Bilker Grube: 25.000 Kubikmeter Erdreich müssen bewegt werden.
Ab November beginnt die Montage der Tunnelbohrmaschine
Die Bauarbeiten für die Wehrhahn-Linie bewegen sich weitgehend noch
im Oberflächenbereich. Ausnahme ist die Grube für den so genannten
Startschacht an der Elisabethstraße/Ecke Bilker Allee, vom dem aus die
Tunnelbohrmaschine ab März 2010 ihren Weg in Richtung Innenstadt
nehmen soll. Aus der 100 Meter langen und zwischen 11 bis 23 Meter
breiten Grube sind bereits 19.000 Kubikmeter Erdreich herausgeholt
worden. Insgesamt, so Gerd Wittkötter, Projektleiter der Wehrhahn-Linie,
werden es bis zur Fertigstellung 25.000 Kubikmeter sein.
Ab November wird die riesige Tunnelbohrmaschine in Einzelteilen nach
Bilk angeliefert und montiert. Im Frühjahr 2010 beginnt dann die
Schildfahrt, wie es die Fachleute nennen. Von Bilk aus geht es im ersten
Abschnitt bis zur Benrather Straße. Dann wird der Kopf der Maschine
nach oben geholt und die restliche Maschine nach Bilk durch die Röhre
zurückgezogen. Ab Corneliusplatz wird die Tunnelbohrmaschine dann
zum zweiten Einsatz starten und von dort bis zum Wehrhahn durchfahren.
Zahlen und Fakten zur Baugrube
Länge: 100 Meter, Breite: 11 bis 23 Meter – im Mittel etwa 17 Meter,
Tiefe zurzeit rund elf Meter (2. Ankerlage), Endtiefe 14 Meter im südlichen
Teil, 17 Meter im nördlichen Teil.
Die Baugrube wird umschlossen von einer Schlitzwand mit einer Dicke
von 80 Zentimetern, die im Mittel 28 Meter tief in das Erdreich ragt. Die
Gesamtlänge der Schlitzwand beträgt 285 Meter, sie weist eine Fläche
von 8.000 Quadratmetern auf und hat ein Volumen von 6.800 Kubikmetern.
Das entspricht 850 Lkw-Ladungen.
Zur Sicherung der Grube müssen in die Schlitzwand insgesamt 500 Anker
mit einer Länge bis zu 25 Metern gebohrt werden. Davon sind bis
jetzt etwa 400 eingebaut.
Die Grundwasserabsenkung innerhalb der Baugrube läuft seit Ende März
im Regelbetrieb. Dabei werden in der Stunde zwischen 30 und 35 Kubikmeter
Grundwasser abgepumpt. Diese Menge bewegt sich genau im Rahmen
der zuvor errechneten Werte.
Anfang Juni 2008 war an der Startbaugrube zunächst mit Leitungsarbeiten
begonnen worden. Ende Juni 2008 wurde der Verkehr umgelegt. Die
Schlitzwandarbeiten liefen vom Ende August bis Anfang Dezember 2008.
Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf