Dort wollte sich vor Jahren schon VW hin ausbreiten. Der Abriss des alten Sportplatzes wurde aber gestoppt. Ich denke mal, dass jetzt dort eine Einigung erzielt wurde.
Beiträge von vestibor
-
-
An der Ecke soll ein Skoda-Autohaus entstehen. Kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um dieses Grundstück handelt.
-
Es wird eine Schaufassade. Auf der Visualisierung vom Bauschild kann man durch die Fenster die Dachbinder erkennen. Diese werden in 3 Wochen gesetzt.
-
Eigentlich sollte die Anlage ja einmal in Taucha entstehen, ist aber auf Grund von Wiederständen dann ins Gewerbegebiet ausgewichen. Auch hier gab es zwischenzeitlich Wiederstand von Nachbarn, aber diese wurden dann gerichtlich aus dem Wege geräumt. Da die Fassade und auch der Innenausbau in Eigenregie erfolgt, wird es wohl noch eine Weile dauern bis die Anlage fertiggestellt wird. Gespannt sein kann man auf die kleine Teichlandschaft, welche ja auf der Visualisierung zu sehen ist.
-
Kleine Korrektur zum Gasometer. Dieses wird gerade erst komplett innen eingerüstet und die Schäden vom Brand vor ein paar Jahren entfernt. Ausserdem bekommt die Kuppel einen neuen Korrosionsschutzanstrich.
-
Im Moment wird der Rückbau von alter Bausubstanz im rückwärtigen Teil des Gebäudes vorbereitet. Die Abrissfirma hat dazu die Einrüstung auch im Hinterhof vergeben und den Rückbau durchführen.
-
Auf der Baustellenwebcam ist gerade die Demontage des Kranes zu sehen. http://www.imagespots.de/propstei/propstei.php
Demnach dürfte der Weiterbau des Turmes nächste Woche weitergehen.
-
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Gerüstlage genau 2 m hoch ist und ich die lagen in den letzten Bildern zähle und den noch nicht eingerüsteten Bereich im oberen Teil hinzu rechne, komme ich von Standniveau des Fussgängers jetzt schon auf über 30 m, auch wenn die Fotoperspektive etwas schlecht dafür ist. Soviel wird der Turm also nicht mehr wachsen.
-
An der Pyramide komme ich ja des öfteren vorbei und frage mich immer wieder, ob es noch etwas protziger geht. Die neuen Fotos mit den Figuren rechts und links des Eingangs bestätigen: Es geht noch.
-
Direkt neben dem schon bestehenden Gebäude der Deutschen Telekom wird ab Herbst der 2. Bauabschnitt realisiert. Eine Visualisierung findet sich bei der ausführenden Firma unter http://www.industriebau-imetaa…spektive02-Variante02.pdf
-
Da die Flächen im Werk langsam knapp werden, beginnt man hier schon den Boden für künftige Erweiterungen an zu heben und zu verfestigen.
-
Das ist so nicht richtig. Die Stellung des Gerüstes ist in Leipzig an eine Bautätigkeit gebunden. Einfach mal so ein Gerüst hinstellen ist nicht, auch nicht einfach um mal schnell ne Werbung anzubringen. Wenn sich also herausstellt, dass mit der Stellung keine Bautätigkeit verbunden ist, darf man es wieder abbauen, sofern es nicht zur Fassadensicherung und damit zur Sicherung des Fussgängerverkehres dient. Das dürfte hier nicht der Fall sein.
-
@DAvE_LE
Der Film dürfte die nächsten Tage auf DVD erscheinen und ja, die Premiere hat sich gelohnt und war ihr Geld wert.
-
Ich bin mir sicher, hier im Forum (?) schon einmal eine Visualisierung dafür gesehen zu haben, was dort entstehen soll. Kann es aber leider nicht mehr finden. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es etwas Informatives bzw. was mit Kongressräumen werden soll.
-
Ob die Fuge bleibt oder noch verkleidet wird?
Um zumindest einmal wieder etwas zur Bauausführung zu sagen. Die Fuge wird laut Aussage der Monteure vor Ort mit einer Aluabdeckung verkleidet, wenn die letzte Reihe der Alufassade montiert wird.
-
Habe gestern mal vor Ort nachgefragt. Die Platten wurden aufgearbeitet. Warum in dem Zusammenhang die Löcher nicht auch gleich mit zugeschweisst worden sind, konnte man mir aber nicht beantworten.
-
Es sind nicht nur Dellen drin, sondern sogar kleine Löcher.
-
Grad wieder rein von den HaB. Die Montage der ersten Elemente hat dann doch noch begonnen. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Sorry für die schlechte Qualität, heute Abend dann noch mehr Bilder.
-
Ab Freitag wird die alte Alufassade wieder neu montiert. Man darf also gespannt sein, wie sich das Gesamtbild ändern wird.
-
Von Enno Seifried gibt es einen Film zu den Lost Places in Leipzig. Es sind einige auch hier schon diskutierte Gebäude darin zu finden. Einen Trailer dazu findet man unter http://www.visionbakery.de/vision/214 (Ich hoffe das mit dem Link ist Forenkonform).