Beiträge von abrissbirne
-
-
-
Mensch, jetzt fällt's mir auch auf: da steht ja ne völlig neue Wand! War halt ewig hinter Planen verborgen.
-
Update Kennedy-Haus
Die Kalksteinfassadenelemente wind inzwischen weitgehend fertig montiert:
https://model2.de/light/4922/berlin6.12.14115yxjd3.jpg[/IMG] -
Bleibtreustraße 18/Ecke Mommsenstraße
Hier baut die EGENA-AG, eigenartigerweise konnte ich auf der Firmenseite nichts darüber finden. Hab als einzige mir bekannte Visualisierung dieses Bild aus der heutigen Immobilienbeilage des Tagesspiegels abfotografiert (Anzeige der EGENA-AG):
https://model2.de/light/4922/berlin6.12.141241tu48.jpg
@Bato: ist das erlaubt? Wenn nicht, bitte Beitrag löschen!--------------------
Jein, Bildrechte der Visu liegen beim Investor bzw. Architekten. Da aber aus Zeitung abfotografiert habe ich das Bild vorsichtshalber geurlt.
Bato -
-
-
-
Musterfassade/Wandquerschnitt
Ich weiß, hatten wir schon, ist aber irgendwo in den Tiefen des Threads versunken... Nun geht es ja wohl nächstes Jahr mit der Erstellung der Ziegelschicht los, hier also noch einmal die Musterfassade im Profil - das sind locker 50 cm Ziegellage plus 4 cm Putz:
Und wo wir schon dabei sind: darauf darf man sich wohl freuen:
Hab die Tage noch mal 100 Euro gespendet, seufz, hab's meiner Familie lieber nicht erzählt... -
-
-
-
-
Update
Beim Palais Behrens/Theising fallen an dem Bau zur Glinkastraße hin die Gerüste:
Für einen Patzschke-Bau eigentlich eine wenig ausdifferenzierte Fassade, sozusagen Patzschke light.DGUV-Zentrale:
Detailstruktur des Fassadenmaterials, wohl Kunststein mit Beimischungen, so dass eine Art Jurakalkstein-Look entsteht:Bein Palais Varnhagen sind nun auch Erdarbeiten zu verzeichnen:
-
-
"Vollkörper"-Backstein (nicht Riemchen auf WDVS) steht für mich hinsichtlich seiner ästhetischen Qualität und seiner Wertbeständigkeit auf einem Level mit Naturstein. Leider viel zu häufig heisst heute die Alternative doch Rauputz auf WDVS, Faserbeton oder Aluminium.
-
^^Hast Recht, auf diesem Bild von 2008 sieht eigentlich schon alles so aus, wie es mal werden soll, die Figuren und Vasen inclusive...
-
Und nun noch einmal (hüstel) zur James-Simon-Galerie: hier konnte man heute dem Baustahlflechter schön bei der Arbeit zusehen:
Visualisierung auf dem Bauschild:
Übrigens sollen laut Baubeschreibung die Kollonaden und Außenwände aus "Sichtbeton mit hochwertigen Zuschlagstoffen", die Innenwände aus Sichtbeton und die Fußböden aus Naturstein erstellt werden.
-
Wen's interessiert: Beim Ibis/Amano-Hotel ist nun auch die Klinkerfassade zur Invalidenstraße/Hauptbahnhofseite hin (bis auf das Staffelgeschoss) fertiggestellt - es wurde fast ein Jahr daran gewerkelt, und es ist für einen Hotelbau fast mehr an Fassadenqualität als man erwarten konnte:
Blick auf den Humboldthafen - linker Hand müsste nächstes Jahr mit der Wohnbebauung begonnen werden. Das Baufeld wäre schon mal freigemacht...
-