Beiträge von LuXor

    @ Nick


    Stimmt den Umbau Umbau + Sanierung des WestLB-Komplexes in 2010 hatte ich schon wieder fast vergessen. Hoffen wir nur das an der Fassade einiges getan wird, ein Abriss der hässlichen weißen Platten wäre zwingend notwendig!


    Nick und Ich stehe ja eindeutig auf Sandsteinfassaden aber das wird wohl nur ein Traum für uns bleiben :lach:


    Das Haus am Westenhellweg verfügt laut BLP über keinen Anschluss an die Westentorallee, dort befindet sich das Haus was auf Nicks Bild 5 ganz gut zu erkennen ist (leicht blaue Fassade) Ein Abriss des Gesamtenkomplexes würde ich aber natürlich auch meinen Segen geben :D



    Für alle User, die sich nicht vorstellen wie die neue Bebauung aussehen soll, habe ich ein sehr gutes Beispiel aus Münster. Die Architektur ist fast identisch und wie ich finde sehr sehr modern und mit Klasse!



    Das Gebäude rechts ( Name: Der Kubus)
    Quelle: Mein Bild

    Benevolo


    Nein keine Angst die Sichtachse wird nicht verbaut. In der heutigen Ausgabe der RN ist ein sehr großes Redering und man kann alles sehr gut und klar erkennen. Der kleine westliche Würfel,versperrt die Sicht auf des Gebäude kaum. Sondern gliedert sich gut in den Gesamtkontext ein und ist quasi an die heutige "Festungsmauer" angelehnt. Der Östliche große Würfel ist gar nicht mehr im Sichtfeld der Kirche sondern zum Großteil hinter dem Sparkassengebäude.
    Bin eigentlich ein großer Fan dieses Projekts, da ich Fotos aus den 30zigern kenne. Es kommt wieder etwas Urbanität in die Innenstadt, die nach dem Krieg gänzlich aus der Stadt vertrieben wurde. Hoffentlich werden die Entwürfe sehr ansprechend! Vergleichbares findet man aber in den Visualisierungen am Phönixsee- Beispiel Hauptverwaltung Freudlieb.

    Kleine Sensation in Dortmund!

    Manchmal kommt alles anders als man denkt ;)
    Vier Jahre früher als geplant, wird der Petrikirchplatz umgebaut/gestaltet.
    Eigentlich was dieser Bauabschnitt erst für das Jahr 2015 vorgesehen, [...]
    Bauunternehmen Freundlieb bekommt den Zuschlag!


    Das Vorhaben soll mit einer großzügigen Freitreppe die bisherige, abweisend wirkende Bastion entlang der Kampstraße ersetzen. Freudlieb [...]


    [...]



    (Ruhrnachrichten 20.1.2009)


    http://www.ruhrnachrichten.de/…ltet-werden;art930,792341


    Wie ich finde eine neue geniale Meldung aus Dortmund und ich dachte schon es kommt rein gar nichts mehr neues in der Innenstadt nach den Großprojekten :) Gerade der Petrikirchplatz ein ein ganz wichtiger Zentraler Platz in der Dortmunder City, den alle Menschen passieren die vom HBF kommen und das sind faktisch 80% alle Menschen. Mit den zwei Neubauten sollten man jedoch nicht den gleichen fehler machen wie in den 80zigern. Qualität geht vor Quantität!


    PS: Kann mir mal jemand verraten wie man einen Link direkt einbindet in den Text?!
    ^^
    Mod: Verstehe diese Frage nicht. Kannst dich aber diesbezüglich direkt per PN an mich wenden. Dies gilt auch für Fragen bezüglich des Urheberrechtes. Musste deine "Meldung" bis zur Unkenntlichkeit zusammenstreichen, da du, wie so oft, unerlaubte Pressezitate direkt eingebunden hast. nikolas

    ZWISCHENFAZIT!


    Die Bauarbeiten am Dortmunder HBF neigen sich so langsam für dieses Jahr dem Ende zu,zumindest was die Fassade der großen Halle betrifft (Fassade)
    Zeit um ein kleines Fazit zu ziehen.


    Die Außenfassade der Halle gestaltet sich sehr hell und freundlich. Die neuen Fenster sind im Gegensatz zu den alten komplett durchsichtig und geben somit einen ganz anderen Eindruck. Die Streben zwischen den Fenstern,wurden mit neuen Sandsteinelementen verkleidet. Auch die neue "Krone" auf der Halle gefällt mir sehr gut, sie rundet das gesamt Objekt sehr gut ab, deswegen für die Halle + Fenster ein klares :daumen:



    Hier besser zu sehen das neue Dach + einen Teil des Westflügels.


    Der neue Westflügel gestalltet sich nach dem Umbau so.... wie ich finde ein absolutes Desaster! Das Gebäude wirkt wie ein großer schwarzer Klotz, die Fenster sind dagegen minimal und das Wellblech zwischen ihnen wirkt billig und deplaziert. Die Zementplatten sind allgemein viel zu groß gehalten und wirken somit auf dem recht kleinen Gebäude i-wie echt klotzig. Die Treppen und der Vorsprung sind natürlich nicht renoviert worden und stehen somit im völligen Kontrast.



    Die Halle in der Innenansicht wirkt nach dem Umbau wirklich sehr viel heller und größer. Besonder gut gefällt mir der neue Eingangsbereich, mit den freistehenden Säulen und der neuen Türen. Der Boden ist durch den Umbau stark verdreckt, dieses wird sich natürlich bald legen. Trotzdem kann man unter Staub und Matsch einen echt schönen Granitboden deuten. Summa Summarum stößt nur die Wandverkleidung (Schallschutz) sauer auf, sonst ist es ähnlich wie in Essen innen huiiiii :daumen: außen fuiiii :Nieder:


    Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Eine neue Beschilderung ist aber in Dortmund zwingend erforderlich und wird hoffentlich auch bis Herbst 2010 erfolgen. Was das neue Sortiment am HBF betrifft darf auch noch weiter spekuliert werden nur Mc Donalds ist bis dato fest. Es sollen noch ein Supermarkt und eine Apotheke + Buchladen etc folgen. Mal sehen wie sich der neue Infopoint gestaltet, ich hoffe auf eine 360Grad Lösung in der Mitte der Halle, habe das schon in mehreren Hauptbahnhöfen gesehen und fand dies sehr ansprechend.



    Quelle: Meine Bilder
    Zum Abschluss kann ich ich bis dato dem ganzen nach Schulnoten eine 3- geben. Leider gibt es zu viele Punkte die mich stören Asymetrie,Fassade,Schallschutz an den Innenwänden etc, die über die positiven Boden, Eingang und Fenster überwiegen


    Phillip


    Danke für deinen Kommentar,schön das auch mal Leute aus Essen rüber schauen;) Stimme dir eigentlich auch in allen Punkten zu. Mal sehen was sehen was du nun zu den Bildern sagst :D

    Naja ich habe ja auch nie einen Megahbf bzw eine shoppingmall gefordert, jedoch vermisse ich bei der DB in Dortmund einfach das was man in Deutschland wohl "Verantwortung" nennt. Ich glaube jeder weiß um die wichtigkeit der Ruhrgebietsbahnhöfe jedoch werden sie immer Stiefmütterlich behandelt. Es fehlt mir einfach die liebe zum Detail, denn alles ist nur noch auf Profit ausgelegt.


    Da wird die sowieso schon enge "Eingangshalle" in Essen noch weiter verengt um die qm der Geschäfte zu vergrößern und in Dortmund wird einfach ein Vorbau gebaut- gleicher Sinn.


    Aus Architektonischer Sicht hätte z.B ein 2tes Stockwerk am Dortmunder HBF Ostflügel viel mehr Sinn gemacht um die Asymmetrie zu beheben. Aber nein Büroraum bringt wohl nicht so viel Geld wie etwa Geschäftsraum ;)


    Würde hierzu auch gerne mal Threadübergreifende Meinungen aus Essen/Duisburg hören, ihre Bahnhöfe werde ja schließlich auch gerade renoviert.


    Ich will gar nicht ständig über die DB nörgeln, die neue Fensterfront gefällt mir z.B ausgesprochen gut und wird mit der neuen Verkleidungen + Türen sehr hell und einladend wirken.


    Die Außenfassade oder etwa die hässlichen Wandverkleidung schießen allerdings den Vogel ab, es ist einfach zu dunkel für das Eingangstor der Stadt O-Ton OB Sierrau und da muss schon einiges passieren das ich unserem roten OB zustimme ;)

    ^^
    Kleines Update,nicht alle Zwischendecken werden entfernt, links und rechts am Eingang bleiben beide und werden jedoch komplett neu verkleidet.
    Habe mal wieder ein paar Bilder geschossen und leider erst am PC germerkt, dass meine Handycam nicht für gute Fotos gemacht worden ist :lach:


    Was man jedoch erkennen kann, die Innenfront gestalltet sich sehr hell und freundlich. Mal sehen wie es ausschaut, wenn die Feinheiten gemacht werden, bis dato jedoch gefällt es mir erstaunlich gut!



    Die neuen Anzeigetafeln, naja okay eine alte und eine neue ;) Was mich stört sind die zwei verschiedenen Farben, jedoch fehlt die liebe zum Detail bei der DB ja des öfteren ;)



    Die gerade beschriebenen Zwischendecken, die nicht entfernt worden sind und nun neu verkleidet werden. Unter diesen wurden auch schon die Türrahmen eingesetzt.



    Zu sehen die Fensterfront zur Innenstadt und die fehlenden Zwischendecken.



    Zu der neuen Fassade möchte ich eigentlich nicht viel sagen, wie kann man für das Eingangstor zur Innenstadt nur so einen dunkelen Stein wählen?! Grau scheint ja derzeit echt die neue Lieblingsfarbe der DB zu sein:nono:



    Quelle: alles meine Bilder


    Quelle: Mein Bild


    Wie man sieht hat sich an den angeblich so neuen Sandsteinelementen nicht viel verändert,diese gab es nämlich schon vorher. Den Granitboden habe ich auch gesehen und er gefällt mir wirklich ganz gut. Kann mir das ganzen jedoch noch nicht im GANZEN vorstellen, ich denke das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Was ich überhaupt nicht mag, sie die "neuen" durchlöcherten Lärmschutzwände. Was soll das bitte?! Sowas habe ich noch in keiner großen HBF Halle gesehen und in Dortmund soll es zwingend notwendig gewesen sein damit man Durchsagen besser hört?! :nono:


    Im Innenraum wird um Uhren herrumgepinselt und alte Beschilderungen werden nicht abmontiert?! Alles sehr sehr fraglich wie ich finde


    Was mir noch sehr zu denken gibt, der komplette Westflügel wird renoviert aber die Treppe davor bleibt die gleiche!?


    Wenn man sich über das freut was derzeit am HBF Dortmund passiert, zeigt das nur wie tief wir schon gesunken sind und alles nehmen was eine kleine verbesserung darstellt.


    Traurige Pommesbude mit Gleisanschluss:nono:

    Das nenne ich mal Architektur aller ersten Sahne :daumen:
    Bin echt mehr als begeistert,schade das es davon in der Dortmunder Innenstadt nicht mehr davon gibt. Hoffen wir auf weitere Prachtbauten dieser Art:)


    Zusammen mit dem Stadtgarten und der Oper ist es bis auf das Gebäude aus den 90zigern eine echt super schicke Ecke geworden ;)

    Muss Turmbauer eigentlich in jedem Punkt recht geben. Am Anfang,war ich auch arg skeptisch was die DB am Essener HBF praktiziert. Muss jedoch sagen,das der Innenraum sehr hochwertig,hell und modern wirkt.


    Das komplette Gegenteil,sehe ich jedoch derzeit in Dortmund. Die Eingangshalle wirkt arg steril und der Lärmschütz an den Wänden sieht aus wie in einer Klinik. Aber die Bahn verspricht ja auf ihrem Plakaten,dass VIEL getan wird,ich weiß nicht ob man als Dortmunder lachen oder weinen soll:lach::nono:




    Der HBF von vorne,man sieht nicht wirklich viel. Allerdings durch kleine Löcher,kann man schon etwas der neuen Fassaden erkennen. Ich muss sagen,es ist wirklich sehr sehr sehr dunkel, dieses kann jedoch am an der aktuellen Wetterlagen liegen.



    Im Innenraum eigentlich nichts neues,eigentlich sieht alles aus wie damals vor dem "Umbau",für mich persönlich ist es jedoch schlimmer als zuvor. Die Absolut hässlichen,löchrigen Lärmschutzkästen sehen einfach zum .....aus. Von der indirekten Beleuchtung aus der Decke ist auch nichts zu sehen,dafür jedoch an jeder Wand Leuchtstrahler aus dem Baumarkt für 24.99euro.


    An die Mittelwand,werde in kürze 2 neue Anzeigetafel angebracht. An jeder Wand sind Halterungen für etwa 2m x 2m große Werbetafeln vorgesehen :nono:



    Der Haupteingang gestaltet sich jedoch viel heller als zuvor,mal sehen was die Zukunft bringt. Die alte Zwischendecke am Eingang ( aus Holz) ist jedoch immer noch nicht verschwunden,genauso wie die alte Werbung der Touristeninformation.


    Die Rückwand kann man auch mit einem lachenden und einem weinenden Augen betrachten. Zu einem die durchsichtigen hellen großen Fenster,zum anderen die Wegweiser aus den 80zigern und die einfach umpinsellten Uhren. Ich frage mich dabei immer,wie kann man nur si halbherzig an einem Objekt arbeiten wie die DB in Dortmund.



    Die neuen Ladenzeilen,erhalten einen kleinen Vorbau über den man bis dato noch nicht allzu viel sagen kann. Bis jetzt finde ich sie jedoch recht ansprechend.



    Werden wie sehen,wie es in Zukunft mit dem Dortmunder HBF weiter geht. Bis jetzt hat mich die DB leider mehr enttäuscht als positiv überrascht,ich hoffe das Blatt wandelt sich im laufe der nächsten Monate noch einmal....



    Quelle : Meine Bilder

    Kurzes Update 11/12/2009


    https://model2.de/light/4872/dsci7113k9lv.jpg




    Quelle: Meine Bilder


    --------------
    Mod: Bilder mit mehr als 1.000 Pixel Breite (deines hat 3.584 Pixel!) bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Ich habe erst einmal einen Link draus gemacht. Du kannst das Foto gerne verkleinern und mit Hilfe der Änderungsfunktion wieder direkt einbinden.

    Das gibts doch nicht,Nick ist einfach immer zu schnell bzw. ich zu langsam;)


    In dem Artikel ist übrigens erklärt was die hässlichen Vorbauten an den Wänden zu bedeuten haben- sie dienen dem Schallschutz! Hätte man allerdings auch etwas schöner gestalten können wie ich finde,da sahen selbst die alten Wände schöner aus:nono:


    Der Sandstein an die Balken in der Halle,kommt übrigens auch nicht. Habe heute morgen einen sehr netten Bauarbeiter gefragt. Also nur vorne an den 4 großen Säulen. Naja eigentlich nur wenig positives der DB in Dortmund. Konnte man aber schon vorher absehen:nono:

    [quote='Nick','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=208694#post208694']Noch eine Innenansicht:

    Quelle: DB Netz


    [QUOTE]


    Auf meiner Heimreise,bin ich heute mal wieder durch den HBF kommen. Durch die neuen Glasscheiben an der Rückwand konnte ich durch einen sehr netten DB Arbeiter einen kurzen Blick in die Halle werfen und bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht:nono:


    Es schaut so aus als wäre die Decke nur angestrichen worden,die indirekte Deckenbeleuchtung gibt es auch nicht,wie auf dem Bild zu sehen. Stattdessen gibt ees pro Seite 2 kleine Spotlights,die genauso ausschauen wie die alten. Vor die Wände wurde,wie von mir berichtet dieser eigenartige (Vorhang) gehängt,keine Ahnung was das werden soll. Alles ist Ton in Ton gestrichen,klaaa kann sich noch einiges ändern. Aber die Halle soll ja "oben" bis ende des Jahres fertig sein.


    Die neuen Farben der Bahn weiß/grau scheinen ja echt in Mode zu sein,jeder HBF sieht ja jetzt so aus.


    Vorm HBF liegen schon einige Betonplatte,wird also nichts mit einer helleren Fassade:Nieder:

    Kleines Update vom HBF Dortmund. Derzeit merkt man echt das es eine echte "Baustelle" ist,deutlich mehr Arbeiter + Lärm sind gute Zeichnen das die DB etwas tut ;)


    Der Blick auf den Ostflügel,erste Teile der neuen Ladenzeile sind fertig. Sind aber weit mehr als 2m die sie nach vorne geruscht ist. Aber bedeutet für die DB ja auch mehr Geld durch Ladenmieten.




    Interessante Pakte,direkt vor dem HBF. Schaut der Sandstein nicht wunderschön aus?! ;)



    Mal sehen wie viel jetzt verbaut wird,die Säulen werden jedenfalls derzeit schon damit verkleidet,wieso nicht sofort das ganze dingen?! :lach:





    Die Seitenwände in der Halle,scheinen schon fertig zu sein. Allerdings musste ich mit erschrecken festestellen in welchem Zustand sie sind. Auf der Visualisierung sah, das alles ganz anders aus. Zu sehen ist eine Art Vorbau,an der Wand - etwa 20cm breit.




    Meine Frage,bezüglich der Rückwand hat sich heute auch geklärt. Die 3 Fenster bleiben bestehen und werden mit neuen DURCHSICHTIGEN Scheiben versehen. Meiner Meinung nach,nicht die schlechteste Idee.



    Konnte kurz in die Empfangshalle schauen,die Decke und Wände sind in einem schlichten weiß/grau.


    Der Boden wurde schon teilweise entfernt.
    Summa Sumarum geht es so langsam echt los und man merkt etwas von Veränderung. Wollen wir mal sehen ,wann es die ersten sichtbaren Erscheinungen gibt.



    Quelle. Meine Bilder

    Da ich heute einige Zeit Studium bedingt, in der Denkmalbehörde der Stadt Dortmund verbracht habe, kann ich nun einiges entspannter und freudiger sehen.


    Punkt 1
    Warum ist die Bausubstanz in so einem schlechten Zustand?


    Der Grund liegt darin das sie die Substanz zum größten Teil über 100Jahre alt ist. Ja richtig gehört, ich habe genauso geschaut wie ihr jetzt gerade in diesem Moment. Ein Großteil der Bausubstanz des heutigen Dortmunder HBFs ist vom alten Bahnhof von 1908. So sind z.B die Fassadenwände der Eingangshalle, im Krieg komplett unversehrt geblieben und einfach mit einem neuen Eingangsbereich versehen worden, in der Höhe und Breite hat sich nichts verändert.


    Punkt 2


    Ich habe gerade eine Art 1qm großes Muster der neuen Großen Scheiben gesehen ,die die alten Denkmalgeschüzten ersetzen sollen. Natürlich war die Verunsicherung sehr groß bei allen, als sie hörten dass es sich um Folien handelt. Als ich heute die Modelle gesehen habe, war ich positiv überrascht. Die Folie, befindet sich zwischen zwei dünnen scheiben und kann somit nicht nach 2 Jahren abblättern ;) Die Farbe, ist ein sehr kräftiges Schwarz im Bild. Summa Summarum sehen die Scheiben in ihrer derzeitigen Form TOP aus und die Bahn hat nicht gespart wie ich sehen konnte.


    Wie ich hörte werden sie sogar,noch dieses Jahr eingesetzt.


    Punkt 3


    Die Farbe des Sandsteins ist ein sehr heller Ton, mit ihm werden alle Säulen und teilweise die Hallenwände verkleidet. Somit ist es nicht gelb, wie die RN damals berichtet. Die Eingangsbereich erhält wieder Eingangstüren und der ehemalige Vorsprung der Hundeboxen wird komplett aufgehoben, d.h die Türen werden direkt über den großen Scheiben montiert. Alles orientiert sich stark an der alten Fassung der 50ziger Jahre und sieht sehr sehr anspruchsvoll aus.


    Über die Fassade konnte ich jedoch leider nichts neues in Erfahrung bringen, jedoch besteht immer noch Disput über die Farbe und das Material. OB Ulli Sierrau plädiert, für die gleiche Sandsteinfarbe wie am Dortberghaus!

    Ich finde beide Post's von Nick verdeutlichen die Chance für den oberen Westenhellweg/Kampstraße. Als ich den Abriss des alten Quellehause gehört habe,hat es mir echt ein :) aufs Gesicht gezaubert.


    Leider steht direkt neben dem Haus wieder ein 50ziger Jahre 1Etagen Zweckbau. Das gleiche Problem haben wir ja gerade mit dem Bollmanhaus/Vodafon auf der anderen Straßenseite. Das beste wäre natürlich,diese Kisten sofort mit platt zu machen aber die Vermieter haben natürlich verständlich was dagegen:nono:
    Ein Anschluss ans Gebäude wo derzeit die Disco Village ist,wäre sicherlich von Vorteil für alle,nicht nur aus Archiktektonischer sicht. Wie man es nicht machen soll,zeigt das Beispiel ein Haus weiter,wo der Neubbau von Asons direkt an so eine kleine Kiste grenzt. Einfach nur schrecklich!!!!


    Hoffen wir das es mit dem positiven weiter so geht rund um das Thierareal. Bald kann man vom Wall bis zur Kampstraße schauen,herrlich :D




    Quelle: Bing Maps

    Architektonisch ganz großes Kino aus Bochum,dass gesamte Areal gefällt mir sehr sehr gut. Bin vor gut einer Woche kurz dagewesen und muss sagen das Summa Summarum alles gut zusammen passt. Strukturwandel in dieser Hinsicht also schonmal geglückt :)

    In Bochum scheint ja einiges los zu sein derzeit wie man hier im Forum merkt. Freut mich für unsere Partnerstadt ;) Das Externhaus wird wirklich ein schmuckes Ding und bin da als Dortunder ja schon etwas neidisch drauf,würde unserer Skyline auch echt gut tun die gerade ja etwas stockt;)


    Leider ist ist Bochum von der Topografie etwas benachteiligt,wie ich auf einige Fotos erkennen kann. Trotzdem sind ein paar echt tolle Gebäude dabei,gerade die zwei Doppeltürme gefallen mir sehr gut,wirke die wie die kleinen Brüder aus Essen:lach:


    Übrigens großes Lob an Darhito sind tolle Beiträge + Bilder von dir,würd mir sowas auch mal für Dortmund wünschen :lach:

    Bomben Nachricht,wenn es nach mir geht können sie eigentlich fast den gesamten oberen Westenhellweg abreissen und wieder neu aufbauen,was damals in den 50ziger Jahren als modern und fortschrittlich galt ist heuter leider nur noch Schrott:nono:


    Hoffen wir auf weitere positiven Nachrichten vom oberen Westenhellweg:)