Die Bahn-Logistiktochter Schenker baut ihre neue Zentrale mit einer Geschosshöhe von acht Etagen an der Kruppstraße; das alte AEG-Verwaltungsgebäude wird abgerissen.
Quelle: Der Westen
Die Bahn-Logistiktochter Schenker baut ihre neue Zentrale mit einer Geschosshöhe von acht Etagen an der Kruppstraße; das alte AEG-Verwaltungsgebäude wird abgerissen.
Quelle: Der Westen
Die WAZ berichtet heute über die Geschichte das Parkhaus am Pferdemarkt;
Neue Führung der Straßenbahnlinie 109 im Bereich Berthold-Beitz-Boulevard
Planunterlagen liegen öffentlich aus
02.11.2011
Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung legt vom 7. November bis 6. Dezember die Planfeststellungsunterlagen der neuen Führung der Straßenbahnlinie 109 öffentlich aus.
Das Bauvorhaben steht im Zusammenhang mit dem ersten Bauabschnitt des Berthold-Beitz-Boulevards, der einen Neubau der Straßenbahnlinie 109 im Zeitraum 2012/2013 vorsieht. Die Linie 109 soll künftig aus dem U-Stadtbahntunnel in der Altendorfer Straße kommend, nach Süden durch den Berthold-Beitz-Boulevard zur Frohnhauser Straße geführt werden. Dort erfolgt der Anschluss an die ursprünglich vorhandene Linienführung, die bis 1991 genutzt wurde. Die 109 folgt dann diesem Linienweg nach Westen bis zum Knotenpunkt Martin-Luther-Straße und wird ab dort auf dem jetzigen Gleis weitergeführt. Durch den Bau der neuen Straßenverbindung mit einer Straßenbahntrasse wird der belastete Knotenpunkt Altendorfer Straße/Helenenstraße entlastet. Zusätzlich führt die neue Linie zu einer erheblich schnelleren Erreichbarkeit der Innenstadt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Planunterlagen vom 7. November bis 6. Dezember im Deutschlandhaus, Lindenallee 10, in der 5. Etage, Raum 501, einsehen. Der Ausstellungsraum ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Wer sich im Internet über das Planvorhaben informieren möchte, findet ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung Informationen unter http://www.essen.de/stadtplanung.
Einwendungen gegen die Planung nimmt bis zum 3. Januar 2012 die Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 25, Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf, als zuständige Anhörungsbehörde oder das Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Deutschlandhaus, Lindenallee 10, 45127 Essen, entgegen. Nach Ablauf dieser Frist sind Einwendungen ausgeschlossen.
Herausgeber:
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: 0201 / 88-88011
Fax: 0201 / 88-88019
E-Mail: info@essen.de
Straßenbahn-Netzschluss im Ruhrgebiet geht voran
18.10.2011
Das Verkehrsministerium hat die Schienenverbindung der Straßenbahnlinie 105 zwischen Essen-Frintrop und Oberhausen Neue Mitte in die erste Stufe des Infrastrukturbedarfsplans des Landes, Teil Schiene, aufgenommen. "Damit steht einer Anmeldung des Vorhabens für das Förderprogramm des Bundes nichts mehr im Wege", teilte Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium mit.
"Das Vorhaben ermöglicht es, eine wichtige Lücke im Straßenbahnnetz des Ruhrgebiets zwischen Oberhausen und Essen zu schließen. Die neue Schienenverbindung wird die Fahrtzeiten verkürzen, weil man in Zukunft ohne Umsteigen von einer Stadt in die andere kommt", so Becker.
Ein vom Ministerium in Auftrag gegebenes Wirtschaftlichkeitsgutachten war zuvor zu einem positiven Ergebnis gekommen. Auf dieser Basis kann das Land nun die Weichen für eine baldige Realisierung stellen.
Herausgeber:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Quelle: Stadt Essen
Primark hat erstmals lt. derwesten.de bestätigt, dass ehemalige C&A-Gebäude in Essen erwerben zu wollen. Es sollen ab Herbst 2011 alle sechs Etagen mit mehr als 8000 qm² Fläche zum Verkauf genutzt werden; damit dürfte es sich hier wohl um einen deutschen Flagship-Store handeln. Man rechnet mit ca. 400 Mitarbeitern, die für den Betrieb benötigt werden.
Nur von dem angekündigten Wolkenbügel ist nichts zu sehen ...
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die KPE Ende Oktober der Stadt eine neue Computersimulation des überarbeiteten Entwurfs präsentieren wird.
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass der EVAG-Aufsichsrat beschlossen hat, die Südstrecke nicht mehr umzubauen. Jedoch soll in 15 Jahren geprüft werden, ob die U11-Trassierung von Normal- auf Meterspur umgebaut wird.
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die Moltkebrücke im Südostviertel voraussichtlich ab kommenden Frühjahr saniert werden soll.
Es wird immer peinlicher: Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass der Stadt nunmehr das Geld für die Natursteinpflasterung ausgegeangen ist. Ab sofort wird rund um den Hauptbahnhof nur noch die Standard-Gehwegplatte verlegt. Desweiteren wird es auch keine neue Beleuchtung mehr geben.
Was für eine unfassbare Farce ...
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die Gustav-Heinemann-Brücke in Essen-Werden im kommenden Frühjahr 2011 für 1,3 Millionen Euro komplett saniert wird.
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die Umbauarbeiten des Heroldhauses am Kennedyplatz lt. der Motel One Gruppe in den kommenden Tagen beginnen. Der Umbau des seit längerer Zeit leerstehenden Gebäudes zu einem Hotel soll bis November 2011 abgeschlossen sein.
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass der Immobilienmakler Brockhoff den Kartstadt/Hertie-Komplex an Rüttenscheider Stern nunmehr gekauft hat und komplett abreißen wird. Der Abriss des jetzigen Gebäudes und der Neubau eines fünfgeschossiges Geschäfts- und Bürohaus soll 2011 beginnen. Mit der Fertigstellung wird 2012 gerechnet. Das an der Alfredstraße gelegene Parkhaus mit 250 Stellplätzen wird zudem saniert.
Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die Deutsche Bahn dem Planungsausschuss in der kommenden Woche einen überarbeiteten Entwurf zum Neubau des Zwei-Scheiben-Hochhauses am Hbf vorlegen wird; das achtgeschossige Parkhaus wurde im übrigen bereits genehmigt.
Zudem wird berichtet, dass die oberirdische Neutrassierung der Tram-Linie 109 über die Hache- und Hollestr. seitens der neuen Landesregierung nicht mehr strikt abgelehnt wird.
Bleibt zu hoffen, dass insbesondere die umfangreichen Neubau-Pläne der Deutschen Bahn nunmehr verbindlich Fahrt aufnehmen ...
Der Westen kommentiert in diesem Artikel die stümperhafte Planung und Ausführung der Sanierung des Essener Hauptbahnhofes; der Kommentator findet im übrigen auch noch ein paar passende Worte zur Fehlplanung des Haupteingangs des Essener Rathauses ...
Nunmehr äußeren sich in diesem Artikel auch Baudezernentin Raskob und Oberbürgermeister Paß zur verdreckten Pflasterung vor der Südseite des Hauptbahnhofs. Das Pflaster werde in Kürze mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend versiegelt. Die Versiegelung soll angeblich zehn Jahre halten ...
Nachtrag: Der Westen hat noch einen weiteren Artikel veröffentlicht; die Reinigung soll ca. € 50.000.- bis € 60.000.- kosten.
Neuer Artikel in der Westen; lt. Baudezernentin Raskob soll der erste Bauabschnitt des Bahnhofsumfelds nunmehr im Oktober abgeschlossen sein ...
"Der Westen" berichtet heute in diesem Artikel, dass die neue - allerdings schon total verkommene - hochwertige Granit-Pflasterung auf der Südseite des Bahnhofs wahrscheinlich gereinigt und dann versiegelt wird.
Ab sofort ist das Universitätsviertel - grüne mitte Essen online. So außergewöhnlich wie das neue Viertel selbst ist auch der Internetauftritt. Unter www.gruene-mitte-essen.de erhält der Besucher des weltweiten Netzes Einblicke und Ausblicke rund um das zurzeit entstehende innerstädtische Quartier.
Weiß jemand, ob und wenn ja, wann eine Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard gebaut wird? Die jetzige Situation mit der Rampe auf der TK-Seite, der Straßenquerung und der kurzen Durchfahrt durch den Park auf der anderen Seite ist doch recht unkomfortabel.
Die Steinreihe in der Mitte der Wasserachse. Deko oder Übergang? Soll bzw kann man hier drüber laufen?
Über die rechteckigen Steine kann man die Wasserachse mit ein wenig Geschicklichkeit überqueren. Diese Möglichkeit wurde am Wochenende übrigens schon begeistert von einigen Besuchern des neuen Quartiers angenommen ...