Beiträge von D-Dorfer

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Entwurf umgesetzt wird..... es fehlt an einem Platz, der in diesem Entwurf als Jan Wellem Platz bezeichnet wurde.


    Für das im U-Bahnhof Schadowstraße geplante künstleriche Element "Interaktive Installation", welches hier thematisiert wird ist ein darüber liegender Platz zwingend notwendig.


    Ich glaube nicht, dass dieses lang geplante Projekt zugunsten einer anderen Architektur noch geändert oder gar ganz darauf verzichtet wird.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Entwurf auch zu sehr "0 8 15" für solch eine wichtige Lage....


    ... ich hoffe da kommt noch mehr ( besseres :) )

    Dies wird für Düsseldorf garantiert nur ein Wunschtraum bleiben, aber da ich zufällig auf diese Architektur gestoßen bin, und finde, dass eine solche Art "Stelzenbau" eine interessante Alternative zu den bisher vorgestellten Ideen für Bauabschnitt 2 wäre, wollte ich dieses Gebäude ( Daewon Park Observatory by Changki Yun ) mal fech in den Raum werfen....


    http://static.dezeen.com/uploa…on_park_observatory_1.jpg
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.


    Es muss nicht gleich diese Höhe sein, aber als Grundidee einen ästhetischen Baukörper zu wählen, der auf Säulen steht, um hierdurch die Sichtbeziehungen zum Schauspielhaus / GGP zu erhalten und gleichzeitig ein architektonisches Highlight in die Stadt zu bringen, hielte ich nicht für die schlechteste Idee.


    Aber wie gesagt...... Träumerei ;)



    Bild-Quelle: http://www.dezeen.com/2009/12/…am-architects-associates/

    Mit Blick auf den aktuellen Vorentwurf in Beitrag 499, - auch wenn dieser garantiert nicht als Weisheits letzter Schluss zu sehen ist, kann ich die Argumente von BauLFR sehr gut verstehen.


    Sollte diese denkmalgeschützteTankstelle dort stehen bleiben, - die allerdings in der erwähnten Skizze nicht zu sehen ist - wäre eine mögliche Weg-Beziehung von Schadowstraße und GGP nicht mehr optimal gelöst.


    Ein ansprechend gestalteter GGP in Kombination mit dem Schauspielhaus und dem DSH könnte einen Teil der Passanten tatsächlich genau über diesen "Zugang" zum Verweilen einladen .... alles eine Frage der richtigen Umsetzung :)

    Ich war vor Kurzem auf Google-Streetview unterwegs, und stellte fest, dass dort noch der ursprüngliche Jan Wellem Platz zu sehen ist.


    Da kam mir die Idee, aus annähernd gleichen Perspektiven einmal "Vorher-Nachher-Bilder" zu erstellen.


    hierbei habe ich mich meiner eigenen Bilder, Screencaps von Streetview und einem Bild von BauLFR bedient - ich hoffe, das geht in Ordnung ?!


    1. Blick vom ehemaligen Tausendfüssler:





    2. Steigenberger Parkhotel






    3. Blick aus Richtung Steigenberger Park auf DSH




    Wenn ich mir das von Medienhafen eingestellte Bild genau betrachte, sieht es so aus, als würde es die "Sackgassen-Situation" in Richtung Steigenberger Parkhotel auch nach dem Wegfall der Straßenbahn-Trasse geben.


    Dort wo man auf diesem Bild einen Treppenaufgang sonst vermuten würde, ist ein Steinblock zu sehen, auf denen Personen sitzen...


    ... ich hoffe allerdings, dass dies noch mal überdacht wird.



    Zu den Lüftungsschächten hätte ich allerdings noch eine Frage:


    Als ich dort entlang ging, fielen mir rings herum Ablaufgitter auf. Kann es sein, dass diese mittlerweile recht ansehnlich verkleideten Lüftungsschächte noch durch von oben herabfliessendes Wasser weiter aufgewertet werden ?


    Dies fände ich eine recht nette Idee - wenn dem so ist ! ;)


    Leider wird dein Times-Square Eckhaus nicht so gebaut werden können, da es zum Teil auf dem U-Bahnhof Schadowstraße stehen würde:
    http://www.duesseldorf.de/wehr…rafik/schadow_lage800.jpg


    Halte ich nicht für einen Hinderungsgrund. Dass eine U-Bahn-Station gut in ein Gebäude integriert werden kann, sieht man in Berlin am Potsdamer Platz oder hier in Düsseldorf am Oberbilker Markt.... Um nur zwei Beispiele zu nennen ;)


    Allerdings stellt sich die Frage, ob die Statiker des Bahnhofes eine mögliche Bebauung darüber eingeplant haben ?!

    Also, wenn aus der Schadowstrasse auf der Skizze jetzt noch eine reine Fußgänger Zone werden würde, fände ich die Idee sehr ansprechend.


    Die Überlegung, etwas in der Art Sony Center dort zu verwirklichen, schwirrte mir auch schon im Kopf rum - konnte dies aber nie wirklich in eine brauchbare Idee umsetzen. ( wegen Denkmalschutz wird meine Idee, das Dreischeibenhaus mit einer Sony Center Dachkonstruktion über dem GG Platz vor dem Schauspielhaus zu kombinieren, nicht funktionieren ?! )


    Toll finde ich auch deine Time Square Idee !


    Gelungenes Konzept !! Hoffentlich liest jemand der Verantwortlichen diesen Thread ;)

    Ich habe gestern die Sonnenstunden genutzt und habe mir den Köbogen nochmals angesehen....


    Schöner Effekt in der Sonne:



    Foto 2 zeigt einen der beiden im Bau befindlichen Eingänge, die in das Innere des Köbogens führen...




    Foto 3 zeigt noch mal die Brücke - zusammen mit der Rampe, die den Höhenunterschied zwischen alten Hofgarten und Brückenauwerk ausgleicht...



    Foto 4 und 5 poste ich deshalb, weil ich doch sehr entsetzt war von der Wasserqualität, die sich vor dem Steigenberger Parkhotel offenbart...
    ... Bierflaschen, Mc Donalds-Tüten und "Schmodder" des Weihers laufen hier auf, und verschmutzen das Gewässer doch erheblich. - Kein schöner Anblick.
    Ich hoffe, dass man dies in den Griff bekommt....




    Vielleicht habe ich auch einen großen Denkfehler, aber wenn es nur deshalb darum geht, Autoverkehr zuzulassen, um dieses Liesegang-Parkhaus anzubinden und die Goltsteinstraße nicht zu sehr zu belasten, könnte doch in dem sowieso breiteren Abschnitt der Schadowstraße - gegenüber Karstadt - eine "Shared-Place-Einbahnstraße" die Abhilfe sein, oder ?


    Ich habe anhand von Google-Maps und Paint mal versucht, dies zu skizzieren.


    Meines Wissens nach würde dann verkehrstechnisch die Goltsteinstraße nicht mehr oder weniger beansprucht werden, als aktuell.


    Wenn dann noch eine Links-Abbiegemöglichkeit von der Tonhallenstraße in die Oststraße geschaffen würde, könnte auch der östliche Teil der Schadowstraße zwischen Jacobi- und Oststraße eine Fußgängerzone werden.



    Zunächst möchte ich gerne mal ein großes Dankeschön aussprechen. Leider habe ich viel zu selten die Möglichkeit persönlich mal bei der Baustelle vorbei zu schauen - so freue ich mich immer wieder auf Bilder von dir, Bau-Lcfr !!


    Musste mal gesagt werden :)



    Leitungen werden übrigens auch entlang der C&A-Ostseite verlegt ...


    hier meinst du wahrscheinlich P&C, oder ? :D



    Zu meiner eigentlichen Frage: Auf beiden Seiten des zukünftigen Apple-Flagship-Stores werden derzeit Gerüste aufgebaut. ( auch gut auf Bau-Lcfrs letzten Bildern zu sehen ) Hat irgend jemand eine Vermutung wofür diese montiert werden ?

    Ich glaube nicht, dass dieses tatsächlich eher unschön aussehende Ende der Landskrone den Endzustand erreicht hat.


    Auf dieser Animation sind noch Treppen und ein breiterer Übergang auf Höhe der noch nicht angelegten zweiten Stufe ( vom Uferrand aus gezählt ) vorgesehen....


    Ich hoffe, das die auch so vollendet wird....


    In der jetzt von Bau-Lcfr fotografierten Ist-Situation wäre der Platz für immerhin 4 Stufen extrem knapp ..... daher hoffe ich auf eine Erweiterung der Fläche in Form dieses "Übergangs", der dann sehr wohl den Eindruck des "darunter her fliesen" vermitteln würde.


    (Quelle des Bildes: http://images.xity.de )

    Als ich ein Bild auf der Titelseite des Düsseldorfer Anzeigers gesehen habe, wo eines der Füsse mit dem Dreischeibenhaus im Hintergrund abgebildet war, habe ich genau das Gleiche gedacht ( Erinnerung an Radschläger )


    Auf der freiwerdenden Fläche würde sich bestimmt ein geeigneter Standort finden lassen, und mit einer anständigen Beleuchtung wäre ein solcher "Radschlag-Füssler" bestimmt ein Hingucker :daumen::daumen::daumen:

    Ich hatte meinen Beitrag eigentlich auch im alten Thread gepostet !


    Keine Ahnung, wer daraus einen eigenen Thread gestaltet hat :confused:

    Das war ich. Zur FH gab es mittlerweile so viele Bildbeiträge, dass sich für dieses sehr große Projekt ein Bautagebuch anbot. Ec

    Ich war gestern noch mal am Kö-Bogen, und habe nachfolgende Bilder gemacht.


    Mittlerweile scheint der Zeitdruck doch höher geworden zu sein - an allen Gewerken war selbst am heiligen Sonntag geschäftiges Treiben zu erkennen.


    Es wurden Fassadenteile angebracht, am Wasserlauf der Landskrones-Erweiterung gearbeitet, und selbst innen wurden Ausbauten vorgenommen....



    Foto 1: Lücke weitestgehend geschlossen...




    Foto 2: Der zukünftige Flusslauf - im Hintergrund sind die oben erwähnten Fassadenarbeiten zu erkennen....





    Foto 3: (verlinkt:( Panoramafoto


    Foto 4: Der Stolze Enterich ( Natur meets Kö-Bogen ) ;)