blabla
Mann-o-Mann, weiß jemand wirklich was oder wird hier nur wild herumspekuliert?
Mann-o-Mann, weiß jemand wirklich was oder wird hier nur wild herumspekuliert?
Wie ich gehört habe, sollen alle Arbeiten ab Montag 18.04.2011 im Rathaus ausgestellt werden.
Bin grad an den Grundig-Türmen vorbeigefahren. Die Eternitplatten sind schon ab. Weiß jemand wie es weiter geht?
(Die Bilder sind von mir)
Das Zeltnereck am Frauentorgaben (ehemaliges Füglein-Gebäude) hat laut Herrn Hamm von Hamm-Konzept der Architekt Löser gekauft.
Er will es anscheinend selbt bauen und vertreiben, ähnlich wie das Wirtschaftsrathaus.
Bin gespannt, ob er alles abreißt und neu baut oder ob er nur den Bestand umbaut...
Ist eine super Ecke. Eigentlich hätte man da einen Architektenwettbewerb machen müssen, bei der exponierten Lage.
Es ist ein sehr guter Entwurf. Wäre mal richtige Großstadtarchitektur für Nürnberg.
Aber ich vermute, dass es von den Kosten her den Rahmen sprengen würde. Und es wären dann beinahe 500 Zimmer. Ganz abgesehen von dem voluminösen Sockelgeschoss.
Aber vieleicht kann man ja einen Turm mit Wohnungen auf Zeit vollpacken.
Die WBG hat gerade auch einen Hotelwettbewerb ausgelobt. Mit 250 Zimmern am Ende der Großen Straße. Gesetzte Architekten sind wieder mal die üblichen Verdächtigen.
Der Entwurf von Kappler Sedlak Architekten belässt, im Gegensatz zum Wiel Arets Architects Entwurf, die ursprüngliche Fassadenaufteilung mit ihren Fenstern und versucht nur durch eine neue Fassadesprache (Metall, Glass?), das Gebäude wie einen Neubau wirken zu lassen.
Als besonderes Highlight setzen sie diesen Glaskörper obenauf, von wo man eine super Aussicht haben könnte und das nachts beleuchtet eine schöne Fernwirkung hat.
Daß die Bundesanstalt für Arbeit die Sicht auf die Burg verdeckt stimmt teilweise. Ich habe eine Sichtlinie in Google-Earth gezogen und sie kreuzt tatsächlich teilweise den Ostflügel der BfA, der aber nur ca. 11 Stockwerke hat und man somit aus den oberen Etagen des Metropolhotels die Burg sehen könnte, wenn man Adleraugen hat oder ein Fernglas.
Ich habe hier bei Bayernpress den Entwurf von Wiel Arets für das Metropolhotel gefunden:
http://www.bayernpress.de/Inde…aram=searchword%3Dgrundig
Es ist das Bild mit der Nummer 70036.
Er scheint die komplette bestehende Fassade wegzureißen und mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Fensterformaten wieder aufzubauen... DAS wird teuer, aber gut.
Das Messehotel soll eher ein 4-Sterne-Luxus-Hotel werden, die Grundig-Türme ein 3-Sterne-Hotel, ähnlich wie die Motel One Hotels. Auch ist diese Preiskategorie angestrebt, wobei es in den oberen Etagen durchaus Zimmer des Typs Junior-Suite geben soll.
Wegen der unterschiedlichen Preiskategorien wird es wohl keine Konkurrenz geben; deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Messehotelpläne obsolet sein sollten.
Die AZ hat einen älteren Entwurf von Kappler Sedlak Architekten veröffentlicht. Es scheint ja noch alles offen zu sein, was die Gestaltung angeht.
Da steht ja auch noch "Days Inn" über der Hotelanfahrt. Ein möglicher Interessent/Investor?
das sieht doch vielversprechend aus! finde den entwurf von kappler recht ansprechend, allerdings hätte etwas internationalität (mit den architekten aus amsterdam) in nürnberg auch charme.
Bitte nicht verwechseln mit Kappler Architekten!
Kappler Sedlak Architekten hat nichts mit Kappler Architekten zu tun.
Andere Firma, andere Personen, zufällige Namensähnlichkeit.
Wiel Arets wird bestimmt etwas total abgefahrenes entworfen haben. Habe gehört, dass es "futuristisch" sein soll. Warten wir ab.
Solange Nürnberg noch nicht mal einen anständigen "Architekturführer" hat, braucht es auch kein Architekturmuseum. Es fehlt große, gute Architektur (abgesehen von der einen handvoll Ausnahmen).
Solange aber keine Architektuwettbewerbe von der Stadt initiiert werden, wird es auch nicht DIE tolle Architektur geben.
Deswegen:
Wir brauchen kein Architekturmuseum!
Wir brauchen erstmal Architektenwettbewerbe!
Über "space" findet man mehr unter wögerarchitekt.
Wann es losgehen soll, steht aber auch da nicht.
Das Metropolhotel Nürnberg wird das Messehotel nicht gefährden, weil es eine andere Hotelkategorie werden soll. Es gibt ja noch einen Entwurf von Wiel Arets Architekten aus Amsterdam. Wir sind gespannt, was er entworfen hat. Hoffentlich kriegen wir bald was zu sehen.
Hier erstmal einige Bilder von Kappler Sedlak Architekten aus Nürnberg:
Quelle: http://www.kapplersedlak.de/Metropolhotel (veröffentlicht mit ausdrücklicher Genehmigung von Kappler Sedlak Architekten)
Bei Fragen bitte office-at-kapplersedlak.de kontaktieren.