Beiträge von LuXor

    Summa Summarum,sollten wir trotzdem glücklich sein mit welcher Intensität und Schnelligkeit ECE in Dortmund baut. Natürlich war ich auch erst erschrocken,dann verärgert nun aber realtiv neutral dem Abriss gegenüber.


    Nach Plan,sieht das neue Gebäude wirklich fast identisch aus wie das alte,es ging einzig und allein um die Innenräume und Statikprobleme. Wollen wir nur hoffen das es mit negativen Schlagzeilen erstmal vorbei ist ;)


    ECE überrascht und ja eigentlich eher positven Sachen,wie etwa das Wohnhaus oder die Neugestaltung der Nebenstraßen. Deutlich zufrieden bin ich mit dem Tempo,da könnte sich die DB echt mal eine Scheibe von abschneiden aber naja ist ja nicht ihr Geld was sie da verbrennen :D


    Mit dem Abriss des Quellehause ist ein weiterer Stein in Richtung positiven Westenhellweg getan. Das Haus von Ansons und der Citybank waren der Anfang. Wollen wir hoffen das noch einige nachziehen,der größte Dorn im Auge ist und bleibt Ruhrnachrichten.Mir ist immernoch schleierhaft warum sie damals auf das Angebot von ECE nicht eingegangen sind,der der Gesamte Gebäudebestandt ist im Zustand schlimmer als der HBF:nono:

    Heftige News für Dortmund aber auch für München und Hamburg. Finde es sehr komisch das in 3 relativ großen Städten die Filialien schließen,kann es mir aber teilweise auch erklären.


    Die Planspiele aus Wünsche&Visonen können dann ja bald in Erfüllung gehen. Metro,Sonae es gab ja einige Planspiele. Wollen wir für Dortmunder hoffen,das dieser Schandfleck Karstadt Kampstraße hoffentlich bald und zügig verschwindet und zügig ein neuer Investor gefunden wird. Für alle Angestellten,auch aus meinem Bekanntenkreis,kann man nur wünschen das sie schnell i-wo anders unterkommen:nono:

    Ich denke das Wortspiel der WAZ "Wimperntusche für eine Leiche" spiegelt genau die Realität wieder,so weh es einem Dortmunder im Herzen auch tut:nono: Die Bausubstanz ist wirklich in einem erschreckenden Zustand,ist aber verständlich wenn man über 50 Jahre rein gar nichts an einem Gebäude tut.


    Die Sanierung des vorhanden ist einzig und allein eine Retourkutsche an die Stadt Dortmund wegen dem 3do Projekt,anders kann man sich dieses Spiel nicht erklären. Vor nicht allzu langer Zeit waren Nick,Ich aber auch viele andere,fast überschwänglich über die 23Mio die "nur" in das Gebäude gesteckt werden sollten. Jetzt wissen wir allerdings das es kein Grund zur freude ist,denn die 23Mio sind mehr als bitter nötig.


    Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen,was die DB jetzt mit dem Gebäude vor hat,es gibt ja überhaupt keine Anhaltspunkte.


    Wird der Ostflügel jetzt weiter nach vorne gezogen? Wenn ja gibt es Eingänge von vorne aber auch durchgehend vom inneren?


    Was passiert mit den 3 großen Fenstern? Zugemauert oder verbleiben sie?


    Fragen über Fragen,wir werden sehen womit uns die DB noch überrascht positiv wie genativ!!!

    Noch eine neue Nachricht für das Dortmunder U und diese stimmt mich schon mal wieder etwas positiv;)


    Es gab ja schon lange die Überlegung in Dortmund eine neue Großsporthalle zu errichten,da die BVB Damen ja wieder in der 1.Bundesliga spielen,wird die Halle in Wellinghofen oft zu klein. [...]


    Mod: Inhalt gelöscht, da wortwörtlich aus den Ruhr Nachrichten übernommen. Dies ist bekanntlich eine Urheberrechtsverletzung! nikolas


    [...] Die Hallerey geht jedoch trotzdem nicht leer aus,sondern bekommt eine 3fach Sporthalle.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…thalle-am-U;art930,723718


    Naja Hauptsache die Halle ist Architektonisch ein Hingucker;)

    Nabend,


    bin natürlich für fast jedes neue HH in der Dortmuner Innenstadt aber genau an diesem Platz scheiden sich ja bekanntlich die Geister;)


    Natürlich würde es ein tolles Cluster bilden zusammem mit dem Hardenberg,RWE,IWO und Sparkassentower jedoch würde es auch die Sicht auf das zukünftige DFB Museum verperren. Sofern dieses natürlich vorausgesetzt ein großer Wurf wird,wäre es natürlich sehr sehr Schade um die Sichtachse für die Bahnreisenden.


    Habe aber eine neue ganz interessante News: Der Nordausgang wird bald definitiv nicht mehr für ein HH zu verfügung stehen.

    Quelle: Bing


    Wie ich heute erfahren konnte,wird das Areal neuer Platz für den ZOB. Da jedoch die Stadt Dortmund wenig Geld besitzt wird es wohl nur eine minmal Lösung,mit einer Asphaltdecke und aufgemalten Linien für die Busse. Wollen wir nur hoffen das nicht die Gesamte Grünfläche,mit den vielen schönen großen Bäumen geopfert wird. Denn der Nordausgang des HBF prahlt nicht gerade mit Schönheit,da machen die Bäume schon mehr her als eine Betonwüste;)

    Die offiziellen Meldungen,kann man in Dortmund sowieso nicht ganz so ernstnehmen Nick;)


    Auch das Westentor soll ja erst Ende 2009 Anfang 2010 fertig werden,jeder der öfters mal vorbeischaut weiß aber,dass sie eigentlich jetzt schon fertig sind.


    Für das Volkswohbundhochhaus wird denke ich das gleiche gelten. Die Fassade ist auf jedenfall TOP hochwertig und ist nach dem RWE Tower das zweite TOP HH in der Dortmunder Innenstadt,nur ist es wirklich sehr sehr Schade das es nur knappe 65m hat. Wenn es nur 20m höher wäre,ach ich will gar nicht drüber nachdenken. Freuen wir uns einfach über ein tolles neues kleines HH,denn es wertet die Ecke am Wall super auf. Ist quasi ein 3Klang aus Stadrgarten,Oper und HH. Nur das Gebäude auf der rechten seite der Hohestraße stört enorm,ist allerdings erst knappe 15 Jahre alt und wird uns somit noch länger beschäftigen. Schade um den Altbau:nono:



    Zum HH trotzdem:daumen::daumen::daumen:

    Nabend alle zusammen,


    Nick


    Kannst/Darfst meine Bilder natürlich immer einbinden wann und wo du willst;)
    Das mit dem Wohngebäude von ECE hatte ich ehrlich gesagt auch total übersehen,bin aber nun mal wieder hoch erfreut. Sofern alles fertig ist im Jahr 2011 besteht also nur noch eine große Baulücke Rings um das Areal.Das Grundstück gehört jedoch der Ruhrnachrichten und diese stellen sie ja total quer gegenüber ECE.


    Diese wollten nämlich das gesamte Grundstück von RN erwerben und bebauen,wie ich von guten Quellen aus der Stadt Dortmund vor einer Woche erfahren konnte.Sehr sehr Schade natürlich,weil das gesamte RN kein Augenschmaus darstellt:nono: Hoffe das derzeitige Wohnhaus wird noch in der nächsten Zeit platt gemacht und durch einen Neubau ersetzt!!!



    Muss jetzt jedoch den Spekulation hier kurz einen Riegel vorschieben,weil sie wirklich etwas abstrakt werden. Sofern Saturn umziehen möchte/will werden sie zu 99% nicht ins Karstadt Haupthaus ziehen denn....


    -Karstadt bewohnt derzeit 3 Immobilien,2 jedoch sind noch im Besitz von Karstadt bzw. noch zum Teil (Arcandor hat ja fast alles verramscht) ;)
    Das Technikhaus an der Kampstraße ist jedoch nur Pacht und diese läuft meines Wissens im Jahre 2012 aus. Das Gebäude ist in einem Kolossalen schlechten Zustand,Karstadt hat kein Geld. Was liegt also näher,aus 3 Häusern zwei zu machen?! Außerdem sind das Karstadt Sporthaus und Warenhaus über eine Brücke und den Keller verbunden,was natürlich äußert praktisch ist;)


    Sonae bekannt aus dem 3do Projekt hatte schonmal Interesse an der Immobilie und genug Geld zum Umbau haben sie ja bekanntlich auch.Könnte mir Saturn dort auf jedenfall besser vorstellen und klingt auch alles sehr plausibel...


    Sofern wir hier also Spekulieren,wäre dies eindeutig die Möglichkeit mit der höheren Wahrscheinlichkeit :daumen:


    Trotzdem gehört das hier eher in Wünsche und Visionen;)

    Mist wollte es gerade in diesen Moment abschicken die News aber du warst mal wieder schneller ;)


    Sind aber TOP Nachrichten aus Dortmund,sofern sie sich bewahrheiten. Der Bau war ja schon reine Spekulation oder richtogen Vormieter,freut mich wenn KPE damit nicht baden geht und vielleicht sogar weitere solche Projekte in Dortmund,siehe HBF oder das Areal mit dem Bender Hotel bebaut;)

    Nick und Ich habe ja schon viel viel spekuliert,wer der große Ankermieter wird. Ich glaube mit dieser Nachricht lieber Dortmunder,wissen wir es nun endgültig:daumen:


    Media Markt befindet sich nämlich derzeit nur im Ruhrpark Bochum,vor ein paar Jahren gab es allerdings schonmal die Überlegung das Media Markt in den Indupark ziehen wird,dieses hat sich mit der heutigen News jawohl zerschlagen. Spannend wird dann auch die Frage wer sich in der Innenstadt als größter Elektromarkt durchsetzen wird,denn nur 50m neben dem neuen Arkarden befindet sich ja bekanntlich Saturn,vielleicht bringt diese Konstellation Zündstoff für die nächsten Jahre....im positiven Sinne;)


    War heute mal wieder vor Ort,muss mindestens 1mal die Woche dahin :D Bin immer wieder beeindruckt wie schnell das alles geht.Die Grube ist nun fast komplett auf etwa 15m ausgehoben auf der Ostseite. Auf der einen Seite sieht man,was für Schätze eigentlich um das Areal stehen wie etwa das Gesundheitsamt aber auch viele schöne kleine Wohnhäuser wie dieses Hier.



    Quelle:Mein Bild




    Ich hoffe das Gesamte Umfeld wird noch weiter aufwertet,durch Sanierung etc,dann kann es eine wunderschöne URBANE Ecke in der Dortmunder Innenstadt werden. Ich meine auch zu wissen das ECE,einen Etat von etwa 3Mio. für die Aufwertung des Umfeld bezahlen will,hauptsache sie werden für Fassaden und Straßenbelag etc verwendet.



    Meiner Meinung nach,sind die ThierArkarden immer noch ein ganz ganz großer Coup für Dortmund,denn auch Architektonisch spielen sie in einer ganz anderen Liga wie andere derzeitige EKZ in Deutschland!

    Komme gerade direkt aus der Innenstadt und kann das Foto von Nick bestätigen;)


    Das alte DB Hochhaus ist nun komplett eingerüstet und erste Lamellen wurden anscheinend abmontiert. Leider liegen ja überhaupt keine Plänen von der DB,vor was jetzt eigentlich alles passiert am HBF.Naja nach dem nicht mehr vorhandenen Vordach die nächste positive Überraschung ;)

    Interessante News Danke Nick!


    Aber die Eröffnung wird aber auch immer später,hat ja schon fast etwas von der DB und dem Dortmunder HBF :lach:
    Naja Hauptsache,es kommt wirklich 100% und so hört es sich laut RN ja auch an,im Gegensatz zu der Sportbild.


    Allerdings frage ich mich,was das für ein Bauwerk werden soll:lach:
    Das riesige Einkaufszentrum auf dem Thierareal dauert nur knappe 2 Jahre und ein kleines Bauwerk auf einem schmalen 30x 150m breiten Streifen soll bis zu 4 Jahren dauern?!


    Entweder es wird ein sehr sehr aufwendiges Bauwerk,vergleichbar dem Guggenheimmuseum in Bilbao
    http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenheim-Museum_Bilbao


    oder der DFB will einfach nicht viel investieren. Ich hoffe einfach mal auf Lösung 1 ;)

    Finde den neuen Entwurf eigentlich recht ansprechend,wenn man den Geschichtlichen Hintergrund des Gebäudes nicht kennen würde:nono:


    Denn es ist ein Altbau aus den aus dem Jahre 1908 und sollte eigentlich mal Fachgerecht saniert werden aber sehe es schon derzeit so,alles ist besser als der IST Zustand.Trotzdem mal wieder Schade das ein rotes Ziegeldach aus dem Stadtbild verschwindet. Sofern die Fassade mit Sandstein verkleidet wird,sehe ich das ganze jedoch nicht soooo tragisch. In Dortmund muss man sicht halt auch mit kleinen Sachen zufrieden geben ;)



    Zu deiner Frage Benevolo:


    Das Gebäude steht in der Hansastr. gegenüber dem Westfalenhaus bzw. dem Domicil,eigentlich ist dieser Altbau in dieser Straße in guter Gesellschaft- Altbau mit Potenzial,der vor sich hin altert!!!



    Quelle:Mein Bild

    Umbauarbeiten nicht vor 2017 beendet


    -Hoffnung auf einen baldigen 2.Bauabschnitt können begraben werden


    -DB rechnet nicht auf einen Baustart vor 2013/2014


    -Einen komplett umgebauten, behindertengerechten Hauptbahnhof wird es damit nicht vor dem Jahr 2017 geben.


    -Als Grund wird der Rhein-Ruhr Express genannt


    -Weil durch ihn viele Bahnhöfe umgestaltet werden müssen/Gleisbett


    -Der Bau wird somit nicht vor 2015 starten


    -Ohne RRX wäre eine großzügige Tunnel-Lösung nicht zu realisieren, stellt Deutschlands oberster Bahnhofs-Chef klar und somit rückt ein baldiger Umbau in weite ferne.


    -Desweiteren verteidigt der DB Chef,die Bahnhofsfassade. Msan sei schließlich auf viele Wünsche eingegangen.


    Quelle:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…017-beendet;art930,694339



    Ich bin ehrlich gesagt sprachlos,wie mit dem Dortmunder HBF umgegangen wird und bevor ich i-was falsches sage und hier gesperrt werde sage ich lieber gar nichts!!! Bin einfach nur maßlos wütend:mad::mad::mad:


    Wenn der 2.BAA startet,ist die Bahnhofshalle doch schon wieder fällig und kann abgerissen worden. So haben wir nie einen richtigen schicken,Neuen Modernen HBF


    Ohhh du glückliches Essen!!!!!!:mad:
    Hätte mal gerne zu der Verfahrensweise der DB,auch Stimmen aus dem Essener Forum oder auch gerne von Berlinern oder Frankfurtern

    ^^^^
    Stimme dir voll und ganz zu Dokom 21,die DB Logik kann man einfach nicht verstehen. Allerdings konnte ich heute interessante Einblicke vom HBF gewinnen,der Berreich vom neuen Fahrstuhl war kurzzeitig geöffnet,von wegen der HBF besitzt tiefe Decken:lach: Ohne diese blöde,Verkleidung ist die Decke mindesten doppelt so hoch.Sofern der 2.Bauabschnitt durch gewunken wird,macht alleine das schon sehr sehr viel aus und wirkt nicht wie ein Löwentunnel!



    McDonalds hat sein Lokal geräumt und ist in ihr Übergangsquatier gezogen,die komplette Ladenzeile wird gerade entkernt und wie es aussah wird auch die Treppe zu ehemaligen Live Station abgerissen (wirkte jedenfalls so)


    Weiß jemand eigentlich was zu den neuen Mietern?! Ich weiß nur das die Verträge von LiveStation,Reisebüro und dem Restaurant/Metzger Golan nicht verlängert wurden.


    und noch eine Frge zum schluss an Nick,weißt du was mit der Bahnhofsrückseite passiert (zu den Gleisen nach Iserlohn/Stadion und den S-Bahnen) Möchte echt gerne wissen was mit den 3 großen Scheiben passiert,wenn du verstehst was ich meine;) Du kommst doch immer an gute Infos...


    LG


    Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden! Danke!

    Ich frag mich jedoch immer,warum gibt es überhaupt Denkmalschutz,wenn er sowieso immer wieder umgangen wird,sofern es zu teuer wird:mad:


    Siehe Berlethaus und siehe jetzt auch wieder Gaskraftwerk!!!


    Ich kenne es leider nicht,gibt es Bildmaterial dazu?! Dortmund krankt sowieso schon an wenig Altbausubstanz.muss man die Stadt noch weiter berauben,auch sofern es nur ein Kraftwerk ist?!:mad::nono:

    Moin Heuristiker,


    und natürlich Herzlich Willkommen im DAF:daumen:


    Die Dortmunder Thier Brauerei ist in ihrem heutigen Gebäude ein Produkt der 50ziger Jahre orientiert sich dabei aber an einer Vielzahl von Gebäuden aus der Innenstadt bzw den Randbezirken. Auf dem Geländen befand sich zum großen Teil die Dortmund Altstadt,mit vielen kleinen Gassen und eine hübschen Anzahl von Fachwerkhäusern,jedoch auch die durch die Industrie groß gewordenen Thier-Brauerei.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Thier_Brauerei


    Um einige Gebäude aus den 30zigern zu nennen,die im Dortmunder Stadtgebiet stehen.


    Orientierung der neuen Thier-Brauerei


    Dortmunder Industrie und Handelskammer


    http://www.architektur-ruhr.de/test2007/view.php?id=78


    Dortberghaus
    http://www.architektur-ruhr.de/test2007/view.php?id=11


    Nikoleikirche


    http://www.architektur-ruhr.de…tmundNicolaikirche11a.jpg


    Commerzbank Dortmund


    http://farm4.static.flickr.com…3422310992_9102eb029f.jpg


    Darüber hinaus sind noch weitere Gebäude dieser Art im Dortmunder Stadtgebiet zu finden.Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und i-wann schaffe ich es auch,die Links richtig als One Klick darzustellen ;)

    Neue News aus dem Dortmunder HBF und man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Auf dem Weg zur Uni,ist mir aufgefallen das im Mittelgang zum Buchladen alles abgesperrt worden ist und die Schließfächer entkernt wurden. Der Schmuckladen Sixxt auf der gegenüberliegenden Seite musste ja schon seit 3 Monaten weichen. In diesem etwa 5m breiten Zwischengang,soll der neue Fahrstuhl auf die S-Bahn Gleise führen....



    Jetzt der typische DB Hacken:


    Renoviert wird natürlich nur die repräsentative große Halle,nicht jedoch der etwa 5m dahinter liegende Abschnitt,mit dem neuen Fahrstuhl. Die User,die schonmal im Dortmunder HBF waren,wissen denke ich was ich meine.
    Da wird jetzt ein neuer Fahrstuhl,ich ein völlig inakzeptables Umfeld gebaut nur weil die DB es nicht für nötig hält,die restlichen 5m zu renovieren,da sie nicht repräsentativ genung sind.


    Um eine einheitlichen Abschluss zu finden,hätte die DB ja zumindest noch die restlichen 10m zum Buchladen/Yormas renovieren können. Erst ab dort beginnt der eigentliche Personentunnel,der im 2.Bauabschnitt folgen soll.


    Die Logik der der DB,hat sich mir leider immer noch nicht erschlossen!!! Aber damit müssen wir im Ruhrgebiet wohl leider leben,das wir nur 2te Wahl sind:nono:

    Neues Update 5/10/09


    Die 1.Etage steht und die zweite ist auch nur noch eine Sache von Tagen...
    Mir ist übrigens aufgefallen,das der Komplex doch wirklich sehr sehr nah an die U-Bahn Haltestelle Westentor angrenzt,mal sehen wie es wirkt,wenn alles fertig ist.



    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild


    Mal eine interessante Ansicht,aus der Haltestelle Westentorallee,hier kann man sehr gut sehen,wie nah das Gebäude an die Halstelle angrenzt...



    Quelle: Mein Bild
    Letzte Blick von der gerade fertigen Westentorallee...



    Quelle: Mein Bild

    Die DB macht ernst,der komplette HBF ist nun verhüllt. Meiner Meinung nach,wollen sie so schnell wie möglich die Fassade gestalten,damit nicht noch mehr Beschwerdebriefe geschrieben werden ;)



    Quelle:Mein Bild


    Denn eigentlich war der Umbau der Fassade als letztes geplant..
    McDonalds bezieht in kürze seine Container,die echt gut gelungen sind,wie ich finde. Der neue OB sagte ja bereits,das bei der Neugestaltung des Platzes keine Rücksicht auf die DB genommen wird,sofern sich nichts ändert. Ein Gebäude in der Größe von McDonalds würde ich befürworten um den hässlichen neuen HBF zu verdecken...


    Quelle:Mein Bild



    Quelle:Mein Bild


    Der Gesamte Vorderberreich des Ostflügels wird derzeit untergraben,im laufe der Renovierung wird die Geschäftszeile um 3m nach vorne gezogen...



    Quelle:Mein bild


    Die Gesamte Fensterfront ist nun eingerüstet,wir erschließt sich jedoch immer noch nicht,ob die Säulen im Innenraum noch abgerissen werden oder nicht.Denn gebraucht werden sie ja nicht mehr.Wir werden auf jedenfall überrascht,fragt sich nur positiv oder negativ:lach:

    Neues Update von den Thier-Akarden


    Die Grube ist Richtung Gesundheitsamt fast komplett ausgehoben,nun sieht man erst was für ein riesiges Areal das Gelände ist. Das einzige Gebäude was noch steht,ist das ehemalige Sixx PM...



    Quelle:Mein Bild



    Quelle:Mein Bild


    Blick Richtung Süden,,je öfter man sich das Gesundheitsamt anschaut desto besser gefällt es einem. Es ist echt eines der schönsten 50ziger Jahre Bauten in Deutschland,man müsste es ebend nur sanieren. Genauso wie die anderen verliebenen Altbauten rings um das Areal.



    Quelle:Mein Bild



    Die Silberstraße wird nun auch untergraben,über sie erfolgt der neue Übergang vom alten Berlethaus ins Einkaufszentrum "Thier"



    Quelle: Mein Bild


    Rückseite Berlethaus



    Quelle: Mein Bild


    Frontseite Thierverwaltung,das ausräumen beginnt...

    Quelle: Mein Bild


    Das Modell im Rathaus der Stadt Dortmund,zeigt die gesamte Größe des Areals. Alle Gebäude mit einem Roten Punkt,befinden sich im Bau,alle mit einem blauen Punkt sind fertig bzw in den nächsten 2-6 Monaten habe ich mir sagen lassen.



    Quelle: Mein Bild
    Legende:
    1.Petrikirche
    2.Kampstraße/Westentorallee,nach dem Umbau.
    3.Berlethaus Blickrichtung Westenhellweg
    4.Thierarkarden
    5.Gesundheitsamt
    6.Kaufhof/Saturn
    7.Probsteikirche
    8.Volkswohlbundtower
    9.Postbank
    10.Westenhellweg



    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild


    Legende:
    1.Ehemalige Thierhauptverwaltung
    2.Thier-Arkarden
    3.Oper
    4.Gesundheitsamt
    5.Rathaus
    6.Volkswohlbundtower
    7.RWE Tower
    8.Probsteikirche
    9.HBF
    10.Alter Markt