Beiträge von Jai-C

    Zitat von tigi01

    Ich denke er müsste dort nicht lange Solitär bleiben, wenn man das Osthafen-Gelände zum Hochbau-Gebiet für interessante Wohnhochhäuser erklären würde, dann könnte man irgendwann die Lücke zwischen Bankenviertel und EZB Hochhaus schliessen. Die Zeit ist reif dafür. Die Frankfurter haben mittlwereile verstanden, dass die Hochhäuser ihnen nicht geschadet haben - so wie einst befürchtet - sondern eine der wenigen Attraktionen der Stadt geworden sind.


    Also die Frankfurter Skyline müßte sich geradezu vervielfachen um genug Hochhäuser zu haben die diesen Raum schließen - außerdem dürfte da die Innenstadt im Weg sein, oder?

    Sehr schöne Fotos und ein beeindruckender Cluster!


    Allerdings muss ich sagen dass die Projekte - einzeln betrachtet - zwischen eher langweilig (Twin Towers) und potthässlich (Mischek-Coop) schwanken. Nach meinem Empfinden tut man sich da keinen Gefallen... wie ist denn die Reaktion der Bürger?

    Zitat von Sammy

    Sehe ich das richtig:
    Wird bei dem Entwurf die letzten Zeunisse des alten Bahnhofs ( z.B. Interhotel und das Gebäude in dem der Bundesgrenzschutz und Zoll sind) abgerissen? oder werden die " umbaut" oder modern wieder aufgebaut?


    Die alten Gebäudereste bleiben in jedem Fall erhalten. Nur der Nachkriegsbau wird abgerissen.

    Zitat von TheBerliner

    Ich finde den Entwurf sehr gut! Ich war bei dem GSW-Hochhaus anfangs sehr skeptisch, was die Sonnenblenden angeht, aber inzwischen sagt mir dieses Stilmittel immer mehr zu.
    Noch ein Rendering: http://www.baunetz.de/upload/78291az.jpg


    Der dazugehörige Artikel aus dem BauNetz:
    http://www.baunetz.de/db/news/…id=78291&news_region_id=2


    Das gefällt mir immer besser... wenn das so weiter geht hat München im Westen bald eine kleine Skyline zusammen - fehlen nur noch die NMA-Türme.

    Zitat von BMXican

    es hat wenig mit der grösse zu tun, als vielmehr mit der architektur. die ist provinziell. hast du schon mal die 2 terminals von hahn nach dem umbau gesehen? die sehen genauso aus. provinziell eben.



    edit: ps. schon mal im terminal 1, bereich c in frankfurt gewesen? das ist noch provinzioneller...


    Kann mir mal bitte jemand erklären wie man provinzielle Architektur von nicht-provinzieller Architektur unterscheiden kann???


    Das scheint mir eher so eine pseudo-wissentschafltiche Kategorisierung zu sein :D

    Zitat von JinStuttgart

    Danke für die Aufnahmen!


    Das Gebäude ist sehr wuchtig geworden.


    Wenn die hellen Folien abgezogen werden wird es wohl durchweg dunkelgrau sein. Ich bin mal gespannt, wie es mir dann zusagt.


    Darauf bin ich auch schon gespannt - ich könnte mir gut vorstellen dass sich auf der Metalloberfläche spektakulär die Sonne reflektieren wird.

    LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

    Flughafen Stuttgart und Airport City Stuttgart zusammen geführt.


    Stuttgart erhöht damit seine Kapazität von 8 auf 12 Millionen Passagiere.


    Die offizielle Pressemeldung:


    Das ist das Marriott - ich weiß nicht genau wann das gebaut wurde, dürfte aber schon mindestens 10 Jahre alt sein.

    Zitat von 3rdwave

    Wo ist der Standort?
    Steht es wieder irgendwo auf weiter Flur?
    Oder ist die hansastrasse in der nähe des bahnhofes?


    Der ist direkt neben dem Fraunhofer Hochhaus und damit auch nicht weit weg vom City Tower und dem Hochhaus am Westpark.

    Aus der Süddeutschen Zeitung:



    Daten:
    82m, 22 Stockwerke, Bauzeit bis 2007/2008 (vermutlich geht es dann nächstes Jahr los).


    Bilder:


    Zitat von Kura

    Laut der heutigen Süddeutschen soll aller Warscheinlichkeit nach das ADAC Hochaus bis 2007 fertig sein. Höhe soll 81m sein.
    Das Architektenbüro Sauerbruch Hutten hat den Wettbewerb gewonnen.


    Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an und bestätigt meine Schätzung - 81m halte ich an diesem Standort für sehr vernünftig.


    Auf der Seite der Architekten gibt's leider auch noch keine Bilder (http://www.sauerbruchhutton.de), aber die werden sicher bald in der Zeitung zu sehen sein.



    Der Artikel:

    München bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein weiteres Hochhaus. Das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton hat den Wettbewerb für den Neubau der ADAC-Konzernzentrale an der Hansastraße gewonnen. Zu dem Komplex gehört ein Büroturm mit 81 Metern Höhe. Er würde das benachbarte Fraunhofer-Hochhaus um sechs Meter überragen. Sauerbruch Hutton bauen in München auch das Brandhorst-Museum neben der Pinakothek der Moderne. Wie genau die neue Hauptverwaltung aussehen soll, wird der ADAC noch ausführlich vorstellen. Geplant ist eine Zentrale für die rund 7350 Beschäftigten, die bisher in verschiedenen Gebäuden arbeiten. Das Projekt soll 2007 fertig sein. dü.


    Ich wußte gar nicht dass das Frauenhofer-Hochhaus neuerdings 75m hoch ist :D