Laut airliners.de soll es bald keine Betriebsbeihilfen mehr für kleine Flughäfen geben, was definitiv zu befürworten ist.
Auszug aus dem Bericht:
"Nach der Kommissionsentscheidung aus der vergangenen Woche sind für Flughäfen Betriebsbeihilfen nämlich nur noch höchstens zehn Jahre lang erlaubt, danach müssen sich die Standorte operativ selber tragen. Dabei zieht die Kommission eine Grenze bei 700.000 sowie bei drei Millionen Passagieren:
PAX/Jahr Beispiel-Airports Betriebs-Beihilfen
über 3 Mio. PAX Nürnberg, Hannover, Berlin-Schönefeld, Köln/Bonn, Stuttgart, Hamburg, Berlin-Tegel, Düsseldorf, München, Frankfurt/Main keine
0,7 - 3 Mio. PAX Paderborn/Lippstadt, Memmingen, Münster/Osnabrück, Karlsruhe/Baden-Baden, Dresden, Dortmund, Leipzig/Halle, Niederrhein/Weeze, Bremen, Frankfurt-Hahn, bis max. 50%
unter 0,7 Mio. PAX Stralsund-Barth, Schwerin-Parchim, Neubrandenburg, Kassel-Calden, Siegerland, Heringsdorf, Magdeburg/Cochstedt, Braunschweig-Wolfsburg, Erfurt-Weimar, Westerland auf Sylt, Rostock-Laage (DAWI), Zweibrücken, Lübeck, Saarbrücken, Friedrichshafen bis max. 80%"
Bleibe dabei der Flughafen Nürnberg muss endlich sichtbar unterstützt werden, um einen der wenigen sinnvollen Flughäfen in Deutschland wieder zukunftsfähig zu machen! Die Schaffung der neuen subventionierten Flughäfen in den letzten Jahren ist absolut nicht nachvollziehbar...