Beiträge von Neall

    Von K21 bin ich übrigens auch nicht begeistert, da hier ebenfalls nur die Bahnsteige verändert werden sollen, ohne auf den Baubestand Rücksicht zu nehmen. Ich rede hier von einem Bauwerk, das wirklich _einen_ zusammenhängenden Bahnhof schafft. Im Zentrum, kein Bunker oder Bau mit Kuppeldach. Von mir aus mit den unterirdischen Gleisen dann, für mehr Platz.


    Selbst wenn das Träumerei ist, wäre so etwas richtig toll. :)
    Insofern sollte ich jedoch wohl auch zumindest auf S21 hoffen.

    Glaubt ihr ernsthaft, die Bahn würde sich hier auf irgendwelche besonderen architektonischen Besonderheit einlassen, die für Stuttgart einen Prestigegewinn einbringen? Hier geschieht nur, das man die Bahngleise dreht und ein paar Lichtpunkte drauf setzt. Das dabei der komplette Bahnhof verrissen wird und Stuttgart für die Zukunft einen gigantischen Bunker bekommt wird gerne mal vergessen. Architektur ist da nichts mehr, einfach nur ein Platz mit einem verkümmerten Gebäude.


    Für das Geld könnte man etwas wirklich schönes verwirklichen... ein schickes Ensemble, welches eine Verbindung zwischen Königstraße und Europaviertel schafft. So etwas braucht Stuttgart. Aber doch bitte keine Buckelpiste mit dem traurigen Überrest eines Bahnhofs.


    Kenne selbst ein paar der S21 Gegner persöhnlich (unfreiwillig!). Hauptargument gegen S21, "Ich bin dagegen"! Warum? "Tja, ähh, so halt, irgendwie".


    Es gehört schon einiges dazu, über ein solch umstrittenes Projekt die Kritiker derartig schlicht zu verleumden. Die Gründe gegen S21 wurden hier in der Tat bereits mehr als genug diskutiert und wenn du deine Scheuklappen etwas lockerst, wirst du auch welche von mir dabei finden.


    So wäre ich mehr als froh, wenn das Projekt endlich begraben würde.
    Stuttgart hat etwas besseres verdient. :)


    Das eine Jahr, dass ich bisher zwischen Tü und S habe mit der Bahn pendeln müssen, empfand ich als eine extreme katastrophe - v.a. was die Streckenführung anbelangt.


    Inwiefern katastrophale Streckenführung?


    Daher besteht zumindest von Herrenberg auf der Fahrt nach Böblingen bzw. Stuttgart Hbf ein ziemlicher Zeitvorteil im Vergleich zur S-Bahn.


    Bevor du derartiges schreibst, solltest du einmal die Fahrplanauskunft der Bahn bemühen. Der RE braucht für diese Strecke nämlich sage und schreibe 7 min. weniger. Bedenkt man dann noch, das er nur jede volle Stunde fährt (S-Bahn jede halbe) und/oder nicht jeder Pendler direkt zum HBF muss, hat der Regionalexpress hier keine Vorteile mehr. Denn mit der S-Bahn fällt das umsteigen unterwegs einfach, beim RE hat man nur die Wahl zwischen Böblingen oder Stuttgart. ;)

    ^
    In Frankfurt werden noch genügend Türme hochgezogen, wenn auch nicht mehr so imposante wie früher.


    Stuttgart könnte ebenfalls einiges erreichen... zahlungskräftige Firmen gibt es genug und Bauland wäre wohl ebenfalls kein Problem.
    Es wurde ja aber bereits erläutert, warum sich unsere Stadt hier immer wieder selbst in die ländliche Provinz schießt.

    Wagahai: Danke!
    Interessant, das es in der Hinsicht tatsächlich schon Überlegungen gab.
    Nur gehe ich in meinen davon aus, das eine S-Bahn die derzeitige Situation für Pendler und nach Stuttgart reisende wesentlich erträglicher machen würde. Ergo müsste ein solcher Filderbahnhof auch wieder direkte S-Bahn Anschlüsse in die Innenstadt besitzen, am besten gleich ohne umsteigen zu müssen.


    Dr.Luv: Toiletten werden in solchen Zügen sowieso nur für Vandalismus benötigt. Aber ernsthaft, sowohl der Reutlinger als auch der Tübinger Bahnhof besitzen genügend Kapazitäten für eine S-Bahn, ein Umbau dürfte daher nur am Geld scheitern. Auch die Strecke wäre bereits optimal ausgebaut. Ich sehe hier mehr Probleme darin, das die Bahn diese bereits ausgiebig nutzt... zur Hauptzeit verkehren die Züge immerhin im Viertelstundentakt. Insofern wäre eine S-Bahn Tübingen-Herrenberg-Stuttgart vielleicht sogar interessanter. Hr-Tü liegt in etwa so weit auseinander wie Hr-Nagold, nur das diese Strecke erst vor einigen Jahr erneuert wurde und Tübingen wirtschaftlicher wäre.

    Es geht eigentlich noch, von Herrenberg bis Hbf braucht man mit der S-Bahn knapp eine dreiviertel Stunde. Die Regionalbahn ist hier kaum schneller, da keine IRE eingesetzt werden und RE/RB ebenfalls sehr oft halten. Allerdings wird die S-Bahn wesentlich lieber genommen, da sie billiger ist und öfters verkehrt. Für Reutlingen würde ich mir so etwas auch wünschen, immerhin zahlt man für eine Fahrkarte Tübingen-Stuttgart inzwischen min. 11 €, wer über Herrenberg will darf zumindest noch 4 blechen und die Kosten vom VVS.

    [URL='http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-amp-neuigkeiten/artikel-detail-start/news/%E2%80%9EMachbar,%20aber%20es%20geht%20ins%20Geld%E2%80%9C.html?tx_ttnews[backPid]=316&cHash=70163a5c0c"]Hier[/URL] wird offenbar über eine Verlängerung der S1 von Herrenberg nach Nagold nachgedacht.
    Quelle: SZBZ Online


    Etwas, was ich mich immer wieder frage: warum wird nicht nach Tübingen oder Reutlingen verlängert? Tübinger Pendler kommen entweder nur über Herrenberg mit Naldo und VVS oder Reutlingen mit der Bahn nach Stuttgart. Gibt es in der Hinsicht von den Landkreisen keine Bestrebungen oder spielen rechtliche Probleme hier eine Rolle? Lohnenswert als Nagold wäre es wohl allemal.


    Ausstellung im Bahnhofsturm reicht vollkommen.


    Tatsächlich war ich heute endlich einmal im selbigen, leider aber muss ich die Enthusiasten hier weiter enttäuschen. Denn das einzige, was bei mir aufkommen mochte, war trauer. Man soll hier derartiges nicht mehr schreiben, Sorry ich weiß! Inzwischen aber hoffe ich inständig, das zu Baubeginn halb Stuttgart dafür sorgen wird, das dieses etwas nie verwirklicht wird. Eine bescheidene Architektur, das Verlust des Bahnhofs der immerhin sechstgrößten Stadt Deutschland zugunsten einer besseren U-Bahn Station... was hat dieses Ding denn eigentlich, außer den Lichtaugen, das es immer wieder so vehement verteidigt wird? Insbesondere wenn man bedenkt, das man für die 3 Milliarden € ein wirklich prestigeträchtiges Bauwerk verwirklichen könnte.

    Frau Roth hatte ja leider selbst angedeutet, das es bald zu einer Flaute kommen könnte...
    und diese 1,5 Millionen Quadratmeter freie Bürofläche hören sich nicht nicht gerade prickelnd an. Hoffen wir mal das beste.


    Anyway, dieser wellige runde Turm sieht klasse aus.
    Gibt es dazu einen Hintergrund oder ist der ebenfalls eine Praktikanten-Vision? :)


    Hier mal zwei direktlinks, einmal zum Film über den Messeturm von 1991


    Ein lustiger Werbefilm.
    Und ja, irgendwie musste ich die ganze Zeit auch an meine Schulzeit mit den Projektoren denken. Gerade für Anfänger demonstriert der Film jedoch anschaulich wie ein Hochaus mit Kern entsteht. Von der Planung über die Gründung bis zum anbringen der Fassade- sehr sehenswert!


    Was mich nur bei all den Bildern und dem Film betrübt: Frankfurt war tatsächlich jahrzehntelang europaweit führend was Klasse und Masse im Hochhausbau anging. Und jetzt wird es innerhalb weniger Jahre vollens von Städten wie Paris, London oder Moskau eingeholt und überholt werden. Messeturm und Commerzbank-Tower waren seinerseits noch spektakuläre Projekte, mit den heutigen Türmchen lockt man dagegen keinen Hund mehr hervor. :nono:

    Ja, das ist der ehemalige Al Burj der jetzt Nakheel Harbour Tower heißt und 1140m hoch werden soll... IMHO der bisher beste Entwurf übrigens, denn der erste mit den drei Türmen und den 2 Mega-Antennen war gelinge gesagt grässlich. Danach stauchte man ihn sogar noch auf 900m runter (ursprünglich 1400m) und jetzt hat man sich, zum glück, nochmal auf dieses ganz neue Konzept eingelassen.
    Auf der Cityscape wurden auch noch ein paar andere größenwahnsinnige.... Äh, ich meine großartige Bauwerke vorgestellt. Unter anderem 2 Brüder für den Burj Dubai (je 750 und 850m) oder ein völlig neues Gebiet, das sich hinter der Scheich-Zayid-Straße erstecken soll, was auf diesem und diesem Bild schön zu sehen ist. Interessant ist ebenso das normale popelige 300m Türmchen gar nicht mehr größers erwähnt werden. Die werden wohl nur noch als Füllwerk gebaut und um die Megascraper imposanter wirken zu lassen :nono:


    Dafür soll Downtown Dubai nun auch noch ein paar bessere Wolkenkratzer erhalten, bisher siehts da nämlich ziemlich "zerfetzt" und leer aus

    Also wenn das der beste Entwurf unter den gesamten sein sollte möchte ich nicht die anderen sehen. Der Bahnhof wird dabei in 3 Teile "zerrissen" und Stuttgart verliert seinen, wie für so viele Städte üblichen, markanten Bahnhofsbereich. Das nördliche Bahnhofsgebäude ist durch seine integrierte Lage in das Europaviertel gar nicht als solches erkennbar und der Straßburger Platz muss dringend schön gestaltet werden, damit nicht die gefürchtete Buckelpiste entsteht. Gegen die Lichtaugen selber sage ich ja noch gar nichts, aber sie wirken einfach gequetscht und fehl zwischen dem Bonatzbau und dem Bahnhofsgebäude. Man hätte meiner Meinung nach schon viel erreichen können wenn man das Gebäude gelassen hätte und dieses Lichtaugen-Band weiter Richtung Europaviertel auf den Platz verschoben hätte. Damit währe dann auch der Bonatzbau kein Hindernis mehr mehr gewesen :)


    Aber gut, ich hoffe dann mal auf die neueren Entwürfe, die da kommen sollen

    Ich kann bis heute nichts mit diesem Projekt anfangen, rein aus architektonischer Sicht. Man hätte einfach eine schönere Verbindung zwischen dem Europaviertel und der Königstraße wählen sollen. Der alte Bahnhof ist bereits ziemlich langweilig, einfach nur eine große Halle, und jetzt klatscht man daneben auch noch ein "Lichtaugen"-Band, das von den Proportionen her schon gar nicht ins Ensemble passt. Das ganze Bahnhofsareal gehört abgerissen und durch einen schicken (von mir aus auch unterirdischen, sofern diesmal passenden) Neubau ersetzt. Aber so wird dieser zukünftig wichtige Knotenpunkt nur verschandelt

    Sehr schöne Bilder :daumen:


    Das PalaisQuartier gehört für mich zu besten der neueren Bauten, da man hier architektonisch mal etwas "gewagter" vorging.
    Auch das Palais wird damit richtig klasse aussehen