Beiträge von Nexus 6

    Mit typische Kreuzberger Klientel ist wohl auch nicht die Mehrheit der Kreuzberger gemeint gewesen. Eher Köpi & Co.
    Aufhalten lässt sich die Entwicklung mit Sicherheit nicht. Schade nur um die verlorene Zeit. Die Ecke kann Investoren, Arbeitsplätze und optische Veränderungen nun wirklich gebrauchen.

    Noch einmal:
    In der Presseerklärung der Berliner Flughäfen steht nichts von "vorbereitet".
    Und die sind der Flughafenbetreiber.
    In anderen Medien stand auch nichts von Vorbereitung.
    Ursprünglich waren auch am Hauptpier 16 Fluggastbrücken ( jetzt 15 ) geplant.
    Man "verschenkt" ohne Not und ohne Grund wohl kaum einen Stellplatz am Hauptpier. Der A 380 wird bei der Ölpreisentwicklung in 10-15 Jahren ohnehin zum normalen Flugzeug werden. Air France-KLM verlangt schon nach der verlängerten Version.


    @ Pflo777
    Emirates hat größtes Interesse an Landerechten in Berlin, bislang aber keine bekommen. Die nächste Chance besteht erst wieder mit BBI.


    @ AeG
    Genau da stecken die großen Chancen von BBI. Das wird bei über 60% Umsteigeranteil in Frankfurt auch die Lufthansa so sehen. Die können sich erst recht keine Wartezeiten mit dem A 380 erlauben. Außerdem haben die noch 20 (+ 20 Option) der verlängerten Jumbosversion 747-8 bestellt.
    In Frankfurt ist jeder vierte Flug verspätet. Der Ausbau von Frankfurt steht in den Sternen. Selbst wenn der in 5 Jahren kommt, dann sind immer noch die Rollwege und die zusammengestückelte Gesamtstruktur alles andere als optimal.


    @ Backstein
    Bei Emirates muss man ohnehin ein bisschen vorsichtig sein. Die wollen Passagiere mit Zielrichtung Asien auf der neuen Drehscheibe in Dubai ( 120 Millionen Passagiere ) in erster Linie umsteigen lassen.
    Für Berlin relativ uninteressant. Wir brauchen Direktflüge.

    Grundsätzlich sehe ich auch den BBI als den großen Wachstums- und Investitionstreiber an.
    Die Jobs in der O2-World werden aber zumindest die Wohnungsnachfrage in der Ecke beleben. Wenn ich mich recht entsinne, wollte sich wegen der Nähe zur Halle auch eine Produktionsfirma für TV-Bilder mit ihren Studios am Spreeufer ansiedeln. So kommt eins zum anderen.
    Die Firma heißt "die Fernsehwerft" und der Baubeginn war wohl im Juli 2007:
    http://www.die-fernsehwerft.de/

    Interessant ist, dass bei den Kostensteigerungen jetzt auch die Abfertigung des A 380 (Vorfelderweiterung) eine Rolle spielt.
    Die Investitionen würde man wohl ohne konkrete Hinweise durch die Lufthansa nicht tätigen. Andere Fluggesellschaften dürften dafür noch nicht in Frage kommen.