Hallo Zusammen,
die Frage stellt sich doch immer wie weiter oben schon beschrieben. Wo hört die Sache auf und wo fängt sie an.
Gemeindet man ein, um die Kernstadt finanziell zu entlasten, Beispiel Eschborn, oder meindet man ein, um die kleinen Nachbarn, Beispiel, OF zu entlasten oder zu sanieren?
Wer hier A sagt, muss auch B sagen.
Dass die Umlandkreise keine Lust haben, ihre Gildesel vor Frankfurts Haustür abzugeben ist doch klar. Schaut Euch mal das Steueraufkommen des Wetteraukreises ohne Bad Vilbel, den Kreis Groß-Gerau ohne Kelsterbach, oder MTK ohne Eschborn an. Da ist doch von vorneherein klar, dass die Landräte im nächsten Wahlkampf ein super Thema haben. Die reichen Frankfurter wollen uns die Stadt xy abnehmen......
Dabei sind die Synergieeffekte absolut nicht von der Hand zu weisen, alleine in der Verwaltung liesen sich sicherlich betrechtliche Summen einsparen.
Eine absolut vernünftige Eingemeindung von Maintal, OF, Neu-Isenburg, Kelsterbach, Eschborn und Bad Vilbel wäre sicherlich nötig und wird irgendwann auch kommen. Ich glaube hier werden alle abgebenden Landkreise am Zeitpunkt X einfach finanziell entschädigt und gut ist.
Beiträge von martin.gn
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Hallo Zusammen,
auf den ersten Bllick sicherlich eine interessante Streckenführung. Durch die oberirdischen Streckenteile möglicherweise sogar günstiger zu haben.
Meine Frage an die Experten. Nach der Station Bundesbank soll es einen Tunnel unter der Miquelallee hindurch zur Station Grüneburgpark geben. Der soll offen oder in einem Trog sein und danach soll der Tunnel unter dem Park bergmännisch gegraben werden. Wie soll das gehen? Ich meine die ersten Meter der Strecke wären doch sehr oberflächennah. Wie soll da ohne Störung des Parks gegraben werden? Ich meine bei einem bergmännisch gegrabenen Tunnel braucht es doch einige Meter an Überdeckung zum Gelände?
Bin mal gespannt wie das weitergeht
Viele Grüße -
Hallo Zusammen,
dann geb ich auch mal meinen subjektiven Senf dazu ab.
Standort Waldstadion wäre aus den genannten Gründen nicht schlecht, aber der Weg von der S-Bahn Stadion bis zur Halle in der Mörfelder Landstraße ist nicht unerhablich. Die S-Bahn ist genau auf der gegenüber liegenden Seite des Waldstadion-Komplexes. Dürften gut und gerne 1,2 Km bis zur Halle sein. Dazu müsste der eingezäunte Arena-Bereich umrundet werden. Entweder über die Otto-Fleck-Schneise oder nördlich um die ganzen Eintracht Trainingsplätze herum. Dieser Fußweg ist dann nicht ohne, glaube da ist man mit der Straßenbahn, die direkt davor abfährt schneller am Hauptbahnhof.
Außerdem ganz wichtig, aber toital subjektiv, dann fällt P9 am Stadion weg und da parke ich immer
Standort Kaiserlei / Oberrad würde die Gegend deutlich aufwerten. S-Bahn für kleines Geld vor der Haustüre und bei parallel stattfindenden Veranstalltungen würde alles etwas entzerrt werden. Gab es in der Vergangenheit doch häufiger, Heimspiele der Eintracht und der Lions fast gleichzeitig. Gut die Lions sind erstmal Geschichte, aber das Frankfurter Eishockey ist irgendwie ein Stehaufmännchen und es wird sicherlich in naher Zukunft wieder ein erstklassiges Team geben.Viele Grüße
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hallo zusammen,
aktuelle Höhe heute vormittag im Vorbeifahren 149Meter. Also doch keine 4 Meter Schritte an der Tafel unten.
Viele Grüße und mal ein Dankeschön für die vielen super Aufnahmen des Towers. -
Hallo Zusammen,
mal ne Frage die sowohl hier her passt als auch zum Nahverkehrsforum...
Zukünftig wird die EZB ja fast unmittelbarer Nachbar des Ostbahnhofs werden. Gibt es Pläne der Bahn AG eventuell bisher über OF laufende Regionalexpresszüge aus Fulda oder Würzburg über den Ostbahnhof zu führen und den Beschäftigten der EZB attraktive Verbindungen zu bieten.
Die bisherigen Regionalbahnen die zwischen Ffm.-Ost und HU glaube 5 Mal anhalten dienen ja nicht wirklich als schnelles Verkehrsmittel.
Könnte mir vorstellen, dass eine der angesprochenen Linien über den Ostbahnhof geführt wird und die beiden Linien in HU Umsteigemöglichkeiten bieten.
Viele Grüße -
Beleuchtung ist echt klasse
Hallo Zusammen,
ich bin Samstag nach dem Spiel der Eintracht in den Genuß gekommen vom neuen Anblick des Selmi-Hochhauses überrascht zu werden.
Mit der neuen Fassade kann ich mich zwar auch nicht anfreunden, aber der Abschluss mit Beleuchtung ist schon ein Hingucker. Gerade an Wochenenden, wenn in den Türmen kein Licht angeschaltet ist, ist es doch eine Landmark am Nachthimmel.
Finde es gut so.
Viele Grüße
Martin -
Hallo Zusammen,
ich denke der niveaugleiche Abzweig der nordmainischen S-Bahn genügt voll und ganz. Ich glaube auch der Abzweig der südmainischen S-Bahn ist niveaugleich erreichtet. Es ist schließlich geplant, dass nur eine Linie auf der neuen Trasse verkehrt.
Einen zusätzlichen Halt im Bereich Ratswegkreisel wäre sicherlich eine tolle Sache, den Mal ehrlich, die jetzigen Stationen Mainkur und Ostbahnhof sind für die Beschäftigten entlang der Hanauer alles andere als optimal.Beim Studium des Gleisplans auf Wiki.. ist mir eine Sache aufgefallen. Ursprünglich war ja angedacht, eine U-Bahn aus der heutigen U4/U5 im Bereich Dom/Römer auszufädeln und via Ostbahnhof nach Fechenheim zu führen. Siehe Ausbaupläne der 60er Jahre. Frage, gibt es hier auch entsprechende Vorleistungen?
Viele Grüße
Martin -
Hallo Zusammen,
bin schon seit längerem Mitleser hier im Forum und habe mich jetzt endlich auch selbst angemeldet.
Im Zusammenhang mit dem beschlossenen Bau der Nordmainischen S-Bahn nach Hanau stellt sich mir die Frage, ob beim Bau der S-Bahn rund um die Konstabler Wache bereits eine Bauvorleistung für die Strecke bis zum Ostbahnhof errichtet wurde, sprich ob die Ausfädelung bereits vorhanden ist.Weiterhin frage ich mich, ob beim Bau der U-Bahn Station Ostbahnhof Bauvorleistungen für die zukünftige S-Bahn errichtet worden sind.
Sofern beides fehlt, verkompliziert und verteuert sich der Bau meines Erachtens gewaltig.
Viele Grüße
Martin