Beiträge von Hardy46

    hist. Rathausfassade Wesel

    Ok, ich wollte Sie auch nicht beleidigen.
    Ich hatte aber den Eindruck. Es gibt bestimmt wichtiges in Wesel, aber ich wage mich nicht zu beurteilen was wichtiger ist oder nicht, ist ja auch nicht meine Aufgabe !!:) :) Gott sei Dank leben wir in einer Demokratie wo auch verschiedene Meinungen gelten und geäussert werden dürfen.
    Schönen Tag noch
    Hardy46:daumen:

    Dazu schrieb mir die Vorsitzende Der Stiftung dagmar Ewert Kruse Folgendes:


    (Zitat)Die Stadt Wesel zahlt im Übrigen keine 500.000 Euro, sondern 405.150,- Euro. Und die Bürger, die gestiftet haben, sind zu 75 % Weseler Bürger, die dieses Geld eben für das Rathaus ausgeben wollen.
    Zudem ist die Stadt Wesel im ganzen Ruhrgebiet berühmt für ihre Sozialleistungen, deshalb hat sie hier auch einen guten Zuzug von Sozialhilfeempfängern.

    Steuergelder sind immer für eigene Ideen am besten ausgegeben - hier geht es aber um nachhaltiges Gestalten einer zu 98% zerstörten Stadt, und es wird das einzige Gebäude rekonstruiert, das an die Hansezeit erinnern wird.
    (Zitat Ende)
    Eine Bitte habe ich noch: Bevor hier Halbwissen geäussert wird sollte man sich mit den Leuten unterhalten die Fachwissen haben, z.B. Prof. Deurer oder Dr. Siegfried Landers. Letzterer kann eine Menge zu den Grüden der 98% Zerstörung der Stadt im 2. WK sagen. Noch etwas, was wenig oder viel ist hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Für mich z. B. ist 1000,--Euro schon viel Geld!
    Der Spendenstand liegt im Moment bei 1 Millionen Euro. Das ist wohl eine eindeutige Aussage zum Thema "gespalten" Bevölkerung.

    Bitte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens achten. Danke.
    -----------------


    zu #29:


    Ich glaube da sind Sie falsch informiert.
    1. "Die Pfütze" ist keine, sondern der südliche Teil der Stadt.
    2.Die Innenstadt befindet sich dort wo die Ruine des Dom zu sehen ist.
    3. Ein sehr grosser Teil der Bevölkerung möchte schon ganz gerne historische Gebäude wieder erkennen. Beispiel: Die Zitadelle wo jetzt auch das Preussenmuseum zu sehen ist oder das schöne Berliner Tor etc.
    4. Die bisherigen Spenden von fast 1Millionen Euro beweist wohl sehr deutlich wie hoch das Interesse der Menschen ist, die Fassade wieder aufzubauen,
    beim alten origanl Rathaus war es ja auch eine davor gebaute Fassade !
    mfg Hardy46

    Wesel rekonstruiert saein im 2. Weltkrieg untergegangenes Ra

    Der Beitrag von "el mariachi" ist nun auch schon einige Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Die BI hat eine eigene Webseite dort, kann man alles lesen. http://http://www.historisches-rathaus-wesel.de/


    www.rtw1.de Die Webseite von Radio Tele Wesel 1 e.V., hier können Sie z. B. die Grundsteinlegung im Jahr 2007 erleben. Klicken Sie auf "Aktuelles" und dann auf das "Kamera -Icon" , der Film ist ca. 19min. lang und dauert beim download einiges Sekunden! Gut Ding will Weile ......!


    Wir Weseler sind froh über die Aktivitäten, egal was andere darüber denken.
    Sehen Sie sich nur das Berliner Tor an. Das sollte auch einmal abgerissen werden. Dr. Siegfried Landers und seine Freunde haben das Gott sei Dank verhindert. Dr. Landers war auch der Gründer der BI die nun die "alte" neue Rathausfassade am Originalplatz wieder erstehen lassen will.


    Dank an alle Spender und Befürworter.
    mfg Hardy46