Stadtmauer (Anbau KJR-Gebäude)
Abseits der Öffentlichkeit hat die Bauverwaltung hinter verschlossenen Türen einen Neubau genehmigt, der ziemlich unbeholfen unmittelbar an die historische Stadtmauer geklebt wird – die in diesem Abschnitt (jedenfalls bis jetzt) ein völlig intaktes Ensemble ist.
Das wenige was zu diesem Vorhaben an Zeichnungen überhaupt an die Öf-fentlichkeit gelangt ist, lässt keine sichere Beurteilung zu, es lässt aber nichts gutes erwarten.
Allein das Vorgehen ist aber schon für sich ein Skandal.
Nürnberg hat – trotz aller Verluste an historischer Bausubstanz durch den zweiten Weltkrieg und danach – bis heute ein wertvolles Stadtbild und keine andere vergleichbar große Stadt in Europa hat einen weitgehend erhaltenen Mauerring aufzuweisen. Die Bewahrung und Pflege des baukulturellen Erbes ist für uns alle Verpflichtung verlangt unsere kritische Aufmerksamkeit und natürlich große Sorgfalt bei allem was da herum neu entsteht. Unverständlich, dass der Blick auf intakte Teilabschnitte der Stadtmauer jetzt durch einen x-beliebigen unbeholfenen Anbau verunstaltet wird.
Es ist bewährte Praxis, dass Bauvorhaben an heiklen Stellen im Stadtbild zunächst dem Baukunstbeirat vorgelegt werden. Nicht immer gefallen den Bauherren oder der Bauverwaltung dessen Stellungnahmen. Es ist aber auch nicht Aufgabe eines solchen Gremiums bequem zu sein, sondern dort wo es bedenklich wird konstruktiv zu beraten und – wenn es denn sein muss – auch den Finger in die Wunde zu legen.
Das Vorgehen der Bauverwaltung – bei Umgehung des Baukunstbeirates und damit auch unter Vermeidung kritischer Berichterstattung in der Presse – ein schwieriges Bauvorhaben an exponierter Stelle hinter verschlossenen Türen durchzuwinken ist völlig unakzeptabel.
Danke Matthes, dass Du das aufgegriffen hast. Die Stadtmauer und die Frage wie wir an und um sie herum bauen sollen ist doch sicher ein interessantes Thema, dass einen eigenen neuen Diskussionsfaden verdiente. (Vielleicht trägt es ja auch zur Wiederbelebung dieses an sich sehr interessanten, aber in den letzten Wochen doch sehr dahindümpelnden Forums bei....