Beiträge von RebellHAI

    Für das Lüghausen Lidl Gelände liegen erste Entwürfe vor direkt an der Baustelle. Foto hab ich leider keines und ich konnte auch noch nix im Web finden.


    Es wird aber nur wenig besser als das was Aldi da veranstaltet. Aber immerhin stört das keine benachbarten historischen Gebäude.

    Es gibt ein tolles Video wo man zeigt wie Köln aussehen könnte wenn nicht alles Zerstört worden wäre auf YT. Gotische Kirchen passen allgemein selten irgendwo hin. Das liegt in ihrer Art. Aber ich find das ok so.


    Mir gefällt hier übrigens Beitrag 2 mit Abstand am besten. Es sticht weder besonders hervor fällt aber gleichzeitig auf. Es integriert sich am besten in den bestehenden Bau.

    Danke für diese Ausführliche Aufklärung. Wenn man nicht drin steckt kann man das auch eher nicht wissen. Damit dürfte sich die Möglichkeit das was passiert auch wieder erledigt haben. SCHADE! Man könnte soviel draus machen sogar im Bestand!

    von einer Verbesserung des Erscheinungsbildes würde ich daher noch nicht ausgehen :)


    Es kommt halt darauf an.


    Ich gehe schon davon aus das hier ein neuer Eingang geschaffen werden soll. Entsprechend hat das Repräsentativ zu sein. Es wird aber def. Glas im Spiel sein. Das ganze Gebäude ist durch die ganze Glasfront mit viel Licht versorgt und offen. Der Anbau jedoch ist von diesem Glasbau abgeriegelt. Da es sich um Verkaufsfläche handelt die angebaut wird muss, um den Charme des Hauptgebäudes zu erhalten, auch hier ebenfalls mit viel natürlichem Licht gearbeitet werden. (+ halt der angesprochene Repräsentative Faktor im Falle eines Eingangs)

    Wie ich im anderen Thread schon schrieb:


    Der Piano bau wurde bereits links und rechts an Voegels lang gezogen zur C-Str. (drumherum gebaut halt) denke daher nicht dass der Anbau großartig Massiv geändert wird. Er wird iwo da reinpassen zur bestehenden Architektur und nur Minimal aufgewertet um diese Seite evtl. als Eingang zu nutzen.

    Ich hätte nicht gedacht dass der riesige P&C noch Bedarf zum Wachsen hat. Die Preise sind teilweise schon arg Heftig. Aber es scheint ihn eben zu geben.


    Wenn man sich die Architektur nochmal anguckt war das auch abzusehen. Den Piano Bau haben sie links und rechts von Voegels lang gezogen bis an die Straße... wohl bereits als Vorbereitung zum nachziehen.

    Passiert beim Hotel doch noch was?


    Mir ist heute aufgefallen das schon wieder ein neuer Besitzer drin sitzt. Es ist damit der 3 Besitzer in nur 2 Jahren (soweit ich das in Erinnerung habe)


    Früher Four Seasons dann gab es nen anderen drin (Name fällt mir nicht ein) und jetzt ist es Wyndham... markiert allerdings nur mit einem großen Banner.


    Ich habe eine kleine Hoffnung das jetzt einer drin ist der vielleicht wirklich ein bisschen Investiert ins äußere. (Von Innen ist der Laden ja soweit ich sehen kann i.O.)


    Denn schlecht laufen kann der Laden nicht das man nen Wechsel der Besitzer so oft hat. Er denke ich daran das vill. jemand das Geld dafür nicht in die Hand nehmen will.

    Auf der anderen Seite musst du es so sehen:
    Wäre das Teil nicht so Zentral würden sich nicht so viele für Bewerben wollen.


    Entsprechend Dimensioniert muss so ein Kasten auch sein. Ein Seniorenzentrum mit zu wenigen Plätzen (bzw. betreuten Wohnungen abgeriegelt davon) muss sich ja auch am Ende irgendwie mit einen Gewinn tragen können.


    Aber wenn ich das lese:
    80qm für 1800 € im Monat... Wahnsinn. Klar betreut und so. Aber trotzdem das ist Wahnsinn.

    Was mir beim GA Kommentar auffällt ist:
    "Man hätte aber durchaus auch "Rücksicht" nehmen können auf bestehende Höhen..."


    Früher war es überaus üblich Eckhäuser höher zu bauen. Auch ich finde diese 3 Etagen gehen i.O. aber mir gefällt der Putz ebenfalls nicht. Grau als Putz geht nur ganz ganz selten mal ok.


    Rob01:
    Soweit ich das sehe dient der Riegel dazu das Parkdeck dahinter zu verstecken. Ich nehme an der Rewe ist im EG und darüber ein Parkdeck insofern ist das schon in Ordnung.

    Das geht jetzt aber Ratz Fatz da in der Ecke... ein wirklich großes Projekt was da gestartet wird. ABER und das ist gut: Hier macht man echt vieles richtig!


    Durch die geplanten Grünpufferzonen wird eine Abgrenzung zum Gewerbegebiet geschaffen was das Wohnen dort sehr reizvoll machen wird.


    Wenn ich das mit der Anlage in Kalk vergleiche wo die Anwohner den ungeschönten Blick auf Arkaden, Bauhaus und Odysseum haben...