Es geht voran. Zumindest ein bisschen. Laut tagesspiegel wird der alte Wirtschaftshof bis Ende Oktober in den Neubau umgezogen sein, so dass anschließend mit dem Bau des Rades begonnen werden kann.
Beiträge von Schneemann
-
-
Du verwechselst Grunerstraße/Mühlendamm mit der Breiten Straße.
Die Breite Straße liegt ganz in der Nähe des Molkenmarkts (http://maps.google.de/maps?hl=…=4&geocode=FWFSIQMdQIfMAA).
Siehe hierzu auch:
http://www.deutsches-architekt…ad.php?t=4213&page=13#190und
http://www.deutsches-architekt…ad.php?t=4213&page=14#199 (Drittes Foto)
-
Molkenmarkt/Klosterviertel
Wir sollten diese Thematik, die uns in den kommenden Jahren wohl vermehrt beschäftigen wird, IMO in einem eigenen Thread behandeln.
Auf den Seiten der Stadtentwicklung finden sich hierzu ausführliche Informationen zu dem Gebiet, das den Ursprungskern Berlins darstellt:
http://www.stadtentwicklung.be…e/einfuehrung/index.shtml (Einführung)
http://www.stadtentwicklung.be…bau-projekte/molkenmarkt/ (Planungsstand 2005)Bereits im Mai berichtete die mopo über die Umgestaltung dieses Areals (http://www.morgenpost.de/bezir…enmarkt_umgestaltet.html). In einem weiteren Artikel wird nun der _mögliche_ Baubeginn des neuen "Stadtquartiers" auf 2013 (!) datiert, nachdem im Mai noch von 2011/2012 die Rede war: http://www.morgenpost.de/berli…es_Viertel_entstehen.html
Eine Straßenverlegung an der Stelle wird IMO höchste Zeit!
-
Weiß jemand, wie lange der Kran (bzw. die gesamte Baustelle) schräg gegenüber vom Adlon sowie die schicken blauen Rohre uns noch mit ihrer Präsenz beehren werden? Kann es sein, dass das noch mindestens bis ins erste Quartal 2009 andauern wird? Zumindest die Baustelle direkt am Adlon ist ja soweit ich weiß seit einigen Monaten weg. Auf dieser Webcam ist das leider nicht besonders gut zu erkennen.
-
Vielen Dank für die Bilder! Hier scheinen wohl die "Versenker" wieder gewütet zu haben, oder wie soll ich das verstehen?
-
Hier widersprechen sich die Angaben. Laut diesem Posting gibt es (so könnte man es zumindest rauslesen) nur in _einem_ dieser Gebäude Eigentumswohnungen, hier wiederum wird gemutmaßt, dass wohl "in einem Großteil" der Platten EW sind. Im gleichen Posting steht dann aber auch, dass in einer Platte die Mietverträge auslaufen und sie abgerissen wird...
Wie dem auch sei, diese Platten verschandeln einen der "wichtigsten" Bereiche Berlins maßgeblich und gehören darum so schnell wie möglich weg.
-
Naja, was heißt "bald". Mindestens zwei Jahre müssen wir das Teil schon noch aushalten.
-
Da muss ich dir in der Tat Recht geben, einige Bauten in der Leipziger beweisen, dass es sogar noch schlimmer geht. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum man diese Gebäude nicht damals schon wieder abgerissen hat (auch wenn sie gerade erst fertig waren, aber besondere Ereignisse [Wende, Hauptstadtbeschluss] sollten doch auch besondere Maßnahmen erfordern).
-
Kann jemand was zu den potthässlichen Bauten an der Wilhelmstraße sagen? Diese Dinger kann man IMO überall hinstellen, aber doch bitte nicht in einer derart prominenten Lage in der Innenstadt. Klar war es zeitlich etwas unglücklich, dass mit dem Bau der Gebäude kurz vor der Wende gestartet wurde, und diese dann kurz nach der Wende fertig waren, jedoch verschandeln diese Bauwerke doch sehr die ganze Umgebung mit ihrer Präsenz. Da ist selbst die US-Botschaft ein phänomenales Meisterwerk gegen. Ich hatte (hier?) irgendwo mal gelesen, dass demnächst in einem der Gebäude die Mietverträge ablaufen und man sie auch nicht verlängern will. Kann jemand Näheres dazu sagen, und evtl. auch etwas zu einer Neubebauung des Areals?
-
Hier scheint's nun auch loszugehen. Wann exakt die Bagger rollen, konnte ich allerdings nicht rauslesen; außer schwammigen Angaben wie "jetzt" und "bald" steht dazu nichts: http://www.tagesspiegel.de/ber…echt-Platz;art270,2607850
-
Meiner Meinung nach sollte zumindest in der Riesenbrache am CC mal was passieren. Ist schon beschämend, dass es an einer derart prominenten Stelle mit immensem Touristenstrom derartig aussieht.
Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, dass zumindest auf einem Grundstück in dem Gebiet irgendwann in ferner Zukunft was geplant sei, weiß jetzt jedoch nicht mehr genau, was das war, und wo ich das gelesen habe (evtl. Museum zum Thema CC oder sowas).
-
Brachen/Fleiflächen mit ungeklärter Zukunft
Servus, bei näherer Betrachtung der [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=118132053714792270176.00044d59b55a7d9bb6884&ll=52.510788,13.40435&spn=0.154832,0.369415&z=12]Karte der Bauprojekte[/url] fiel mir auf, dass in "Zentral-Berlin" nach wie vor jede Menge Flächen sind, dessen künftige Nutzung mir unbekannt ist. Im Folgenden Beispiele solcher Flächen:
1) Das Areal nördlich des Checkpoint Charlie (Friedrichstraße/Ecke Zimmerstraße), auf beiden Seiten (das Gebiet wo ein einziges Haus praktisch im Niemandsland steht).
2) Etwas weiter links vom CC, rechts neben dem "Welt"-Ballon
3) Dreieck Stresemann/Hallesche/Möckernstraße; verschiedene freie Flächen
4) kleine Freifläche links neben dem Bundesrat und rechts vom Leipziger Platz
5) Der Parkplatz rechts neben der LV Meck-Vorpomm (Voßstraße)
6) Zwischen Schützen/Jerusalemer/Axel-Springer und Zimmerstraße
7) Ungefähr zwischen Kommandatenstraße und Seydelstraße, da wo die Fellini-Residenzen hinkommen sollen, gibt es nach wie vor noch diverse Freiflächen
das Gleiche gilt für den Raum zwischen Stallschreiberstraße und Sebastianstraße
9) links neben der alten US-Botschaft an der Neustädtischen Kirchstraße befindet sich u. a. ein Parkplatz
10) zwischen Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und Bahngleisen (ca. da, wo das Pressehaus der Regierung ist)
11) Fläche zwischen Krausen/Charlotten/Schützenstraße
Kann jemand was zu einigen dieser Flächen sagen?
Zudem ist es IMO sehr zu wünschen, dass die hässlichen Plattenbauten an der Wilhelmstraße, die nicht sehr attraktiven Gebäude am Schiffbauerdamm rechts neben dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (ca. da, wo das RTL-Berlin-Studio residiert) sowie der Sportplatz (was macht so ein Riesenteil in derart zentraler Lage?) in der Nähe der LVs entfernt werden, allerdings dürften das nur Wunschträume bleiben...
Hinweis: Thema/Beitrag hierher verschoben, da nicht geeignet für separaten Thread. Willkommen im Forum, Schneemann. Gruß Cowboy.