Wagahai: Meine Variante wäre dann das Thema "hochwertiges Wohnen" auf A2 zu legen, also dann zu realisieren, wenn S21 auch das Go bekommt. Klar mag sich das Traum-Bebauungsfeld von S21-Totale besser verkaufen, aber die Perspektive, dass dieses einmal kommen könnte, zieht trotzdem, quasi mit Aussicht auf Wertsteigerung. Und bis dahin würde der Zug- und Lautsprecher-"Lärm" die Büros hinter entsprechend isolierten Fenster auch nicht sehr stören dürfen. Wie bei der LBBW derzeit.
Auch denke ich nicht, dass durch die Bibliothek und ein entsprechendes Einkaufscenter in diesem Areal so viele von den nahen Zügen abgeschreckt würden. Die City-Erweiterung könnte meiner Meinung nach (fast) genauso gut starten. Und wenn S21 dann käme, könnte man's weiter optimieren.
Auf jeden Fall besser, als die Hände in den Schoss zu legen und es bei dieser Brachen-Lösung zu belassen, bis irgendwelche Kugelschreiber aus- und wieder eingesteckt werden. Dafür ist das Areal doch zu wertvoll. Meine ganz persönliche Perspektive.
Ferner: Der UFA-Palast liegt mit seiner Perspektive auf S21 nun wirklich "absurd" weit weg von allen Strömen. Und dennoch: Die Leute gehen hin, weil das Angebot stimmt und es einen Reiz verströmt, trotz der nahen Bahn und der Umwege dadurch. Sollte S21 dann irgendwann mal kommen, bekommt man dort wahrschienlich ohne Reservierung gar keine Karten mehr.