Wo im Ausland soll denn dieses so oft genannte Rekroparadies sein? Ich denke mal es ist mal wieder das „wilde Osteuropa“ gemeint, indem Oligarchen noch Paläste bauen dürfen. Im Polen gab und gibt es vollkommen andere Hintergründe und im Vergleich mit der Denkmallandschaft hier nicht vergleichbar. Und in Russland, im Fall Kaliningrad (Königsberg) ist die Diskussion darüber auch nicht gerade leicht behandelt worden.
England zum Beispiel. Dort setzt sich der Thronfolger sehr fuer traditionelles bauen ein. Gerade hochwertige neue Viertel (z.B Canary Wharf, Ocean Village, etc.) orientieren sich an Gebaeude aus der victorianischen Zeit. Die Gebaeude erfuellen moderne Standards haben aber Bezug zur Tradition indem die Fassaden aus Klnker bestehen.
Auch in Arabischen Laender gibt es starke Tendenzen, moderne Gebaeude eine traditionellen Fassade zu geben.
Diese Gebaeude geben den Orten in denen sie erbaut wurden ein authentisches Gesicht. Moderne Funktionsarchitektur ist Geschichtslos und wenn jedes Gebaeude auf der ganzen Welt nach diesem Schema errichtet worden waere, braeuchte man nicht mehr zu reisen.