Beiträge von chris-inn

    Was soll man sonst auch ohne große strukturelle Eingriffe machen bei dem Altbau? Auf jeden Fall wirkt der Passagierfluss sehr durchdacht und ich kann es eigentlich nicht erwarten dass er endlich umgesetzt wird. Irgendwelche kosmetischen Verschönerungen sind da nur "icing on the cake".


    Am linken Rande der Übersicht wirkt es übrigens so als ob man dort auch einen Umbau des alten Bereiches vom Flugsteig C mit mindestens einem weiter Schengen-Gate und Füllung der Baulücke ähnlich wie zwischen A und B plant. Wäre super wenn das tatsächlich irgendwann kommt.

    Apropos, im Fraport-Video scheinen die non-Schengen Gates in A+ als Z51+ nummeriert zu sein. Ist das Erfindungsreichtum der Filemacher, oder ist eine Umummerierung der A non-Schengen Gates in Z geplant? Sinn wuerde es eigentlich schon machen, vor allem da man an der Nummerierung der A-Gates fuer die A+-Erweiterung eh was tun muesste.

    Interessenante Illustration der A+-Erweiterung. Weisst du irgendwas konkretes ueber die Plaene? Bisher wird darueber zwar in den ueblichen Kreisen gemunkelt, aber es gibt wenig konkretes. Was auch interessant ist, ist das es heisst das FCT sollte dieser Erweiterung weichen, was auf deiner Graphik nicht der Fall ist, und auch ob der Platzierung des FCT nicht wirklich logisch ist.


    Was auf deiner Graphik nicht ganz passt ist das man die neuen Gates sicherlich nicht einrichten kann ohne den Pier-A+ zu verbreitern. Vielleich nicht ganz so breit wie die existierende "Delle", aber viel weniger wirds sicher nicht. Die Gate-Podien und Warteraeume brauchen doch etwas Platz. Mich wuerde es auch starke wundern wenn man dort wo die "Delle" schon ist keine Positionen baut, da verschenkt man locker 3-4 Fingerpositionen die man gut gebrauchen koennte.

    Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten von der Rueckverlegung des Flugsteigs B Flugsteigs C ? Nachdem die B-Erneuerung ja fast fertig ist, und auch A+ sich der Fertigstellung naehert, waere es ja mal an der Zeit dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

    Es wäre allerdings tatsächlich seh rzu hoffen, dass nach ERöffnung von A-Plus, B zum reinen Non-Schengen Bereich wird und dann auch einen größeren Umbau erfährt.


    Im anderen Flughafen-Thread gibt es einen Link zu Studien wie man die B-"Wurzel" umbauen koennte. Diese sehen sehr interessant aus, aber soweit ich die Plaene ging man weiterhin von einem Schengen-Bereich aus. Allerdings stammen die Studien aus der Zeit vor A+, man kann also noch hoffen dass sich etwas aendert.


    Link: http://www.deutsches-architekt…hp?p=300576&postcount=763

    Es wäre allerdings tatsächlich seh rzu hoffen, dass nach ERöffnung von A-Plus, B zum reinen Non-Schengen Bereich wird und dann auch einen größeren Umbau erfährt.


    Im anderen Flughafen-Thread gibt es einen Link zu Studien wie man die B-"Wurzel" umbauen koennte. Diese sehen sehr interessant aus, aber soweit ich die Plaene ging man weiterhin von einem Schengen-Bereich aus. Allerdings stammen die Studien aus der Zeit vor A+, man kann also noch hoffen dass sich etwas aendert.

    A+ ist ja in fast jeder Hinsicht ein kleiner Bruder des T2 in Muenchen, wo es auch die beiden Ebenen gibt. D.h. die Gates koennen fuer Schenen und non-Schengen benutzt werden, und das Bus-Boarding funktioniert tatsaechlich gleichzeit mit dem Boarding ueber die Fluggastbruecken auf der anderen Ebene. Zudem gibt es laut der Fraport-Plaene ja auch noch Busgates im Untergeschoss (genau wie in Muenchen), und last but not least ist A+ ja direkt mit dem alten A-Pier verbunden, der einen Grossteil des Schengen-Verkehrs abwickelt. Und wie man in der Praesentation gut sehen kann werden ja auch alle A-Passagiere durch den Wurzelbereich geschleust.


    Ich hoffe mal dass die neuen Schengen-Kapazitaeten in A+ reichen um den schrecklichen Schengen-Bereich in B zu schliessen, bzw fuer eine erweiterung des non-Schengen Bereichts zu verwenden.


    Ich bin auch mal gespannt wie der Durchganz durch den Duty-Free Laden in der Wurzel in der Prasix aussehen wird. Das wo es sowas schon gibt (LHR, EZE, MEL) geht mir das ehrlich gesagt fuerchterlich auf den Geist.

    Wow, das schaut wirklich nicht schlecht aus und hat das Potenzial, sich von der internationalen Durschnitts-Flughafenarchitektur abzusetzen.


    Sieht ehrlich gesagt der A-Plus Erweiterung in Frankfurt verdammt aehnlich, insbesondere die Tief heruntereichende Lichtkuppel.

    Apropos Red Carpet Club - Der United Airlines Red Carpet Club (also die Lounge von United) in Frankfurt wird angeblich am 15. Oktober schliessen. Die Lounge befindet sich ueber dem Gate C2. Bedeutet das eventuell das dort dann Baurbeiten beginnen um die EU-Richtlinien zur Trennung von Abfligegenden und Ankommenden Passagieren umzusetzen?

    Verschiedene Beispiele in den Dokumenten zur Planfestellung gehen davon aus, dass die LH auf T1+T3 gesplittet wird, und z.B. der neue People Mover (gibts dafuer eigentlich ein gutes deutsches word) darauf ausgelegt wird.


    Wie so eine Teilung Operative funktionieren sollte ist mir ehrlich gesagt unklar, und bei der LH scheint man das auch nicht wirklich zu wollen. Wie joe910 schon sagt sprechen die vorhandene LH-Infrastruktur im Nordbereich und die derzeitigen Investitionen dafuer das die LH auf jeden fall im T1 bleibt, und ich glaub wenn es sich irgendwie ausgeht wird man versuchen das das T2 dazuzubekommen. Aber am Ende ist da auch viel Politik im Spiel und wir werden es wohl erst relative kurzfristig (1-2) Jahre vor Eroeffnung des T3 erfahren.


    Die Infografik der FR ist insofern sehr verwirrend, da die 13 Positionen nicht mit der Liste der Fraport übereinstimmen.


    In Sachen A380-Gates ist die Grafik korrekt - das Gate B28 war in den urspruenglichen Planungen nicht fuer den A380 vorgesehen, taucht aber schon seit einer Weile in den Fraport-Unterlagen als solches auf und wird mitte des Jahres nach dem Umbau wieder in Betrieb genommen. Die Gates im neuen A-West Bereich und zusaetzlichen C-Gates sind ebenfalls noch nicht in der Fraport-Liste da es noch 3-4 Jahre dauern wird bis sie fertig sind.


    Was hingegen nicht korrekt ist sind die grauen Positionen fuer "Grossraumflugzeuge", denn es gibt deutlich mehr Widebody-Positionen als dort eingezeichnet. Auf der Westseite des B-West Piers stehen auch immer 747, und am A gibts auch mehr Positionen fuer Widebodies als eingezeichnet.


    Was eventuell seien kann ist dass die hellen positionen diejenigen sind dier fuer die A340-600 und B747-800 geignet sind. Diese beiden Muster sind naemlich so lang dass sie in dem Bereich zwischen A und B nicht zugelassen sind.

    Visualisierung Terminal 1, zustand ca 2013

    Am Bauzaun um die ehemaligen Fahrtreppen im Bereich A10/A12 gibt es jetzt ein grossem Bild vom Terminal1 ca 2013 mit dem Flugsteig A0, dem fertig erneuerten Flugsteig B und dem Rueckversezten Flugsteig C. Der Vordergrund ist recht detailiert, bei den Flugsteigen B und C fehlen aber leider z.B. die Fluggastbruecken.


    Interessant ist das der Flugsteig B etwas anderes aussieht als auf den Bildern die hier im Forum gespostet worden. So gibt es z.B. keine Luecke zwischen der existierenden "Lounge-Bude" in den Sternen und den ausseliegenden Gaengen fuer die ankommenden Passagiere, und die grossen Luecken am Anfang des B-Ost Fingers gibts auch nicht.


    Ich muss mal schauen ob man davon irgendwie ein brauchbares Photo machen kann.


    Weiß jemand von Euch, auf welcher Etage im B-Bereich von T1 Ankunft und Abflug sein werden? Wird es so sein wie in C (Abflug unten, Ankunft oben)?


    Es ist die Ebene ueber dem Abflug, also Ebene 3. Wenn du mit LH oder Konsorten in der Business fliegst oder eines der Statuskaertchen hast kannst du von der Business-Lounge im B-West einen Blick drauf werfen. Bis ende Semptemeber konnte man auch von der Treppe in den Oberen Zentralbereich einen Blick auf die Baustelle im Obergeschosse werfen, aber das ist jetzt hinter der Absperrung.

    War heute in FRA und habe mir die neuen Bereiche angeschaut. B26 ist uebrigens nicht gechlossen, sondern hat ein neues Podium rechts des Jetways, anstatt wie vorher links. Der erneuerte Bereich hat mich aber im Gegensatz zum C/D-Pier nicht sonderlich begeistert. Der Gate-Bereich fuer B22 ist extrem klein, dafuer gibt es zwischen B22 und B24 einen riesigen Warteraum, der aber baulich von beiden angrenzenden Gates getrennt ist. Der B24/B25/B26 Bereich im Stern hingegen sieht recht huebsch aus und hat vor allem viel Licht das bei B22 und im Warteraum aufgrund der ganzen Zwischenwaende und Bueros fehlt.


    Vielleicht wirds ja schoener wenn ganz B-West fertig ist und von beiden Seiten Licht in den Pier faellt..