Wagahai: Danke!
Interessant, das es in der Hinsicht tatsächlich schon Überlegungen gab.
Nur gehe ich in meinen davon aus, das eine S-Bahn die derzeitige Situation für Pendler und nach Stuttgart reisende wesentlich erträglicher machen würde. Ergo müsste ein solcher Filderbahnhof auch wieder direkte S-Bahn Anschlüsse in die Innenstadt besitzen, am besten gleich ohne umsteigen zu müssen.
Dr.Luv: Toiletten werden in solchen Zügen sowieso nur für Vandalismus benötigt. Aber ernsthaft, sowohl der Reutlinger als auch der Tübinger Bahnhof besitzen genügend Kapazitäten für eine S-Bahn, ein Umbau dürfte daher nur am Geld scheitern. Auch die Strecke wäre bereits optimal ausgebaut. Ich sehe hier mehr Probleme darin, das die Bahn diese bereits ausgiebig nutzt... zur Hauptzeit verkehren die Züge immerhin im Viertelstundentakt. Insofern wäre eine S-Bahn Tübingen-Herrenberg-Stuttgart vielleicht sogar interessanter. Hr-Tü liegt in etwa so weit auseinander wie Hr-Nagold, nur das diese Strecke erst vor einigen Jahr erneuert wurde und Tübingen wirtschaftlicher wäre.