Beiträge von -FLB-

    Was also könnte sonst geplant werden?

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Ja, ich wünsche mir was Altes ... z.B. das Fischrestaurant ,bis Ende der 90er im Handelshafen hinten links. Oder den hervorragenden Metzger auf der Hammer Straße, gegenüber der Gehrybauten (die es damals noch nicht gab).

    Seit dem Boom in Sachen Homeoffice scheint man sich mit Büroflächen zurückzuhalten. Der neue Komplex an der Plockstraße ist fertig aber menschenleer. Das neue Hochhaus von Trivago ebenso. Mit Pier One scheint auch nichts zu passieren, denn dafür müsste erstmal die Autoverladung aus dem Hafenbecken B raus sein, aber der Stellplatz ist nach wie vor gut gefüllt.

    Auto Becker

    Der Abriss von Auto Becker wird wohl noch etwas dauern.
    Nach der Schliessung von Data Becker wird gerade die komplette Front der Verkaufsräume zur Merowingerstrasse hin renoviert.
    Dort soll der Fahrrad-Shop einziehen, welcher sich zur Zeit noch im ehemaligen Obi auf der Aachener Strasse befindet.

    Die Böschung wurde im Originalzustand belassen und lediglich neu gepflastert bzw. verfugt.


    Folgendes wurde an der Böschung übernommen und saniert:
    - 2 Schoorbaumschienen Feuerlöschbootsteiger
    - Treppe Feuerlöschbootsteiger
    - Treppe an der Kopfseite
    - Treppe zur BSG Stadtwerke mit früherer Helling
    - Treppe zur Bootsfahrschule Bützer


    Vermutlich hat irgendwer den ganzen Krempel unter Denkmalschutz gestellt. :D

    Gestern wurde der höchste Kran aufgestockt.


    Gesamtübersicht mit Montagegerüst


    Anhängen der Verlängerung an das Montagegerüst

    Das 3. Foto erfolgt lediglich als Link wegen "Überbreite" :D

    Detailansichten der einzelnen Montagestufen (Anheben des Turms, Einsetzen der Verlängerung, Ablassen des Gerüstes)
    Zum besseren Verständnis: Der Fixpunkt bei allen Fotos liegt am unteren Bildrand. Alles Andere darüber war in Bewegung.




    Ablassen des Montagegerüstes

    Fotos: FLB

    Bilker Grube: 25.000 Kubikmeter Erdreich müssen bewegt werden.


    Ab November beginnt die Montage der Tunnelbohrmaschine
    Die Bauarbeiten für die Wehrhahn-Linie bewegen sich weitgehend noch
    im Oberflächenbereich. Ausnahme ist die Grube für den so genannten
    Startschacht an der Elisabethstraße/Ecke Bilker Allee, vom dem aus die
    Tunnelbohrmaschine ab März 2010 ihren Weg in Richtung Innenstadt
    nehmen soll. Aus der 100 Meter langen und zwischen 11 bis 23 Meter
    breiten Grube sind bereits 19.000 Kubikmeter Erdreich herausgeholt
    worden. Insgesamt, so Gerd Wittkötter, Projektleiter der Wehrhahn-Linie,
    werden es bis zur Fertigstellung 25.000 Kubikmeter sein.
    Ab November wird die riesige Tunnelbohrmaschine in Einzelteilen nach
    Bilk angeliefert und montiert. Im Frühjahr 2010 beginnt dann die
    Schildfahrt, wie es die Fachleute nennen. Von Bilk aus geht es im ersten
    Abschnitt bis zur Benrather Straße. Dann wird der Kopf der Maschine
    nach oben geholt und die restliche Maschine nach Bilk durch die Röhre
    zurückgezogen. Ab Corneliusplatz wird die Tunnelbohrmaschine dann
    zum zweiten Einsatz starten und von dort bis zum Wehrhahn durchfahren.
    Zahlen und Fakten zur Baugrube
    Länge: 100 Meter, Breite: 11 bis 23 Meter – im Mittel etwa 17 Meter,
    Tiefe zurzeit rund elf Meter (2. Ankerlage), Endtiefe 14 Meter im südlichen
    Teil, 17 Meter im nördlichen Teil.
    Die Baugrube wird umschlossen von einer Schlitzwand mit einer Dicke
    von 80 Zentimetern, die im Mittel 28 Meter tief in das Erdreich ragt. Die
    Gesamtlänge der Schlitzwand beträgt 285 Meter, sie weist eine Fläche
    von 8.000 Quadratmetern auf und hat ein Volumen von 6.800 Kubikmetern.
    Das entspricht 850 Lkw-Ladungen.
    Zur Sicherung der Grube müssen in die Schlitzwand insgesamt 500 Anker
    mit einer Länge bis zu 25 Metern gebohrt werden. Davon sind bis
    jetzt etwa 400 eingebaut.
    Die Grundwasserabsenkung innerhalb der Baugrube läuft seit Ende März
    im Regelbetrieb. Dabei werden in der Stunde zwischen 30 und 35 Kubikmeter
    Grundwasser abgepumpt. Diese Menge bewegt sich genau im Rahmen
    der zuvor errechneten Werte.
    Anfang Juni 2008 war an der Startbaugrube zunächst mit Leitungsarbeiten
    begonnen worden. Ende Juni 2008 wurde der Verkehr umgelegt. Die
    Schlitzwandarbeiten liefen vom Ende August bis Anfang Dezember 2008.


    Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf