medien auch über so positive Sachen so ergiebig berichten 😉.

    Die Sache mit dem Dieter Becken war mir sofort sehr sympathisch. Toll dass es in diese Richtung weiter zu gehen scheint.

    Ich denke nicht dass auch nur ein einziger potenzieller Investor groß überrascht ist, dass die Mieter abspringen. Keiner kann mit einer solchen Ungewissheit rechnen. Hinter verschlossenen Türen wird es aber denke ich schon die eine oder andere Zusage geben, dass großes Interesse besteht, wenn das Projekt wiederbelebt wird.

    Wer weiß, vielleicht schafft Hamburg es ja tatsächlich einen neuen, großen Fisch an Land zu ziehen. Ist jetzt nicht die wahrscheinlichste Variante, aber auch nicht völlig unrealistisch, immerhin sind wir Hamburg und nicht Hannover oder Nürnberg.

    Was die Infrastruktur angeht, wäre der Flug doch an den Doppelgates im B Sektor besser aufgehoben?!

    Heute stand die 787 auch auf Position 01, scheint so als wäre das die Lösung. Da die Maschinen am Nachmittag (EK und QR) ja zeitlich sehr nah ankommen wäre das auch eine ziemlich aufreibende Situation in der Einreise mit bis zu 600+ Passagieren die da ankommen, so ist das etwas entzerrt, denn von den C-Gates reisen die Leute ja woanders ein.


    Die 787 heute früh:

    24otehy6.jpg

    Von daher ist QR höchstens unter dem Aspekt "Konkurrenz belebt das Geschäft" Aspekt zu begrüßen.

    Weitestgehend stimmt das schon, wenn doch es glaube ich schon ein paar Destinationen gibt, die Emirates nicht im Angebot hat, bedeutet: mehr 1-Stop Verbindungen und vor allem: mehr Konkurrenz, was gut ist. Auch die Strahlkraft, die ein weiterer Global Player in dem Markt aussendet, sollte man nicht vernachlässigen.

    Dass eine nordamerikanische Airline mehr Grund zum Feiern wäre stimmt absolut, da ich bin bei dir. Man hört aber in letzter Zeit zunehmend Gerüchte, dass ich diesbezüglich in den nächsten 1-2 Jahren etwas ändern könnte. Hoffen wir mal weiter!

    Hier einmal der Erstflug von Qatar Airways heute von mir im Bewegtbild.


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    Ich finde das hört sich richtig gut an, der Dieter Becken scheint ein seriöser, realistischer und zuverlässiger Investor zu sein mit guten Referenzen, obendrein noch Hamburger. Das wäre ein Glücksgriff, vor allem im Vergleich zum ursprünglichen Investor. Hoffen wir mal sehr, dass er sein Konsortium zusammen bekommt. Wenn er aber schon in der kurzen Zeit die Hälfte zusammen hat bin ich zuversichtlich, eventuell will ja zB Klaus-Michael Kühne vor diesem neuen Hintergrund doch sein Investment noch etwas ausweiten.


    Spannend auch die beiden neuen potenziellen Mieter. Wenn das wirklich 40.000-45.009m2 insgesamt werden, ist die Quote dann noch sogar deutlich höher als vor dem ganzen Drama?

    Volkwin Margs Skizze beinhaltete jedenfalls keinen 250 m Turm.

    Es war, soweit ich mich erinnern kann, immer ein Gebäude von 150-250m vorgesehen an dem Standort, zumindest war wiederholt die Rede davon, mit diesen Höhenangaben.

    Nun ist es das obere Ende geworden, was ich persönlich aber auch sehr gut finde. Schaue ich mir den Bebauungsplan an sind übrigens auf der anderen Seite der Bahn noch Gebäude von 2x 72m und einmal ca 119-124m forgesehen. Werden diese erstellt wird das in Einheit schon ganz gut aussehen, auch wenn der Gesamteindruck von 70, 90, 140 + 245 Elbtower o.ä. in Einheit vielleicht noch etwas stimmiger wäre.

    Das wäre wirklich eine Bankrotterklärung für den Wirtschaftsstandort Hamburg, in beinahe allerlei Hinsicht, wenn das Gebäude wieder abgerissen wird und man so das Signal sendet, dass es in Hamburg nichtmal möglich ist, einen normalen Wolkenkratzer zu bauen. Spätestens dann verliere ich allen Glauben an Hamburg und stimme den Kritikern zu, dass Hamburg eine zu groß geratene, durchschnittliche größere Stadt ist. Passt auch zur Mentalität der meisten "gegen alles/brauchen wir hier nicht-Bürger" hier.