Beiträge von MB NUE

    Allerdings war Nürnberg im Mercer-Ranking vor einigen Jahren noch auf Platz 17!


    Wenn jetzt noch die Stadtverwaltung mit dem kleinbürgerlichen Denken aufhören würde (â "Hilfe - bloss keine interne Konkurrenz auf der Insel Schütt für den Christkindlesmarkt")...


    Mal sollte solche Rankings auch mal an alle Franken weitergeben, dass diese die unumstrittene sehr gute Lebensqualität auch alle zu schätzen wissen ;)

    @ Mattes


    Leider ja - damit ist dann, bis auf das vermutlich 11-stöckige Bankgebäude, aus ursprünglich 3 geplanten Hochhäusern ein "kleines" (an anderer Stelle) geworden...

    Der Airport hat jetzt die Zahlen für das konjunkturbedingt "schwere" Jahr 2009 bekanntgegeben. Die Passagierzahlen sind entsprechend der Prognosen auf ca. 4 000 000 zurückgegangen.


    Die Geschäftsführung hat auch noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig der Autobahnanschluss für den Airport Nürnberg wäre!!!!


    Abzuwarten bis manche destruktive Stadtpolitiker endgültig "entscheiden" wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler! Man kann ja auch solange warten bis andere Flughäfen an Nürnberg vorbeiziehen und die ersten Airlines abwandern - nicht zu investieren ist das schlechteste was ein Flughafen bzw. eine Messegesellschaft aufgrund der Konkurenzsituation machen kann!!!


    Auch in für manche nicht nachvollziebaren Maßnahmen.



    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1159161&kat=11

    Es ist für mich langsam absolut nicht mehr nachvollziehbar inwieweit sich unsere "Stadtspitze" überhaupt noch sichtbar für die Zukunft Nürnbergs einsetzt!


    So viele gescheiterte Projekte der letzten Jahre für die Geld in die Hand genommen wurde für Architekturwettbewerbe/Ausschreibungen und dann Stillstand wie auch jetzt beim Airport-Anschluss geplant!


    Ein OB der völlig "irritiert" ist von einer schlechten Entwicklung des Passagieraufkommens am Flughafen - der die letzten Jahre immer Steigerungsraten (teils deutlich) aufweisen konnte und jetzt das erste Jahr, wie alle großen deutschen Flughäfen, stark durch die Wirtschaftskrise betroffen war - was allerdings immer absehbar war!


    Allerdings ist dieses Jahr für keinen dieser Flughäfen aussagefähig für die zukünftige Entwicklung! München war auch überdurchschnittlich betroffen und plant denoch weitsichtig (neue Landebahn/neue Zubringer etc.)...


    Von der Wirtschaft ständig geforderte Verbesserungen müssen auch berücksichtigt werden und ein Flughafen steht ebenso extrem unter Konkurezdruck wie eine Messegesellschaft und muss sich auch ständig weiterentwickeln - was u.a. durch den Verzicht auf den Airportanschluss meiner Meinung nach langfristig nicht möglich ist!


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1155755&kat=11

    Definitiv positiv zu hören, dass die Messe so weitsichtig plant aber aufgrund diverser Berichte bin ich ziemlich sicher, dass der Standort nicht unbedingt Vorrang hat (eben nur eine Überlegung)!


    Wenn die Auslagerung der kleinen Congresse u. Veranstaltungen in ein paar Jahren stattfinden wird ist mit Sicherheit der Airport meiner Meinung nach einer der Topstandorte der dafür bestens geeignet wäre!


    Das Nutzung des Quellegeländes dafür zu diskutieren ist legitim allerdings gibt es in Nürnberg Politiker die jetzt schon wieder denken dann warten wir halt mal 5 Jahre (kennt man ja von einer nicht mehr ernst zu nehmenden Partei - siehe Airporttunnel)!

    Im Vergleich zu unserer Stadtspitze (der man aber auch nicht viel zutrauen kann) bin ich bei Projekten von Hr. Schmelzer sehr optimistisch auch wenn die Zwischennutzung doch sehr lange dauert bzw. dauern wird!


    Die "NZ" hat über die Situation bzw. über Änderungen (z.B. bei der geplanten Grösse und der Lage des Luxushotels) einen doch ganz positiven Bericht zu möglichem Zeitfenster der Realisierung geschrieben:


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1142933&kat=11

    Denke aber auch nicht das es ein Nachteil für die Aussendarstellung der Metropolregion national wie auch international ist! Definitiv wird sich die Zusammenarbeit der jeweils angeschlossenen Städte meiner Meinung nach durch den Zusammenschluss verstärken und somit hoffentlich auch einen Teil dazu beitragen, die ganze Region etwas zu stärken.


    Entsprechend dem Werbeeffekt/Marketing für die einzenen Mitglieder der Metropolregion Nürnberg ist es aber auch auf alle Fälle für alle neu beteiligten Kommunen wichtig, da Sie sonst weniger wahr genommen werden! Die jetzt auch nicht so grossen Entfernungen spielen für mich da nur eine untergeordete Rolle.

    Ich muss sagen, dass ich für Nürnberg gerade jetzt, nach dem Zusammenbruch der Quelle (AEG, Grundig, Triumpf) eine große Chance sehe, die Stadt neu zu definieren und somit auch mit neuer Architektur das Image zu bereichern.


    Sehe da leider unter der jetzigen politischen Führung in Nürnberg absolut keine Chance :(


    Wenn ein OB schon kalte (im warsten Sinne des Wortes) Füße bei z.B. einer temporären Eislaufbahn am Hauptmarkt bekommt und dies mit unsinnigen Bedenken begründet... :Nieder:

    Gebe Jugend Still zu 100 % Recht was die oben aufgeführten Ausführungen angeht!


    Ich vermisse generel seit Jahren den Einsatz der gewählten Politiker für "Ihre" Stadt und ganz besonders auch mal ein energisches Auftreten bei der Staatsregierung bezüglich der eindeutigen Benachteiligung innerhalb Bayerns!


    Nürnberg hat über 1/2 Million Einwohner und es wäre mehr als wünschenswert wenn Sie innerhalb des Freistaates auch einmal entsprechend unterstützt werden!!!
    Die Stadt selber ist ja leider (Handlungs-) unfähig die letzten Jahre!


    Allein für den "Einsatz" des Freistaates gegenüber Quelle müssten es eigentlich in München so manchen Rücktritt geben (schade für Quelle das der Sitz in Fürth/Nbg. war)!!!!!

    @ Jugend Stil


    Stimmt schon teilweise, aber es ist doch wirklich etwas verwunderlich, dass hier teilweise teure Architekturwettbewerbe ausgeschrieben und durchgeführt werden und die Baumassnahme aber nie durchgeführt wird (sh. HBF) :(


    Auch die Demontage der Werbetafeln geht meiner Meinung nach von der Stadt aus - was macht es denn für einen Sinn für jeweilige Firmen wenn diese, wie z.B. bei Bosch, erst renoviert werden wie geschrieben aber kurz danach abmontiert werden?

    Hört sich super an - allerdings sehe ich dafür unter der jetzigen Politischen (und durch dieser verursachten misserablen Finanzsituation) Führung :zzz: in Nürnberg leider keine Chance...


    Nicht mal den wirklich notwendigen Umbau von Bahnhofsvorplatz, mit meiner Meinung nach sehr gelungenen Siegerentwurf, konnte man seit Jahren umsetzen!

    Sehe da auch eher kein so grosses Problem - abgesehen davon halte ich sehr viel davon wie sich der Airport (und auch Messe) hier in Nürnberg entwickelt!


    Zur aktuellen Situation sieht es je so aus, dass Air Berlin ganz klar weiter auf Nürnberg zählt (Neu nach Kairo, Usedom, Wiederaufnahme nach Rom und zusätzliche Urlaubsziele) und das mitten in der Krise während woanders Kapazitäten gestrichen werden!


    Selbst wenn Air Berlin sein Engagment irgendwann reduzieren sollte, ist Nürnberg nach wie vor Interresant für andere Airlines die sich dann verstärkt präsentieren werden!


    Allerdings sollte man diesen Wachstum mit Augenmass am Airport durchaus ein bisschen beschleunigen wenn möglich, denn nur dadurch kann man konkurenzfähig bleiben.

    Bin sofort dafür - Maly hat 2002 gesagt das es eines seiner wichtigsten Anliegen (wohlgemerkt für die 1. Amtszeit) ist, dass hier etwas passiert und er sich daran messen lassen will!!!


    Jetzt ist es einfach zu sagen es sei kein Geld mehr dafür da...


    Aber passt ja für die Stadt, jetzt so wie es ist, zum neuen "Gesamtkonzept Plärrer"...