Beiträge von D-Dorfer

    ^^


    Könnte es sich hierbei um einen 1. Bauabschnitt handeln, weil für den restlichen Bereich das Grundstück ( "ehem." YARDS ) noch nicht erworben werden konnte ?


    Zumindest die Luftbilder in Beitrag #30 zeigen deutlich ansprechendere Dimensionen....und ein stimmigeres Gesamtkonzept.


    ....meine These: Hochaus und Hyatt Hotel bald in BA 1 , der Rest des Objekts später in einem BA 2 ... könnte das sein ?

    Wenn man mich fragen würde, käme am Anfang und Ende der Schadowstraße nur ein Schild in Frage...


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    Damit würde klar gestellt werden, dass Fahrradfahrer und Fußgänger gegenseitig Rücksicht zu nehmen haben - und gleichberechtigt die Räume nutzen können !


    Jetzt, - und das ist nur meine Meinung - haben wir auf der Schadowstraße eine schlecht markierte "Rennstrecke" für Fahrradfahrer,

    und wie schon geschrieben, ist der erste Unfall nur eine Frage der Zeit !

    so sehr ich mich auch über das tolle Projekt und die interessante Architektur freue, .....


    .....aber noch ein Hotel ?


    (offtopic) Zudem fällt mir gerade in diesen Visualisierungen mal wieder auf, wie "unpassend" die Fassade von Upper Nord Tower ist - ich hoffe, hier wird noch mal inteniv drüber nachgedacht...

    Dann spiele ich mal die Kontra-Partei..... mir gefällt der Entwurf im Großen und Ganzen.


    Think Big :P


    Ein Hochpunkt am Ende der Kö setzt m.M.n. einen passenden und krönenden Abschluss unsere prestigereichsten Straße.

    Da auf der Dachfläche öffentlich zugängliche Grünflächen entstehen, kann ich mit dem " Verlust" des bisherigen historischen Hofgarten-Teils durchaus leben.


    Es entsteht neuer ( wenn auch vermutlich unbezahlbarer ) Wohnraum, sowie Gastronomie und ein weiteres Hotel ( gerne aber mehr Wohnraum und kein Hotel ! ) in Altstadt-Nähe.


    Ohne Düsseldorf jetzt mit New York vergleichen zu wollen, aber wenn damals die New Yorker immer von " Monstrositäten" geredet hätten, gäbe es dort wohl auch deutlich weniger Hochhäuser ;)


    Unser Hochhaus-Beirat wird dieses Projekt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh "absägen" - wie schon unweit entfernt an der Tucht-Insel bei einem anderen Entwurf geschehen....


    Für mich persönlich aber - neben dem Entwurf am Standort der Telekom - die imposanteste Lösung.

    Gerresheim - Heyestraße 152 - alter Bunker

    Auch der Umbau des Bunkers zu Wohnungen mit Erweiterung/Anbau für weitere Wohnungen und KiTa ist fast abgeschlossen - sowas hätte ich mir auch für den Bilker Bunker auf der Aachener Straße gewünscht!

    Ich fahre allabendlich daran vorbei. Alles in Allem sehr gelungen - das Einzige, was mir aber ständig negativ ins Auge sticht, ist der verschiedenfarbige dunkele Putz an der abgerundeten Ecke ( bei der Regenrinne ) , der selbst nach Monaten immer noch aussieht, als würde er noch trocknen - streifig und heller als der Rest - als wäre das material ausgegangen und man musste was Anderes nehmen - Schade !!!

    Ich denke, man sollte dem neuen Platz zumindest noch die Chance zu lassen, sich nach dem (hoffentlich bald endenden ) Corona Lockdown zu präsentieren, bevor man jetzt schon über ihn herfällt.


    Zumindest einer der Eingänge des KB2 zum GGP wird in einen Laden führen, was für Belebung sorgen wird. Gastronomie ist auch geplant, die dann für Sitzgelegenheiten / Sonnenschutz ( und vielleicht noch etwas mehr Grün ) sorgen werden.

    Selbst im "Kassenhäusschen/ Tiefgaragen-Zugang ist meines Wissens nach geplant, dort noch eine kleine Gastro in irgeneiner Form mit Sitzgelegenheit draußen zu integrieren.


    Wenn dann noch das Wasserspíel vor dem Schauspielhaus erstmalig aktiviert wird, und die Rasenfläche betretbar wird, wird sich der Eine oder Andere dort vielleicht gerne aufhalten.

    Vielleicht kommt ja auch vom SSH selbst noch etwasDekoration in Form von größeren "Topfplanzen" oder ähnlichem..... Palmen im Sommer, Tannenbaum im Winter.....


    Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken - drüber herfallen kann man dann später, wenn das Endresultat nicht gefällt :)

    Nur weil der Radweg locker von der Breite her passt, heißt das nicht, dass es dort nicht trotzdem Konfliktpotential geben wird ( wie überall, wo mehrere Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen sollten ).

    Diejenigen Radfahrer ( bestimmt nicht pauschalisiert auf alle !!! ), die meinen, den Radweg als Rennstrecke missbrauchen zu können, werden dort regelmäßig auf Passanten stoßen, die blindlinks und im Einkaufsrausch von Orsay zu TKMaxx schlendern werden, ohne dabei auf den Radweg zu achten.


    Konfliktpotential entsteht halt da, wo gegenseitige Rücksichtnahme vergessen wird.... also überall im Leben :P


    Es wäre Wunschdenken, zu glauben, dass es hier anders sein wird ;)

    Langfristig wird es keine Abgase und Verbrennungsmotoren mehr geben.

    langfristig gesehen stehen bei der thematisierten fehlerhaften Verkehrspolitik dann 100 % wasserstoff betriebene Fahrzeuge im Stau zusammen mit dem ÖPNV ....finde den Fehler !


    Ich freue mich auch, wenn sich kurz- bis mittelfristig Brennstoffzellen Fahrzeuge durchsetzen würden, die zudem noch für jedermann erschwinglich wären, aber das ändert gar nichts an der absoluten Fehlplanung, die hier derzeit passiert.


    Traummodus an: Ich persönlich bin für eine persönliche Haftung und Verklagbarkeit derjenigen, die so was entscheiden... da würde sich der Eine oder Andere es zwei mal überlegen, bevor er für so einen Blödsinn grünes Licht gibt - Traummodus aus :P

    Wie man in der Beschlussvorlage sehen kann, betrifft die Planung nicht das Gebäude Karstadt Sports.

    Zudem stehen auf der Tonhallensstraße laut dem Bebauungsplan noch drei Gebäude zwischen dem Kaufhof-Gebäude und Karstadt Sports.

    Auch auf der Oststr. gibt es noch ein Gebäude und ein Grundstück ( auf dem derzeit die Arbeiten stocken... ) , welche einer "größeren" Gesamtlösung im Wege stehen.

    Das Karstadt Sports Gebäude ist auch deutlich jünger ( Baujahr 1993 ), weswegen ein Abriss weniger wahrscheinlich ist ?!


    Wenn ich die Planungsdezernentin in einem Youtube-Video der Stadt richtig verstanden habe, wird der gesamte GGP mit diesem Asphalt ausgestattet.


    Ich hoffe, die Verantwortlichen sehen an diesem kleinen Streifen der Schadowstrasse, wie schnell dieser Asphalt "verlebt" aussieht, und überdenken das noch mal.....

    Oststraße 11 -13

    Die Arbeiten gehen weiterhin schleppend voran, immerhin wurden schon Doppel-T-Träger für den Berliner Verbau in den Boden gerammt:


    Könnten die Arbeiten eventuell deshalb stocken, weil ein Investor jetzt, wo das Kaufhof- und Karstadt-Sports-Gebäude zur Disposition steht, versucht, auch die übrigen Grundstücke zu erwerben, um hier etwas "Größeres" planen zu können ?

    Wenn man aktuell auf die Webcam geht, sieht man, dass die Hecken herunter geschnitten werden - eigentlich schade - ich fand den "wilderen Wuchs" ganz nett...

    Unverständlich für mich ist allerdings, warum nicht die eigens dafür installierten Gondeln genutzt werden ( die das Bild mMn etwas kaputt machen ), sondern mobile Kranwagen....X/



    image.jpghow to check your keyboard keys

    Ich war heute mal dort unterwegs, und habe einige Bilder aufgenommen....


    Auf fast der gesamten Schadowstrasse werden wohl vorbereitend neue Leitungen verlegt, bevor die Oberflächengestaltung startet.

    Ob hier wohl gerade forcierter gearbeitet wird, während die Geschäfte notgedrungen geschlossen sind ?


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    Die erste "Leuchtreklame" wurde an der Fassade angebracht - ohne Foto: im Inneren diesen Ladens sind die Fortschritte schon gut erkennbar.


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    Der provisorische Laden mit Ausstellungsflächen und Bistro ist Geschichte. Die Tuchtinsel dahinter gibt ein jämerliches Bild ab und gehört als nächstes abgerissen / neu gestaltet !


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    Begrünt macht die Fassade einiges mehr her, als in dem tristen Braun.


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    Die Pflasterung geht voran - in Kürze steht wohl da Pflaster vor dem Nebengebäude an...


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    Die Lücken in der Begrünung sind immer noch sichtbar, wirken aber nicht mehr so "dominant"


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    Ein Bild der drei markanten Gebäude - wirkt für mich stimmig - nur die Begrünung in den Cuts des Kö-Bogens sollten noch mal "überarbeitet" werden


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    Beim Betrachten der aktuellen Webcam Bilder, die die Schadowstrassen-Front zeigt, stellt sich mir eine Frage:


    Ist man von der Entscheidung, die Schadowstrasse ab 18 Uhr für den Individualverkehr freizugeben, abgekommen ( was ich sehr begrüßen würde ) ?


    So "diagonal" , wie bislang die Bäume vor der Fassade eingepflanzt wurden, käme die "Straße" einem Hindernis-Parcour gleich :D

    Die Visualisierungen zeigen allerdings ein dichteres Bild der Hecken - mich stören da vor allem die sichtbaren Lücken, die als "Versorgungswege" wohl so bleiben werden, da hätte man eine bessere Lösung für finden müssen.

    Bei allem Verständnis dafür, dass der Gärtner, der die Hecken schneidet, zu den verschiedenen Ebenen kommen muss -man kann aber denoch nur hoffen, dass für diese Lücken noch irgendein Plan besteht, dass diese nicht so extrem auffallen, wie sie es jetzt tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nach und nach zuwachsen (dürfen)... meine Hoffnung sind eine Art von "mobilen Hecken" vor den Treppen, die einfach bei Bedarf wegbewegt werden können, um an die Treppe zu kommen...


    Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum diese Treppen nicht an weniger "prominenten" Stellen geplant wurden. An der jetzigen Stelle sind sie von nahezu jeder Stelle aus sichtbar. Am linken Rand der Fassade Richtung Bleichstraße wären sie bei Weitem nicht so eine optische Katastrophe.

    Auch die Gondeln sind ein optischer Störfaktor - aber bei weitem nicht so schlimm, wie diese "Treppenlücken"