Geplant ist das "Zoo Triangle". Es wurde in einigen Interviews am Rande erwähnt und soll zeitgleich mit dem Hochhaus entstehen. Irgendwo schwirren auch Renderings rum, es handelt sich jedenfalls um einen 7-geschossigen Neubau.
Beiträge von Mike-pw
-
-
Von einem Baustopp kann aber keine Rede sein. Zumindest letzte Woche wurde noch weiter Erde ausgehoben. Die Geschwindigkeit ist in der Tat sehr bescheiden...
-
Also der Boden im Sanitärbereich erinnert schon verräterisch an das Alexa. Hoffentlich kommt der nicht auch noch in die Mall, ein bisschen innovativer hätte Sonae da ruhig sein können.
-
Schuldenfrei? Die Charité? Na wie soll das denn gehen? Irgendwie passen die Begriffe nicht zueinander. Bis das soweit ist, liegen wir doch alle schon längst unter der Erde. Ich betrachte einen rationaleren Neubau auch als bessere Alternative.
-
Das Königsstadt-Carree scheint sich überraschend gut in das Stadtbild zu fügen. Auf dem Foto von Flickr (aufgenommen vom Reichstag) füllt es die Lücke zwischen Spreedreieck und Alexanderplatz mühelos aus.
Beitrag hierher kopiert, da auch die Wirkung des Spreedreiecks auf den Stadtraum sichtbar wird.
Bato -
Das Königsstadt-Carree scheint sich überraschend gut in das Stadtbild zu fügen. Auf dem Foto von Flickr (aufgenommen vom Reichstag) füllt es die Lücke zwischen Spreedreieck und Alexanderplatz mühelos aus.
-
Beim Gebäude ganz rechts Unter den Linden wurden bei den Staffelgeschossen die Gerüste abgebaut. Scheinbar kommt jetzt auch Bewegung in die unteren Ladenflächen vom Daimler-Showroom, sie arbeiten jedenfalls nach langer Pause wieder.
-
Das Betonieren scheint jetzt erstmalig auf der Baustelle im 24h-Betrieb zu erfolgen. Davor wurde zudem bereits auch am Wochenende gearbeitet. Scheint fast so, als ob sie tatsächlich mal mit Bauen anfangen wollen.
-
Verkehrsbericht März
Im März verzeichnete Tegel nur noch einen Rückgang von 0,8%, in Schönefeld stiegen die Zahlen gar um 1,5%. Nach den heftigen Einbrüchen im Januar/Februar scheint sich die Lage ja fast wieder zu normalisieren.
-
Also die Plattenbaugebiete im Osten sind scharlachrot, da sitzt die Kaufkraft ganz bestimmt nicht. Die Gegend wird wohl eher durch die Siedlungsgebiete um Mahlsdorf etc. aufgepeppt.
Ich finds erstaunlich, dass der Prenzlauer Berg immer noch so weit unten liegt. Die ganzen Townhouses müssen sich doch auch langsam mal in den Statistiken niederschlagen.
-
Die ersten Baucontainer wurden heute abtransportiert, um das Baufeld freizumachen. Da wird der Rohbau nicht mehr lange auf sich warten lassen.
-
Hatten wir diese Webcam schon? Wenn auch etwas verpixelt, kann man den aktuellen Bauzustand des Quartiers (bzw. erst einmal nur des Hostels) gut erkennen.
-
Ich halte die Autobahn auch für sinnvoll. Zwischen Neukölln oder auch zwischen Spree und Frankfurter Allee gibt es keine vernünftige Verbindung, gerade an Nadelöhren wie der Elsenbrücke, die ja immerhin 6-spurig ist, wird der Kollaps deutlich. Das staut sich ja da quasi immer.
Ich finde, dass gerade die Stadtbahn-Strecke und die eben fehlende große Hauptverbindung vom Ring-Center bis zur Elsenbrücke die Quartiere zerschneidet und das dort eine Autobahn oder zumindest eine größere Bundesstraße sehr helfen würde.
-
Ich habe von einer verlässlichen Quelle mitgeteilt bekommen, dass bei Vattenfall Berlin die Strom/Elektrikanbindung für ein Hochhaus auf dem Hines-Grundstück beantragt worden ist. Der Auftrag ist vor gut zwei Wochen eingegangen. Den Mitarbeitern wurde als Information nebenbei nur die Materialien von berlin.de zur Verfügung gestellt. An den Rest bin ich logischerweise nicht rangekommen. Genaue Zeiträume konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen.
-
Ich war jetzt eine ganze Zeit nicht mehr am Kudamm und bin doch immer wieder erstaunt, welche Menschenmassen dort selbst unter der Woche unterwegs sind - und gerade auch was das Shoppingflair anbelangt, kommen dort weder Friedrichstraße und co. nur annährend heran.
Begeistert bin ich ja immer noch vom Swissotel. Schade, das Spreedreieck kommt dort nicht einmal ansatzweise heran.
-
Der Projektleiter bestätigt, dass die Bauarbeiten für die zwei noch nicht ausgehobenen Tiefgeschosse bis August/September (!) dauern werden, unglaublich. Zum Jahresende 2009 sollen aber die ersten 22 Meter Rohbau stehen. Wie langsam wollen die da eigentlich weiterbauen?
Quelle: Mopo
-
Mittlerweile kann man trotz fehlender Webcam das Baugeschehen verfolgen: Die Webcam vom Hines-Center "Die Mitte" hat den Hochhaus-Rohbau bereits auf dem Radar. Es scheint wirklich schnell voranzugehen, denn der Rohbau hat fast die Höhe des angrenzenden Plattenbaus erreicht. Das wird dann wohl die 8/9 Etage sein.
-
Der O2-Shop ist nun geöffnet. Sieht allerdings neben dem wohl erst 2009 eröffnenden Daimler-Shop etwas trostlos aus.
Anmerkung Moderation: Bitte auf den Informationsgehalt des Postings achten (1. Gebot)! Das generelle Einzelhandelskonzept der Leidenzeile mag zwar interessant und jederzeit diskussionswürdig sein, aber es muss nicht über jede einzelne Ladeneröffnung berichtet werden. Ein visueller Überblick über die Gesamtwirkung der Geschäfte wird in Zukunft sicherlich noch folgen und kann dann auch gerne diskutiert werden. Danke.
-
Also Langsamkeit kann man Alpine bei diesem Projekt tatsächlich nicht unterstellen: Die zweite unterirdische Etage wird bereits ausgehoben, im Gegensatz zum Spreedreieck arbeiten die hier wenigstens auch am Samstag. Bei dem Tempo müssten sie ja eigentlich im Zeitplan liegen.
-
Die üblichen Verdächtigen bringen auch noch nichts...