Beiträge von Patrick1985

    Alsterhaus

    Noch ein Artikel zum Alsterhaus-Umbau
    immobilien-zeitung.de


    Sind schonwieder zehn Jahre rum...
    Nun, ich bin gespannt.
    Persönlich finde ich es schade das man nicht den alten Lichthof wieder auf reißt. Jetzt werden die kleinen Löcher ja sogar wieder geschlossen. Auf dem einzigen Bild wirkt die Luxury Hall irgendwie sehr erdrückend. Wahrscheinlich auch weil man oben die Galerie unbediengt zumachen will.
    Ich hatte mir die Balkone letzte Woche nochmals angeschaut. Auf mich wirken sie doch recht schmal. Sicher eine tolle Sache mit dem Café, aber ob man da sicherheitsstandsarts einhalten kann?
    Laut Zeitung soll ja die Türen noch weiter in die Mitte Rücken und auf eine Seite die Luxuskaufhauskette Fortnum & Mason einziehen. Auch hier frage ich mich ob die Fläche nicht für ein Kaufhaus bisschen zu klein wird. Vielleicht doch eher ein Luxusshop? Ganz nachvollziehen kann ich auch nicht das man links ein Fahrstuhl in den Keller baut und rechts einen der auf das Dach führt....warum nicht einen der alle Etagen abdeckt?
    Bleibt die Frage ob man H&M hinten im Gebäuse läst. Ob es weiterhin oben das LeBuffet geben wird und ob man im "Warenhaus" Alsterhaus auch weiterhin nur eingeschränktes Sortiment bekommt.


    Es wird spanned :)

    @ Patrick1985: Galeria Kaufhof befand sich in der südlichen Schräge und hatte einen eigenen Geheimtipp-Ausgang, von dem man die Straßenbahnhaltestelle recht gut erreichen konnte. Da sämtliche Großflächen im Osten ja durch die neue Passage geteilt werden, trifft dies auch auf Galeria Kaufhof zu.


    Danke für die Antwort :daumen:

    Ich war am Mittwoch mal im Elbe Einkaufzentrum um mir die entwicklung Dort mal anzuschauen.



    Es grünt so grün. Leider liegt der Neubau einwenig tiefer und so schwieriger einzusehen. Er ist im März eröffnet worden. Vorher stand Dort ein weiteres Parkhaus. Anders als das AEZ bleibt das EEZ rot.



    Von innen hat mich der Bau schon irgendwie an den Neubau vom AEZ erinnert. Neuer Mieter u.a. C&A.



    Der Haupteingang vom "alten" Center wird momentan noch renoviert. Es sind auch noch längst nicht alle Geschäfte eröffnet. Auch Saturn, im ehmaligen Karstadthaus, öffnet erst im Juni.
    Trotz der neuen Filiale von C&A im Center, bleibt die alte Filiale hinterm EEZ erstmal erhalten. Eine Verkäuferin sagte mir das der Mietvertrag noch bis 2012 läuft. Ähnliches gilt dann wohl auch für MEDI-MAX.

    danke für die Bilder!


    Ich war am Eröffnungstag auch dort und muss sagen so ein richtiger "Boah Ey Effekt" hat sich bei mir nicht eingestellt. Schön aber das neben Aldi (hab nur das Schild an der Fassade gesehen, weiss nicht wo der ist) nun dort auch ein Rewe Markt gibt. Die angeschlagenden Hamburg Fotos wirken auf mich auch eher störend als verschönernd. Wie schon mehrfach erwähnt bin auch ich verwundert das man diese kurzen Rolltreppen nicht gegen Längere ausgetauscht hat und man immernoch diese zwei Stufen "erklimmen" muss. Die Euros wären doch sicher noch drin gewesen. Man hätte auch den Elektrofachmarkt mehr Fläche geben sollen. Ob medi-max mit der Filiale konkurrenzfähig ist, bezweifel ich.
    Etwas skuriel finde ich die neue DM Filiale. Sie liegt im Keller und kann nur über Rolltreppen bzw Fahrstuhl erreicht werden. Bin mal gespannt ob das auf Dauer von den Kunden angenommen wird.


    Ich werde das Center sicher nochmal in ruhe anschauen und wünsche Ihm gute Umsätze!


    War eigenlich geplant das Nachts die Fassade leuchtet ?

    Ich hab XMas sehr viele Bilder geschossen. Wenn Interesse besteht werde ich mal versuchen diese in den nächsten Tagen hochzuladen.


    Ich bin relativ selten hier on deswegen sorry für die späte Reaktion aber ja, ich hätte Interesse :)


    Mein letzter Besuch liegt schon bisschen länger her, ich glaube im Oktober, und da war das Center doch noch größtenteils eine reine Baustelle, überall hängen Kabel und es richt nach Gips und Flex. Hat mich einwenig an den Umbau des AEZs 1990 erinnert. Ich meine aber im hinteren Teil des Centers, also dort wo es eins zum Warenhaus Karstadt ging, waren die Arbeiten schon ziemlich fertig. In meinen Augen aber nicht gerade sehr attraktiv, eher schlicht und einfach. Untypisch fürs ECE. Aber wahrscheinlich vergleiche ich auch zu sehr mit dem AEZ und das sollte man ja eher vermeiden weil ja wahrscheinlich beide Center unterschiedliche Zielgruppen haben (werden).


    Zu den Mietern: Ich hatte ja gehofft das man eventuell Media Markt oder Saturn gewinnen könnte aber nun hab ich gelesen das “medi-max” dort einzieht. Persönlich glaube ich nicht das die es schaffen so die Massen anzulocken wie die beiden hübschen Metro Töchter, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Mutig übrigens das DM einen Markt eröffnen will trotz BUDNI .


    Sorry das ist bisschen OT..: weis jemand wie die Bauarbeiten am Elbe Einkaufzentrum laufen ?

    Hast du denn eine Visualisierung parat und gibt es für die Informationen eine gesicherte Quelle ?


    Nein leider nicht, ich habe nur einen Artikel im HA gefunden hier, und einen Blog mit einem Google Maps Bild, wo man von oben erkennen kann was alles der Spitzhacke zum Opfer fällt
    hier


    ein wenig Ironie am:wenn man noch ein wenig wartet, kann man auch das Hertiegebäude gleich mit abreisen ....aber vielleicht Fängt sich ja die Hertie GmbH ja doch noch (was ich persönlich stark hoffe) :)

    In Bramfeld wird damit begonnen die Geschäftszeile an der Herthastraße und das ehm. Max Bahr Haus an der Bramfelder Chaussee, für ein neues Einkaufzentrum, abzureisen.




    Der ehemalige Max Bahr Baumarkt (übrigens stand hier der erste Baumarkt von Max Bahr)



    Die Ladenzeile von hinten. Bagger fangen langsam an das Gebäude abzureißen



    Die Herthastraße mit der ,bald verschwundenen, Geschäftszeile

    OTTO Group investiert:
    Das ELBE Einkaufzentrum wird erweitert.
    Das Gebäude bekommt für 50 Mio. Euro eine glaserne Aufstockung. Platz da finden 50 weitere Geschäfte. Auch der Parkplatz wird von 2000 auf 2200 ausgebaut. Fertigstellung: 2010.
    .....
    Quelle: Bild


    ich war am Donnerstag mal gucken. Das Parkhaus an der Osdorfer Landtsraße Ecke Heinrich-Plett-Straße bekommt zurzeit noch ein (oder zwei ?) Parkdeck(s).
    Im Center...genauer gesagt im Achsenkreuz unter der Rotunde steht eine kleine Infosäule ,wo man sich über das Projekt informieren kann. Soweit ich das erkennen konnte wird das Center nicht aufgestockt, sondern bekommt einen Anbau.

    ich bin schon gespannt wie das neue Center wird. Momentan sieht es da ja mit den Geschäften nicht so toll aus. Mit dem ECE als neuen Hausherren glaube ich das sie das aber wieder hinbekommen. In Billstedt läuft das Center ja auch...und so viel reicher ist da das Publikum auch nicht. Mich würde mal interessieren welche Mieter sie gewinnen konnten/können.
    Die neue Fassade sieht ja echt sehr stylisch aus hoffentlich leuchtet sie auch noch in paar Jahren und wird nicht aus Kostengründen, kurz nach der Eröffnung abgeschaltet


    hier noch paar Infos

    Ich bin auch ein großer Befürworter der Straßenbahn. Wobei ich doch die Niederfluralternative mehr favorisiere als die Stadtbahnmodelle. Die hochflurigen Stadtbahnen brauchen hohe Bahnsteige. Diese wirken oft wie Fremdkörper in der Stadt, außerdem brauchen sie Platz. Somit entfallen Haltestellen in kleinen Strassen oder in dichter City.
    In Hamburg gibt es ja schon seit einiger Zeit diese "XXL-Busse", die haben schon ein großes Platz Volumen aber die heutigen Straßenbahnen sind zum Teil ja noch länger und können bei bedarf auch in Traktion verkehren. Viele Linien in Hamburg sind schon ziemlich überlastet, Linien auf der der XXL Bus aufgrund seiner Technik nicht verkehren kann, aber eine Straßenbahn schon. Eine Andienung an die HSH Arena bzw Color Line Arena wär auch wünschenswert :daumen:

    Ach ja das A.E.Z….


    Als Alstertaler hab ich natürlich ein besonderes Verhältnis zu diesem Einkaufzentrum. Immer beliebtes Ziel mit den Eltern mit den Freunden oder alleine. Trübe kann ich mich noch an den ersten großen Umbau 1989-1991 erinnern. Leider war man damals noch zu jung zum Fotos machen, so ist man bis heute immer auf der Suche nach Bilddokumenten aus dieser-, oder der Zeit davor. Bei dem zweiten Umbau war es selbstverständlich das ich diesen mit der Kamera begleite. Leider haben sich viele verflüchtig, bei einem Absturz meines Computers. Paar sind aber noch geblieben.


    Ich selber finde das neue Einkaufzentrum eigentlich sehr schön. Besonders schön finde ich, dass trotz Parkdecks der neue Ladengang auch ein langes Oberlicht hat. Die Fassade in Sandstein gefällt mir auch, wobei ich den rote Klinkerstein auch gut fand.
    Großes Plus ist für mich das Galeria Kaufhof jetzt EIN großes Warenhaus hat, und man nun nicht mehr immer von einer Seite zur anderen laufen muss.
    Wobei ich das Galeria Horten Haus (ab 2000 Galeria Kaufhof Mode-Haus) mit seinem großen Oberlicht und den Glasfahrstuhl einwenig Vermisse. War es doch in all den Jahren immer unser Ziel Nummer eins (deswegen hab ich wohl bis heute ein Horten-Tick). In Folge des Umbaus 2005-2006 wurde das große Haus in kleine Läden aufgeteilt.
    Durch den Umbau des Centers ist es auch wieder ein wenig interessanter geworden. Waren doch überwiegend nur noch edl Klamotten Läden im Center zu finden. Nach dem Umbau gib es jetzt auch einen Penny Markt, C&A und einen größeren Budni.


    März 2005. Das Parkdeck wird zugunsten des Neubaus Abgerissen. Der Wohn bzw Ärzteblock im Hintergrund, wird zurzeit Renoviert. Dabei verlor er seine Galeria Kaufhof Werbung am rechten Pfeiler.


    März 2005. Gleicher Blick von der anderen Seite. Links das Einkaufzentrum. Das Gebäude ohne Parkdeck mehr ist übrigens der Altbau von 1970. Der Teil wo in gelben Lettern „Alstertal – Einkaufzentrum“ steht, ist der Neubau von 1991. Im wich das alte Hortenhaus. Der hintere Teil mit den Flaggen ist das „neue“ (Galeria) Hortenhaus von 1990.


    März 2005. Das Galeria Hortenhaus…..inzwischen Galeria Kaufhof Mode-Haus wurde im Zuge des Umbaus aufgeteilt. Heute findet man dort Peek und Cloppenburg sowie C & A.


    August 2005. Die Bauarbeiten sind voll im Gange. Im Hintergrund wachsen die beiden Säulen für die Farbahnschnecke zum erreichen des Parkdecks auf dem Centerneubau.


    August 2005. Langsam geht’s mit dem Neubau in die Höhe.


    Dezember 2005. Ein Stück Fassade zum bestaunen steht schon. Unten der Provisorische Haupteingang des Centers. Er führt durch einen Bautunnel durch den Neubau in den Altbau.


    Dezember 2005. Der Neubau wächst immer höher, bald wird man vom Altbau nichts mehr sehen


    Januar 2006


    Februar 2006. Vom Altbau ist nichts mehr zusehen. Ab und an fiel auch mal in Hamburg Schnee


    April 2006. Neubau



    Oktober 2006. Der Neubau ist fertig


    Galeria Kaufhof:
    Auf Grund der Integrierung des Galeria Kaufhof Mode-Hauses als Centerbestanteil, musste das Galeria Kaufhof Hartwaren Haus komplett vergrößert und umgebaut werden.
    Es war für die Fassade der erste große umbau seit der Eröffnung 1970


    März 2005. Galeria Kaufhof Hartwaren Haus. Vorderansicht



    März 2006.



    Oktober 2006. Eröffnung des neuen Vollwarehauses