Beiträge von consulweyer

    Das Ganze ist doch noch Baustelle!
    Da sollen heute nachmittag schon Leute in die Bahn steigen?
    Man kann den Bereich der Haltestelle ja gerade mal erahnen, keine Beschilderung nichts, Fußwege eingeengt und abgesperrt und wo sollen überhaupt die Autos langfahren?
    Ich sehe nur Haltestelle, Radweg und Fußweg...

    Kl. Joachimsthal

    Eröffnung noch im Juli?


    Groß und breit schon Anfang des Jahres für März angekündigt, mußte die Hotel/ Hostel-Eröffnung auf den zwei Etagen schon mehrmals verschoben werden, von dem Kino hört man gar nichts mehr, nur die "Wenzel"-Werbung befindet sich schon am Gebäude.


    Geht es da noch im Juli los?

    Interessante Liste, aber alles andere als vollständig. "Hotelier.de" zufolge dürfte es ja in Leipzig nur zwei Hotelneueröffnungen geben.


    Möglicherweise weiß man da aber auch schon mehr :)


    Wenn ich am Kleinen Joachimsthal vorbeigehe sehe ich allerdings nur eine Baustelle.
    Irgendwie erinnern das Rausballern von Pressemeldungen nur aus PR Zwecken oder um möglichst andere Interessenten anzulocken, doch stark an das Ringmessehaus oder an Unister (eigener Neubau oder angeblich geplante Billighotelkette)...


    Auch bei Wenzels Prager Bierstuben scheint man nach vier Jahren noch immer nicht recht an die neue Filiale Leipzig zu glauben, oder warum wird sie auf der eigenen Homepage mit keinem Wort erwähnt?
    Die angebliche Hostel-Kette, die mit sage und schreibe 120 Betten und einer halben facebook-Seite von Leipzig aus eine Deutschland-Expansion plant, passt da hervorragend ins Bild....

    ^ Die Ursache wurde laut 'Motel One' mit der Auslastung von 70% angegeben. Dies sei überdurschnittlich und deswegen will man einen 2ten Bau. Es wäre laut des LVZ-Artikels in der Printausgabe der erste Neubezug des "Motel" in einem so kleinen Radius.


    Na ja, hat zwar wenig mit Architektur zu tun, aber die Ursache ist wohl eher darin zu suchen, dass das erste Motel One erfolgreich über einen geschlossenen Immofonds (Lloyd) an Kleinanleger vertickt wurde.
    D.h., das Vermietungsrisiko liegt jetzt überwiegend bei den Apothekern, Anwälten und Rentner dieser Republik, welche noch ihren "Anlageberatern" vertrauen.
    U.a. hat die SPK Leipzig das Produkt sehr offensiv vertrieben...


    D.h., sollte Motel One I Leipzig irgendwann mal klamm mit der Miete sein, wird das Fondsmanagement wie auch bei anderen Immofonds üblich, einfach die Ausschüttung für die Anleger kürzen oder gar aussetzen. Ein Motel One als Hauptmieter wird man kaum so ohne weiteres kündigen.


    Somit lohnt sich natürlich auch der Bau eines Motel One II für den Bauherrn wenn ein solcher Exit wieder geplant ist.


    Die Auslastung klingt natürlich nicht schlecht, allerdings muss sie nicht stimmen, Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.
    Zweitens wird es sich hier um die Zimmer- nicht die Bettenauslastung handeln.


    Nichtsdestotrotz, bin ich der Meinung, dass das erste Motel One gut läuft + eine Bereicherung für den noch wachsenden Hotelmarkt ist.
    Noch wachsen ja auch die Besucherzahlen...

    ...also zum Jahresende 2010 wurde bekanntgegeben, dass die "Neue Eigentlichkeit", aufgibt,bzw. eine unbestimmte Auszeit nimmt, da es an der angestrebten Spielstätte ja nicht klappt.
    Tut mir leid, dass ich dir den Artikel online nicht nachreichen kann. Stand dann sicher nur in der LVZ Printausgabe.
    Verständlich, dass wenn es jetzt auf der Baustelle doch weiter zu gehen scheint, die Leute wieder Hoffnung schöpfen. Und MV ist dieses mal auch schon unterschrieben. Dann sollte ja nichts mehr dazwischenkommen.


    ...es müssen doch nicht immer alle "Informationen" in der Tagespresse stehen, oder :)
    Frag doch mal bei Dr. Hardt oder bei der Windsor nach..

    ...schwierige Immobilie, wird ja nicht umsonst das dritte mal weitergegeben.
    Und die "Pläne" sind doch Asbach-Uralt + mit Sicherheit nicht von der CG Gruppe.
    Die Kino- und die Hostelidee gab's doch schon vor drei Jahren. Die hat die Windsor AG natürlich gratis mit weitergegeben ;)


    Inzwischen gibts die Kino-Genossenschaft doch gar nicht mehr und die Anzahl der Hostelbetten hat sich mit dem A&O, dem neuen Sleepy Lion und einigen kleineren Objekten in den letzten drei Jahren mehr als verdreifacht.
    Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens für eine schwierige Immobiliensituation, Interessenten zu finden. Dazu muss natürlich ein groß aufgemachter LVZ-Artikel her.


    Die voyeuristische Innenhofsituation spricht in den mittleren Etagen wohl eher für ein Fitness-Studio o.ä. Praktisch alle Fenster gehen zum Innenhof. Wenn man also dem Fenster schaut, sieht man...Fenster!
    Bzgl. Lärm dürfte das Ganze wie ein Trichter wirken. Da reicht schon die Freisitzgastronomie im Innenhof um den Penthousebewohnern den Spaß zu verderben...von anderen Lärmmachern in den mittleren Etagen ganz zu schweigen.


    Hier kann man sehr , sehr gespannt sein, was die CG-Gruppe draus machen kann, oder ob am Ende nicht einfach wieder weiterverkauft wird...

    ..stimmt...

    ...das ist in den letzten zwei Tagen viel passiert.
    Bin gerade nochmal dran vorbeigefahren. Falschinformationen wollte ich nicht verbreiten ;)


    Die Rückseite allerdings sieht noch nicht ganz so toll aus. Da steht noch ein Gerüst und in einer der oberen Etagen fehlen immer noch Fenster. In den Seitenflügeln hängen zum Teil noch die alten kaputten Fenster, was wohl darauf schließen läßt, dass da außer an der Fassade von vorn noch nicht so viel passiert ist.


    Hotelzimmer können tatsächlich ab Sa gebucht werden, Betten im Hostelbereich (und da hatte ich geschaut, probiere für Sa mal ein Bett im Sechsbettzimmer zu buchen) wurden aber kurzfristig bis Februar geblockt. Da scheint also im Gebäude noch viel Arbeit anzustehen.


    Wahrscheinlich sind erst zwei oder drei Etagen komplett fertig. Aber egal, ansonsten will ich da natürlich nicht das zügige Tempo absprechen, so sie denn jetzt eröffnen...

    Hotels

    Beiträge aus Thread "Hauptpost wird Hotel" hierher verschoben. Cowboy

    Hallo,


    willkommen zunächst im Forum. Infos zur Hauptpost hier. Hast du Informationen zum Oelsners Hof? Da ist zwar tatsächlich nicht viel passiert, aber über ein "in weite Ferne rücken" ist hier nichts bekannt.


    Grüße,
    *D


    Also was ich gehört habe, gibt es für den geplanten Hotelteil im Oelsners Hof keinen konkreten Interessenten mehr, falls es denn mal einen gegeben hat.


    Starke Verzögerungen gibt es zudem im schon im Umbau befindlichen Reichspostamt (A&O Hostel + Hotel). Offiziell war Frühjahr 2009 als eröffnung angepeilt, dann kam man im Sommer mit der Meldung "ab Herbst 2008" ....


    Auf diversen Buchungsportalen wurden ab Anfang Sep. Zimmer freigegeben und Personal gesucht. Dann wurden die Allokationen plötzlich geblockt und es gab erst wieder ab Anfang Oktober Zimmer/ Betten.
    Wer mal in letzter Zeit dort vorbeigefahren ist, wird sicher bemerkt haben, dass z.B. in den oberen Etagen teilweise komplett die Fenster fehlen, das Dach noch nicht fertig ist und die Seitenflügel noch nicht mal in Angriff genommen wurden. Zudem noch voll eingerüstet.


    Entweder hat man sich komplett verschätzt oder hier gab es enormen Druck, um auf Biegen und Brechen eröffnen zu können. Scheinbar hat man jetzt aber die Realitäten akzeptiert und auf der A&O Homepage kann man Betten momentan erst ab Februar 2009 buchen.... :nono:

    Hotel?

    Hallo Forum!


    Na, bis jetzt ist noch nicht viel passiert in der alten Hauptpost.


    Ob es bei der Altafides inzwischen Probleme mit der Finanzierung gibt? Ist das Projekt doch zu groß?


    Letzten Samstag wurden die Räumlichkeiten für die halbjährliche stattfindende Gaynight untervermietet. Wird so versucht die Betriebskosten reinzubekommen?


    Wann zieht die Post im EG eigentlich aus?


    Viele Lärm um Nichts, ... na ja... im Oelsners Hof ist das angedachte Hotelprojekt ja inzwischen auch in weite Ferne gerückt...